Z06 einfahren und Öl wechsel
#11
Zitat:Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, nur her damit.
Ich habe einen. Wenn der neue Motor drin ist komme ich vorbei (man sollte ja Mensch bleiben)
und dann fahre ich dir den Motor vernünftig ein Feixen Wäre nett wenn du neue Reifen
drauf machst und ein paar Hunderter ins Handschufach legst. Die Spritpreise heute Kopfschütteln Kopfschütteln Heulen
Aber ich will ja nicht so sein, neue Reifen das reicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost! Yeeah!
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#12
Zitat:BTW, wenn mir jemand erklärt, wo bei der Z vorne der Abschlepphaken reingeschraubt wird, gibts auch ein

Gibts keinen oder ist er nur an einer anderen Stelle???

Gruß
Sebastian
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#13
Zitat:Original von JR
J
Die ersten 250km max. Drehzahl von 3000 U/min, die dann alle weiteren 250 km um jeweils 1.000 U/min erhöht wird.

Darauf achten, dass man nicht längere Zeit mit der gleichen Drehzahl unterwegs ist, und während des Einfahrens nicht unter Vollast beschleunigen.

Generell während des gesamten Autolebens bei Öltemperaturen kleiner 70 Grad gilt eine maximale Drehzahl von 2.500 U/min.

Nö, besser kann man einen Motor nicht behandeln, daß halte ich ganz genauso, sowohl beim Einfahren, als auch beim Warmfahren.

An Dir wirds bei dieser Fahrweise sicher nicht gelegen haben, also mach Dir mal keinen Kopf. Sei einfach froh, daß der Schaden so früh eingetreten ist, damit es keine Diskussionen darüber gibt, ob es Eigenverschulden ist. Im Übrigen, mein Partner, bekennender Porschefahrer hat schon den 3. Motor in 1 1/2 Jahren und er ist nicht der Einzige. Porsche tauscht im Schnitt 3 Motoren die Woche.

Mitfühlenden Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#14
Zitat:Original von JR
Generell während des gesamten Autolebens bei Öltemperaturen kleiner 70 Grad gilt eine maximale Drehzahl von 2.500 U/min.

Gibts da irgendwelche Quellen? Das man mit kaltem Motor nicht sofort bis zum Begrenzer sollte ist mir schon klar, aber irgendwelche verläßlicheren Daten?

Bei mir wird bis 50°C gewartet - sprich weniger als ~3.500 upm - und dann mach ich mir keine Gedanken mehr.

Ein Bekannter von mir wohnt ca. 200m von einer unbeschränkten Autobahn weg. In der Früh - egal ob Winter oder Sommer - fährt er auf die Autobahn und dann sofort Vollgas. Auch wenn es draußen -20° hat. Ich könnte das nicht übers Herz bringen, aber er sagt: "Wärs kein Auto geworden...". Es hat mittlerweile 170tkm auf der Uhr und noch nie etwas (motorbezogenes) gehabt. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere Motoren viel empfindlicher sind, eher im Gegenteil.

Was ich damit sagen wollte: Ist 70°/2.500upm nicht eher etwas zu vorsichtig? Wenn der Motor sich schneller aufheizt, ist es doch eigentlich auch besser, als ewig mit nem kalten rumzueiern?

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#15
Zitat:Gibts da irgendwelche Quellen? Das man mit kaltem Motor nicht sofort bis zum Begrenzer sollte ist mir schon klar, aber irgendwelche verläßlicheren Daten?

Hatte vor Jahren mal einen Bericht vom ADAC gelesen wonach ein Warmfahren nach dieser Vorgabe (die schrieben was von 3000 RPM bis 80 Grad), für ein langes Motorenleben sorgen soll. Die meisten Motorschäden (Spätfolgen, nicht unmittelbar nach Vollzug), geschehen wohl durch solche Schwachsinnige die in die Kiste springen und gleich "Pedall to the Metall" spielen müssen . . . Kopfschütteln

Hab mich auch an diese Vorgabe gehalten und bin damit sehr gut "gefahren".

Grüße

Jochen
  Zitieren
#16
Hallo Sebastian,

bei der Auslieferung der Z waren zwar zwei Abschlepphaken dabei, wir haben aber auf dem Parkplatz bei Kloster Weltenburg trotz intensiver Suche vorne kein Gewinde gefunden, in das man einen der Haken hätte eindrehen können.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
JR,

mh kenne ich. Ich habe mir die Fassung besorgt und anschweißen lassen. Als er dann dran war, sagte man mir, dass ich nichts ranhängen soll...die Fassung ist so billig gemacht, dass sie beim schweißen schon fast verbrutzelt ist und damit im Notfall nicht zu empfehlen.
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss
Sebastian
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#18
Hi,

kommt der Haken eventuell zwischen Balken und Strick? Feixen

Lasst es doch einfach mit Abschleppen. Wozu hat man den ADAC und wozu gibt es Tieflader?

@Jr: Ich habe bei meiner Reifenpanne dem ADAC am Telefon gesagt ich hätte am Fahrzeug nur 8cm Bodenfreiheit. (was übrigens an der Frontschürze auch stimmt) darauf hin haben sie mir einen spezialwagen geschickt.
Der konnt das Fahrwerk absenken und die Plattform fast bis auf die Straße legen.
Damit war das drauffahren ganz einfach.

Die können wenn sie wollen.
Nur sind diese Transporter vermutlich etwas teurer...
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#19
Zitat:Original von CustosOnLinux
Lasst es doch einfach mit Abschleppen. Wozu hat man den ADAC und wozu gibt es Tieflader?
Und wenn der Wagen nicht mehr fährt, kann man die 1,5 Tonnen ja locker hoch schieben.besoffen

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#20
OK, hoast me.... daran hatte ich nat. nicht gedacht Feixen
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.349 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.647 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C5 zur C6 Z06 wechsel 4USA 23 13.600 18.02.2018, 10:16
Letzter Beitrag: 4USA
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.514 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de