Karosserie Kleber
#1
Hallo,
da ich nun alle Karosserieteile für meine 61 C1 beisammen habe brauche ich noch den richtigen Kleber. Er sollte dem Orginalen entspechen oder aber die gleichen Eigenschaften haben.
Vieleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen.

Gruß
Martin
John-Boy
  Zitieren
#2
Mikey müßte noch einiges von diesem "Bond" haben.

http://www.stingray.de
  Zitieren
#3
Hallo Martin,

Normfest heißt das Zauberwort. Der Kai (techdata1) hat diesen Kleber gerede benutzt, um seinen Innenkotflügel zu kleben. Vielleicht fragst Du Ihn einfach mal.
Grüße,

Bernd
  Zitieren
#4
Hallo

ECKLERS aus USA verkauft die richtigen Kleber und Bonds für die verschiedenen Modelle.
Haben sogar ein Buch herausgegeben, wo korrekte Reparaturen und Body Panel ersetzen beschrieben wird, sowie welche Harze usw zu verwenden sind.
Sollte bei jedem Teilehändler erhältlich sein.
Hat leider keine ISBN Nummer.
Bin aber auch sicher, dass du hier fündig wirst, da ja einige Vettgurus bei euch ansässig sind. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Kleiner Blick in die Geschichtskiste:

Ich hatte das Glück die Produktion der Corvette in St Louis Mo kennenlernnen zu dürfen.
Damals waren die Kleber, die diesem Thread zugrunde liegen, für mich ein Kuriosum:

Die einzelnen Karosserieteile kamen vorgefertigt nach St.Louis, also Kotflügel, Body Center part etc. Die einzelnenTeile wurden in eine große bewegliche Form gelegt.
Der Arbeiter nahm dann ein Blatt Papier und formte sich daraus eine Tüte, ähnlich wie es die Konditeure machen. Davon ´riß man unten die Spitze ab. In diese Tüte kam aus einer großen "softeis ähnlichen Maschine" der Kleber, der dann durch drücken in die zu verbindenden Ecken gequetscht wurde. Eine cirka 5cm dicke würstähnliche Rolle.

Dann schloß sich mechanisch die Form. Es wurde Hitze und Druck , wie von einem Bügeleisen zugegeben. Wenn sich die Form wieder öffnete, hatte man die komplette Front oder Heckpartie der Karosserie vor sich. Very impressiv!!!!

6TVette Patriot
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
Aber du bist sicher, dass du das alles selbst machen willst? Mehr als einen Versuch hast du nicht, die Teile vernünftig zusammen zu bekommen. Falls du es noch nie gemacht hast, solltest du zumindest jemanden dabei haben, der das schonmal hinter sich gebracht hat. Hängt natürlich auch davon ab, wieviel du kleben willst. Allerdings las sich dein Eingangspost nicht nur nach einem kleinen Panel Zwinkern

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#7
Hallo Martin,

der Bernd hat recht, der Kleber von Normfest ist klasse, allerdings ist er ein wenig zu flüssig und läuft damit an senkrechten Stellen ab. Ich muß sagen, ich bin immer noch ein absoluter Befürworter des Originalmaterials und da sprichst Du am besten mal die Petra Gersch an, die hat mit aus dem Bereich Bootsbau ein echtes Teufelszeug gegeben, achte nur darauf, es muß das Material sein, welches knallhart wird und absolut nicht flexibel bleibt. Mit diesem Zeug kannst Du wirklich zentimeterdick arbeiten, ohne Schwund beim ablüften und auch ohne Ablauf bei senkrechten Stellen.
Grüß Petra von mir und sag ihr, du brauchst das Zeug, was sie kürzlich an Kai in Essen geschickt hat.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dringend! Kleber für Glasfaser - Karosserieteile gesucht straightaxle 15 14.525 29.12.2018, 17:42
Letzter Beitrag: Molle
  Kleber für Verdeck-Dichtgummi El Corvettista 14 6.769 01.06.2016, 18:33
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Frage nach dem richtigen Kleber C-556 5 3.908 23.11.2004, 17:05
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de