Erfahrungen mit Header wrap (Thermoisolationsband)
#1
Music 
Das glaubt mir keiner. Man nehme etwas breites Gewebeband, wickele es um die Krümmerrohre und der Wagen ist 3db leiser bei der Messung von der Seite, der Motor läuft runder und hat im unteren bis mittleren Bereich spürbar mehr Dehmoment.

Also eigentlich wollte ich die etwas blechernen hellen Töne, die meine Headers so offen durch die Kiemen meiner geliebten 69er auf meine Umwelt loslassen etwas dämpfen. Lieber Blubb Blubb statt Schepper Schepper und so... . Da dachte ich mir, so ne Auspuffkrümmerumwicklung müßte doch eigentlich die hohen Töne dämpfen. Gesagt, getan. Thermotec Header Wrap mußte her und kam auch per Post umgehend ins Haus. Da gab es diesen Werbetext: 'Reduces heat under the hood up to 70%' und 'More horsepower'. Na, von Letzterem kann man nie genug kriegen und vom Ersteren ein bisschen weniger kann auch nur gut sein. Aber woher mehr Pferdchen, ging es so durch mein leidlich bestücktes Oberstübchen? Durch warme Wickel um die Krümmer? besoffen besoffen besoffen

Die Neugier fraß mich auf und so ging es ab in meine Garage. Während ich dann so vor mich hinwickelte, mal von oben, mal von unten, was krümelt da denn so, fing es langsam an zu piecksen. Überall. An den Händen, an den Unterarmen, im Gesicht. Was macht man, wenn es im Gesicht juckt? Man kratzt sich, und gut. FALSCH! Jetzt ging es erst richtig los. Blitzkrätze, das mußte es sein.

Kam mir vor wie ein igel - nur mit den Stacheln nach innen - ARGHH. Bei näherer Betrachtung sah ich dann, daß sich in diesem Band eine Unmenge kleiner Mineralsplitter befanden, die überall herumwehten, das Licht meiner Arbeitsleuchte in vielen Regenbogenfarben zurückwarfen und mir in allen Körperteilen steckten. Für einen kernigen Handwerker vermutlich eine Lachnummer, für mich als Papiertiger der blanke Horror. Akkupunktur mit Mikroscherben, das ist doch mal was Neues. Laßt euch gesagt sein, daß einmal duschen und abrubbeln nicht reicht und verbrennt die Klamotten danach am besten (oder wascht Sie zumindest sofort).

Ich war so sauer, ich habe nichts mehr von diesem Mineralscherbentextilwickel erwartet. Ich werfe den Hobel an, lasse ihn kurz warmlaufen und gehe rein, meine männlichen Sonnengläser holen. Man muß ja Mann bleiben, am Steuer. Außerdem kochten mir die Augen von den tausend Splittern darin. Ich komme raus und das Auto ist weg. Also eigentlich ist es noch da, aber man kann es nicht mehr sehen. Die ganze Karre versinkt einer bestialisch stinkenden Nebelschwade, ungefähr so also ob man einen Stapel Plastiksäcke verbrennt. Ich die Wagentür grob angepeilt, rein und raus aus der Gestankwolke. Freundliche Herrschaften in anderen Fahrzeugen verleihen Ihren Gefühlen durch lustige Fingerzeichen Ausdruck. Geballte Finger, tippende Finger, gestreckte Finger - alles da. Aber viel sehe ich davon ohnehin nicht, denn ich werde von einer Gestanknebelwolke verfolgt. The fog is back und Christine vorweg - das reimt sich sogar. Nur schade Christine gar keine Corvette war, aber acht Zylinder hatte die glaube ich auch. Nach nur 20 km Autobahn läßt der Gestank langsam nach... .

Ich fahre erst mal rechts ran um meiner Schönen unter den Herzdeckel zu gucken und meine Wickelkunst zu inspizieren. Wählhebel auf P und, ja, und 780 Umdrehungen stehen auf dem schönen Instrument, wo vorher genau 700 waren. Mir ist da doch vorhin beim Gasgeben schon was aufgefallen... . Mal ganz ohne Witz, der Wagen hat ein strammeren Antritt von unten. Habe das mit ein paar Burnout-Experimenten bestätigt. Wo früher die Automatik und das Positrak nach wenigen Umdrehungen der Gummiverschwendung Einhalt geboten, spendet die Reifenindustrie jetzt Beifall. Gib' Gummi ist die Devise. Die Gasannahme hat sich verbessert. Die hellen Töne sind auch weg, klingt jetzt viel dunkler. Wo ich vorher bei Öffnen der Haube glaubte, mein Gesicht in eine Friteuse zu stecken ist es immer noch ziemlich warm, klaro, aber das sind ein paar 10 Grad weniger, ganz sicher.

Ist soweit fast alles logisch. Das mit dem Drehmoment ist mir aber nicht ganz klar. Auf der Packung steht etwas von, daß sich Abgase beim Abkühlen verdichten und an Geschwindigkeit verlieren, was einer guten Zylinderfüllung abträglich ist. Theoretisch macht das Sinn, aber ich dachte, daß der Effekt in der Praxis am Rande der Unbedeutsamkeit liegen würde. Mangels geeignetem Studium kommt mir das alles etwas komisch vor, aber meine gequälten Reifen lügen nicht.

Hat vielleicht jemand hier so etwas wie eine physikalisch belegbare Vermutung? Also, dann mal her damit!


Frage Frage Frage
Cheers


Peter
  Zitieren
#2
Also - wie mir Wolfgang "Hiob" Stärk erklärt hat, geht meistens das theoretische Leistungsplus mit den Fächerkrümmern (weniger Abgas-Rückstau) durch die enorme Hitzzeentwicklung wieder verloren. Die heiße Luft im Motorraum hat nämlich vergleichsweise wenig Sauerstoff, der wiederum für eine effektive Verbrennung dringend benötigt wird. Laut Wolfgang heben sich diese beiden Phänomene fast auf, so daß die Fächerkrümmer keinen wirklichen Vorteil bringen.

Duch das Thermoband wird die Hitze im Motorraum reduziert und damit gleichzeitig der Sauerstoffgehalt angehoben. Mehr Sauerstoff = effektivere Verbrennung = bessere Leistung.

Mit laienhaftem Gruß

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Peter,

ich habe keine Erklärung und ich bin auch ein Laie, aber ich lach mich immer halb tot über Deine Ausführungen. Bitte mache unbedingt weiter so!!!

Gruß

Winfried

P.S. Du musst unbedingt ein Buch schreiben
  Zitieren
#4
Hallo Peter !
Die Schlußfolgerung Tripowers aus der Stärk`schen Erklärung klingt schon `mal logo, wie ich finde. Was passiert eigentlich, wenn man den Block einwickelt ? OK, ziehe die Frage zurück. Aber, Peter, kannst Du bitte nicht noch irgendwas einwickeln - oder mach was Du willst , aber schreib`drüber !!! Und halte die Kamera bereit. Eigentlich hat er sich sein eigenes Peterforum verdient. C3Peterforum.

Abschweifende Grüße, Gerd bow Tie


Wrap around the BBlock!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Hallo Peter

Mit so viel Genuss habe ich wohl noch keinen so langen Artikel in mich verschlungen. Respekt
Ich hoffe nur, diese Bänder enthalten kein Asbest, denn auch der piekst kanz enorm. Zum K....n
Wo hast du das Band her, aus USA ?
Müsste eigentlich auch bei uns erhältlich sein.
Wieviel braucht man ?
Super Artikel, schraub weiter.
Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die netten Kommentare. Ich habe mal einige Infos zu dem Thema gesammelt und ich glaube dieser Ausschnitt von der Holley-Seite bringt es recht gut auf den Punkt, zumindest in den Augen von Holley:

Dagegen! Dagegen! Dagegen!
Should I use exhaust wrap on my Hooker Headers?
If your vehicle is being run on the street or for extended periods of time, you should never wrap headers. Exhaust wraps insulate the exhaust too much and the exhaust temperature is raised to a level that fatigues the header material causing cracks.

If under hood temperatures are an issue, we recommend using Hooker's Metallic Ceramic Thermal Barrier Coating. Our coating is applied inside and out. It is corrosion and heat resistant up to 1600°F. It also reduces underhood temperatures and has a polished high luster finish. Holding exhaust temperatures inside the header increases the exhaust gas velocity producing more horsepower.


Dafür Dafür Dafür
Aber Teegarden Motorsports sieht das alles anders:

How Does Thermo Tec Work ?

Think of exhaust gases as a piston moving down through the tubular system. As each pulse travels down the system, it creates a vacuum behind itself. The negative pressure behind each is the scavenging effect. As the velocity of the pulse increase, the negative pressures also increase. As you have an increase in velocity, the length of time that you have a negative pressure in the system is increased. The net result of high velocity to assist in scavenging is increased performance of the intake and exhaust system.

Maintaining higher exhaust temperatures throughout the system increases performance in many ways. Think of exhaust gases as a heavy liquid such as an oil additive. If the liquid were traveling down a tubular system in a cold state, it would move very slowly. If you heat the liquid, the density of the fluid changes. The liquid responds to the heat increasing its velocity. Exhaust gases respond in the same manner. Higher temperatures in a system increase the flow of the system. If the liquid is allowed to cool in the system, it slows the flow of the liquid. By this illustration, you can now see the importance of maintaining higher temperatures in an
exhaust system.

How does wrapping headers increase horsepower?

Wrapping the headers maintains exhaust gas heat within the header. This translates into more exhaust flow due to maintaining exhaust temperatures as it flows out of the engine. By improving the scavenging of spent gases, the engine breathes more efficiently. This reduces contamination of gases, thus allowing the engine to develop more power.

How much wrap is required to do a set of headers?

Guidelines recommend: (1) 2 inch x 50 ft.roll for a 4 cyl., (2) 2 inch x 50 ft. rolls for a V6 or V8, and (3) 2 inch x 50 ft. rolls for a big block or 180 degree set of headers.

Why do you use only a 1/4 inch overlap and nothing more?

Using only 1/4 inch overlap draws the heat from the motor but still allows the heat to evenly dissipate through out the system. If you use more than 1/4 inch overlap you may cause fatiguing due to hot spots in your tubes.

Does the wrap overheat exhaust components?

This area is not a problem due to the added flow of the exhaust. Increasing flow also increases the amount of heat extracted from the engine and manifold

When is it not recommended to use header wrap on cast iron
exhaust manifolds on a turbo engine?

Cracking on stock exhaust manifolds and housing has never been a problem. Manifolds to the turbo can be a problem only if extensive modifications have been made to the castings. These types of castings have a high failure rate even without the wrap being applied to them. This is due to the uneven wall thickness of the castings from the machine work performed to improve flow of the manifold. The heat
cycle generated could cause the cast iron to become brittle eventually causing cracking to occur.

Can the header wrap be used on a catalytic converter?

YES!

What temperature will the wrap withstand?

2,000 degrees Fahrenheit

Does the header wrap contain asbestos?

NO!

What kind of material is the header wrap made of?

Highly textured silica based fabric with a patented inorganic coating applied by a proprietary process. A heat conducting coating is applied with a binder to the surface to provide a equal amount of heat distribution. Limit 2,000 degrees Fahrenheit.

Does the header wrap retain heat better than ceramic coatings?

Yes. Ceramic coatings are made from inorganic compounds made of aluminum oxide or of zirconium oxide or coating of an intermetallic compound. These coatings are all very good conductors of heat and only provide corrosion protection..

Does header wrap increase power and improve fuel mileage?

Yes. By wrapping headers, exhaust gas heat within the header is maintained. This translates into better exhaust flow because the hotter the exhaust gasses stay, the faster they flow out of the engine. By improving the scavenging of spent gases, the engine breathes more efficiently. This reduces contamination of the intake fuel air charge with exhaust gases. Thus allowing the engine to develop more power
with less throttle.

Why is it necessary to lean the motor down in most applications with the wrap?

Air/fuel mixture is enriched due to cooler intake and increased exhaust velocity. Increased scavenging of the exhaust has an effect on the induction side of any motor. Clearing the combustion chamber more efficiently means more efficient flow of the incoming air fuel mixture.

__________________________________________

Teegarden Motorsports Specialties
11383 Pyrites Way
Rancho Cordova, CA 95670
916.638.RACE(7223)
Fax: 916.638.2885





Na dann wollen wir doch mal sehen, wann meine Headers sich auflösen Burnout Burnout Burnout
Cheers


Peter
  Zitieren
#7
Hallo Peter, Teegarden ? Haben die auch Wollpullover mit Corvette-Logo ? Aber im Ernst sich vor Lachen auf dem Boden wälzen , klingt doch gut ! Hast Du bitte Fotos von Deiner Wrap-Orgie ? Ohne Duschen danach ! Mich würde interessieren, wie ein gewrapter Header aussieht.

Keep on wraping, Gerd bow Tie
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Wo ist eigentlich unser Forumsdolmetscher huldigen Frage

nichtdesneudeutschmächtigen Grüsse besoffen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Hallo

Ich tendiere auch mehr dazu, Holley nicht zu glauben. Das Thermoband wird die Rohre nicht so viel isolieren, dass die reissen können.
Ich fuhr sehr lange mit einem sehr schlecht eingestelltem 2 Liter Manta mit Spaghettikrümmer, die rotglühend wurden und immer noch nicht gerissen sind. Ich merkte dies erst, als die Einspritzspritschläuche mir durchbrannten durch die Hitze. Heulen
Mann, das stinkt höllisch nach Sprit, wenn der mit Druck auf die Krümmer spritzt, auch beim fahren. Zum K....n
Glücklicherweise hat er kein Feuer gefangen. OK!
Meine 68er big Block Vette hat Chrom Hooker Spaghetti und die sind nicht mal blau, so also auch nicht so heiss. Auch ich werde die einwickeln, da jeder Big Block nun mal zu viel Hitze entwickelt.
Da helfen Zusatzventilatoren auch nur teilweise.
Negatives über Thermoband hört man nur bei täglich fahrenden Wagen, die auch im Regen und Schnee unterwegs sind. Da das Band nass wird, kann Rost ansetzen.
Auch sollte man peinlichst darauf achten, kein Oel zu verschütten, da das Band dies aufsaugt und man kann sich vorstellen, was dann passiert.

Noch mals, vielen Dank für die Erklärungen über das Band.
Hat mir bei meiner Entscheidung doch geholfen.
Grüsse. Günther
[Bild: my_vette_pipe_shield1.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.085 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 3.888 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  Sidepipes Dämpfer/ Baffle Erfahrungen Maxxx74 22 4.327 25.04.2022, 05:08
Letzter Beitrag: paden1
  Erfahrungen mit elektronischen Klappscheinwerfer cobra-corvette 48 7.157 16.01.2022, 11:09
Letzter Beitrag: Wesch
  Erfahrungen Armaturenbrett bzw. Türpappen neu beziehen. C3-Micha 7 2.642 05.12.2021, 12:31
Letzter Beitrag: skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de