Fehlercode 32 Abgasrückführung
#1
Hallo Freunde,

habe gestern bei einer längeren Autobahnfahrt Bekanntschaft mit Fehler 32 (EGR Malfunction) gemacht. Dank Raimund Yeeah! bin ich auch über die Fehlersuche im Bilde https://www.corvetteforum.de/userfiles/C...code32.pdf Meine Frage. Was kann passieren, wenn ich den Fehler erstmal ignoriere (SES Lämpchen ging wieder aus) und abwarte?

Grüsse Gereon
  Zitieren
#2
Ich habe mir die ERG (Abgasrückführung) Steuerung noch mal angeschaut:

Das ERG Ventil wird über eine Vakuum Leitung gesteuert, in dieser Vakuum Leitung befindet sich das EGR Solenoid (= Magnetventil), laut Beschreibung ist es n.o., das heißt stromlos geöffnet, das Magnetventil wird vom ECM geschaltet.
Laut Beschreibung führt das ECM eine Test Routine durch, ist der Testlauf fehlerhaft wird Code 32 gesetzt.

Der Code 32 müßte gesetzt werden bei:

undichter Vakuum Leitung
undichtes Magnetventil (wenn Spule unter Spannung = kein durchlas, muß dicht sein )
fehlerhaftes ERG Vakuum Ventil
defektes ECM (keine Ansteuerung des Magnetventils)

Wie das ECM allerdings feststellt ob eine Abgasrückführung erfolgt oder nicht ist mir schleierhaft.

Hier noch mal der korrekte Link:

https://www.corvetteforum.de/userfiles/C...code32.pdf
https://www.corvetteforum.de/userfiles/C...egrl98.pdf
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
O ja. In deinem zweiten Link ist schön nachzulesen, was ein defektes EGR zur Folge haben kann. Da machen wir uns doch lieber mal schnell auf Fehlersuche.
  Zitieren
#4
Ich habe den Link mal aktualisiert, seit dem Server Umzug fehlte eine pdf Datei.


Ich habe mal die Abgasrückführung an der 90er L98 testweise mit einem Blech zwischen dem Flansch der am Abgaskrümmer abgenommen ist verschlossen.

Nach etwa 3km kam schon die Meldung "Service Engine Soon" und ECM Code 32 war gesetzt. Ich habe dann das Blech wider Entfernt und den Code 32 gelöscht.

Das EGR Ventil kann also nicht so einfach überlistet werden.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Hallo Gereon , Yeeah!
wenn der Fehler erst nach längerer Fahrt und wahrscheinlich erst ab Tempo 160 auftritt , kann ich Dir aus Erfahrung sagen ,wird zu 95% der Abgastemperatur-Fühler defekt sein .
Der sitzt von oben eingeschraubt in dem Verbindungsrohr zwischen rechten Auspuffkrümmer und Ansaugspinne .Fast direkt neben dem Zündverteiler .Sieht aus wie eine kleine Lamdasonde .Prüfe mal ob du das Anschlußkabel ,was oben in den Sensor geht , im Keramik drehen bzw.bewegen kannst . Wenn dies der Fall ist ,ist der Sensor defekt .AC-Delco Bestellnummer 212-336 (Bj.86-89).

Ciao
Carsten
Gruß
Carsten
  Zitieren
#6
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Fehler (Datum meines Beitrags) datiert aus dem letzten Jahr. Die Ursache war damals "nur" ein durchgescheuertes Kabel. Das konnte ich dann schnell beheben.

Grüße
von doc zu Doc
Gereon
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode 15 usc-driver 5 1.085 29.06.2023, 20:51
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  ABS fehlercode 76 Blitzpower60 2 1.540 03.04.2021, 21:48
Letzter Beitrag: Blitzpower60
  Fehlercode C41 Carli.der.2 2 8.317 02.04.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Carli.der.2
Question 1985 C4 Fehlercode 24 Mayk 8 9.885 17.07.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Mayk
  Abgasrückführung schließen broesel47 15 42.376 16.03.2019, 11:21
Letzter Beitrag: shotgun

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de