Leerlauf und Bremse
#1
Hallo und schönen Feiertag ! Patriot (auch wenn es schon ein wenig spät ist)

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß wenn ich z.B. mit meiner Corvette im Leerlauf (Parken oder Neutral) an einer Ampel stehe und das Bremspedal drücke der Leerlauf plötzlich um ca.300-400 U/min ansteigt. Wenn ich das Bremspedal loslasse sinkt die Drehzahl wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl ab. Das funktioniert jedes mal so.Kopfschütteln

Wenn der Motor steht und ich das Bremspedal aufpumpe und anschließend mit getretener Bremse den Motor starte merke ich wie die Unterstützung einsetzt und das Pedal etwas nachgiebt.
Jedoch ist ein erheblicher Kraftaufwand für eine forschere Bremsung notwendig und der Pedalweg für mein Empfinden sehr kurz und hart. Wenn ich das ganze mit meinen 2,5 tonnen schweren 79ér Chevy Blazer vergleiche würde ich sagen der Bremskraftverstärker ist kaputt den der bremst mit seinen Einkolbensatteln vorn und Trommeln hinten wie eine eins im gegensatz zu der Vette mit den mächtigen Vierkolbensätteln rund um. Heulen

Kann es sein, daß durch eine defekte Membrane oder Dichtung im Bremskraftverstärker der Motor von der atmospherisch belüfteten Sekundärseite beim Bremsen Falschluft zieht. Idee

Denn wenn ich den Schlauch zwischen Vergaser und Bremskraftverstärker abklemme ist das Problem verschwunden.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Volltreffer!

Das ist dann leider der Bremskraftverstaerker.....

Pruefe aber bitte erst einmal, ob dieser auch korrekt an den Vergaser angeschlossen ist! (Wovon ich ausgehe.....)

BKV kann man aber recht einfach zerlegen / dafuer aber schwer ausbauen......
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hattest Du nicht auch mal einen Beitrag zum Motor der zu fett laeuft geschrieben?

Das wuerde dann erklaeren, warum beim Bremspedal treten die Drehzahl ansteigt.
Durch das getretene Pedal und damit die anders liegende Membran (welche dann Luft durchlaesst) kommt durch die Primaerseite des Boosters Luft in den Ansaugtrakt (normalerweise durch die Membran gesperrt).
Bei zu fetter Einstellung kommt dann zum fetten Gemisch mehr Luft hinzu, was wie Gaspedal treten wirkt.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Ja das mit den Leerlauf > Übergang in den Teillastbereich Problemen war ich.

Dort stottert der Motor immer ein wenig. Der defekt BKV wird sicher seinen Teil dazu beitragen. Jedoch kommt auch noch hinzu daß die ganze heiße aufgestaute Luft im Motorraum angesaugt wird welche meinen Motor nicht gut tut und er mit noch heftigeren Übergangslöchern vom Leerlauf aus reagiert.
Unterm Strich kommt da doch einiges was die schlechte Gemischbildung betrifft zusammen.

Zur Zeit oder bis jetzt konnte ich damit Leben. Jedoch werde ich diese Mängel im Winter für die nächste Saison beseitigen!

Danke
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zündaussetzer im Leerlauf jeepfürst 5 1.539 06.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Wesch
  Unruhiger Leerlauf / Klackern linke Ventilbank stingray427 93 23.602 21.03.2023, 15:37
Letzter Beitrag: v8power
  8 Zylinder Aussetzer im Leerlauf Tom21220 27 6.938 14.01.2023, 17:08
Letzter Beitrag: jörg
  Bremse Immer noch weich! krischon06 94 9.830 24.03.2022, 10:04
Letzter Beitrag: Tom21220
  Bremse,Luft;O-ringe krischon06 11 2.210 02.03.2022, 13:24
Letzter Beitrag: krischon06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de