Dex Cool für C5
#1
In kürze werde ich ein 160 Grad Termostat einbauen (incl. Hypertech tuning) und dabei den fälligen Kühlwasserwechsel durchführen. Ich möchte das Werksmässig verwendete Dex Cool benutzen, kann dieses jedoch in keinem Autouzubehörladen finden.

Kennt jemand eine Bezugsquelle (am besten natürlich Online) für Dex Cool ?

Jochen
  Zitieren
#2
Hallo Jochen,

einen deutschen Onlineshop hab ich leider nicht gefunden,aber daß das Zeug von AC-Delco vertrieben wird.Hier die Infonummer für Deutschland:

Rüsselsheim, Deutschland 49-6142-602-361

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#3
Schönen dank Eckaat, werde dort mal nach einem Händlerverzeichniss fragen.

Jochen
  Zitieren
#4
Ich bin erstaunt - Jochen. Hat es im Grossraum München wirklich keinen GM-Dealer (oder Hoppel di P-OPEL Händler Zwinkern ?) ??

AC DELCO DEX-COOL kannst du ohne Weiteres beim GMler deines Vertrauens einkaufen (es ist bestimmt einer in deiner Griffweite). Das Gebinde beinhaltet 4 Liter Saft. Bei einer "empfohlenen" Mischung von fifty-fifty Wasser plus DEX-COOL bräuchtest du käuflicherweise und demnach 2 Gebinde. System-Inhalt : just 12 Liter (auf dem Papier : du kriegst aber nicht alles raus, demzufolge keine 12 Liter wieder rein - aber fast). Ich kann dir jetzt ad-hoc den Preis nicht mehr nennen, original D-C kostet aber kein Vermögen.

So weit du interessiert wärst : ich fahre in meinem Auto nicht 50:50 (wie lt Handbch), sondern
60:40 => 60T destilliertes Wasser : 40T D-C.

AC DELCO/GM empfiehlt : "....good Quality Tap Water" - gehen aber nicht darauf ein, was das genau heissen soll. Unter dem Umstand, nicht zu wissen, wie sauer oder wie alkalisch unser heimisches "Tap-Water" ist (auch wie kalkig), habe ich mich für DestWasser entschieden (lt Drogist chemisch neutral und, logo, absolut REIN). Zusätzlich gönne ich dem System eine Bottle (ich getrau' mich fast nicht mehr, den Namen zu nennen) "RED LINE WaterWetter Super Coolant".
Die Prüfung dieses Gemisches zeigte bei der Messung eine Frostsicherheit bis minus 25°C. Mein GMler begrüsste und unterstützt mein Vorgehen (bei uns wird es nie so brutal kalt, und meine Vette ist kein Daily-Driver).

Da ich annehme, dass du selber wechseln tust, die folgende WARNUNG : der Ablasshahn am Kühler (PAX-Seite unten rechts) ist von recht schwächlicher Kunstoffstatur. Sei deshalb auf der Hut und vorsichtig beim Hantieren mit dem Werkzeug (breiter Rollgabelschlüssel zB). System mit laufendem Gartenschlauch und laufender Maschine mehrere Male intensiv spülen, bis klares Wasser 'rausläuft.

Viel Erfolg bei deinem Coolant-Wechsel, Jochen. Ich wechsle übrigens meinen Coolant-Mixture komplett alle zwei Jahre - jedes bisschen hilft, und es kostet nicht 'mal viel......... Yeeah!

Besten Erfolg auch mit dem HyperTech 160-er Thermo - er bringt's wirklich, und die Programmierung auf "Fan kick-in earlier" noch viel mehr !!

Joe. Hallo

Ach ja noch : Artikel Nr. : AC DELCO DEX-COOL Extended Life 123 78 377
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#5
Joe, vielen Dank für die wirklich guten Tipps bezüglich des Kühlmittelwechselns. Habe mir auch schon überlegt bei einem GM Händler nachzufragen. Normalerweisse besorge ich mir alles im Autozubehörhandel oder bei einem meiner recht häufigen USA Aufenthalte (zumindest den Kleinkram wie Ölfilter, Lämpchen . . .).

Werde natürlich destilliertes Wasser verwenden und das Kühlsystem zuvor gut mit Wasser durchspühlen.

Danke auch für die Artikel Nummer !


Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnung vor GM-Dex Cool Frostschutz alm-öhi 6 9.170 02.09.2011, 16:50
Letzter Beitrag: Compton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de