C5 - Top Speed Limiter????
#1
Smile 
Moin,

ich lese immer wieder in Beiträgen von Joe, dass die C5 eine solche Begrenzung haben soll. Leider konnte ich zu diesem Thema nix im US Schwesterforum finden, und auch keinen Hinweis im Manual erspähen! Bitte um Aufklärung - habe ich da was falsch verstanden?

Mike
  Zitieren
#2
Tongue 
Also mit Carputing fliegt das Ding raus....(war bei mir aber schon so!?!)

Und 298 hatte ich auch schon drauf Jumping . Ich dachte bei 275 km/h wäre Ende ? Aber dem scheint mir nicht so.....


Joe, wo bist Du ? Frage
  Zitieren
#3
Blaulicht WESSI Blaulicht
ACHTUNG - nur keinerlei Panik - hier ist noch keiner abhanden gekommen.......irgendwie tauchen sie denn alle wieder auf........

@ YOU, PRT - KING of THE AUTOBAHN
und
@ MikeLS6

So viel mir bekannt ist, gibt es an der CORVETTE C5
VIER so genannte Limiter / Begrenzer.

1 = Drehzahlbegrenzer

2 = TopSpeed Begrenzer

3 = REGEN Aquaplaning Begrenzer

4 = Strassenbelags- und Reifen Adhäsionsbegrenzer (formus lapidarius : angewandte Physik)

Die ersten beiden gehören zum Auto, die anderen beiden zum GEM

Geeh - Eeeh - EMmm ist / war, gemäss einer immer wieder gerne propagierten Formula eines damaligen Akustik-Professors : der Gesunde Elektrische Menschenverstand.

Nein, Spass bei Seite : ich kann euch diese Fragen gongred nicht besonders beantworten WEIL :

BEVOR ich nämlich anfing, den HYPERTECH PowerProgrammer-III in die Hände zu nehmen, ich meine C5 gar nie richtig ausgefahren hatte - nie TOTAL ausgewrungen hatte (auf der BAB A5 nordwärts/südwärts notabene, hier bei uns und ganz in der Nähe).

Das änderte sich demnach erst, als die ersten elektronischen HPP-III Änderungen durch das Verbindungs-Kabel und durch das Service-Port rückwärtig in das PCM und BCM flossen.

Der Rev-Limiter rutschte 100rpm (einhundert, das darf man dem base-stock Ventiltrieb gelegentlich ja noch zumuten) nach oben. Die Schalt-Zeitpunkte lechzen jetzt ebenfalls etwas nach weiter vorne (das HUD mault eh immer : SSSHIIFFFFTTTTTT !!!!). Ja, und die Shift-Firmness (?????Deutsch????) sorgt jetzt für mehr RUCK-ZACK und viel weniger Schlupf im hinteren Untergrund. Die Kupplungen und die Bänder danken es gewiss, so steht's im Büchlein. Ach ja, und, nicht dass ich meiner glaubensmässigen Überzeugung untreu würde : in der A4-Tranny, Diff und in der Maschine tiefem Sumpf, dem öligen, sabbern mit Höchstleistung die Säfte der einsamen Marke mit der Roten Linie (nein, dies ist heute keine Werbe-Plattform - lieber Jochen aus M - grad' konnte ich es noch vermeiden...... Zwinkern ).

Der TOPP-SPEED Limiter ist dank HPP-III nicht mehr. Und irgendwann übermannte mich halt die Kurasche, es halt doch 'mal zu testen. Wieder BAB A5, nordwärts, zu einsamer und zu später Stunde. Nachdem die ZWEI durch eine DREI ersetzt war auf dem Analogen, dem Tacho, respektive nur noch Anzeige der letzten beiden Zahlen, stand eine NULL FÜNF auf dem HUD - soweit ich es überhaupt noch exakt sehen konnte. Wie merkwürdig eng doch die Strasse wird, und auch der notwendige Blick nach viel mehr Vorne.....Die elektrische Leitfähigkeit der beiden Steuerhände mit den allseits bekannten Wurstfingern stieg nun gewaltig und proportional an mit dem zunehmendem Sturm, der nun unerbittlich um mein kleines davonschiessendes Plastikhaus tobte. Es wäre wohl noch etwas mehr Zug drin gelegen, etwas Reserve-Luft immer noch unter dem Pedal ganz rechts - der anfängliche, und nun aber doch rasch schwindende Mut setzten dem gehirnmässigen Wettbewerb zwischen weitermachen und Pedalwechsel ein jähes Ende. Die alte Erinnerung an den G -E - eMmm wurde nun mein Begrenzer - und so bleibt denn einstweilen die Frage auch offen, ab wann der Luft-Widerstand dem ungestümen Vortriebsdrang dieser braven LS1-Maschinerie denn Grenzen setzen würde.

Eine Antwort, zumindest von meiner Seite, wird somit ausstehen bleiben. Denn meine bevorzugte "Auto-Welt" sind nicht die in die Ferne reichenden schwarzen Hochgeschwindigkeitsbänder des Massenverkehrs, sondern ganz speziell die diversen abwechslungsreichen Bergstrassen. Hier läuft für mich echt der relativ überschaubare und gut steuerbare Spass als kühlender kribbliger Schauer den Rücken hinunter...... Engel-3 OK!

Joe. .....voll-Dampf......voll-Stoff....YES => BergstrassenPower und kurvenreiche Hallo Hallo aus dem "Wilden Süden"
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#4
Hi Joe,
an diesem Beirag könnte nichtmal Marcel Reich-Ranicki rummeckern ! huahua

Grus Uwe


animierte C4

Thank god life is not a straight line- save the curves
  Zitieren
#5
So, habe heute mit dem GMler meines Vertrauens gesprochen, und der meinte, dass alle C5 Drag limited sind, nicht elektronisch abgeriegelt. Ob es eine Fehlinformation ist vermag ich nicht zu sagen, denn wir alle wissen: GM sagt viel wenn der Tag lang ist!

Mike
  Zitieren
#6
Laut GM gibt es keinen Werksmässig eingebauten und aktivierten Top Speed Limiter. Es ist zwar jederzeit möglich per Computer Programming eine Maximale Geschwindigkeit zu programmieren, dies ist jedoch bei einer Serien, unveränderten Corvette C5 nicht vorhanden.
Beim Hypertech tuníng besteht die Möglichkeit eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu konfigurieren um z.b. Reifen anderer (geringerer) Vmax Kategorien zu fahren ohne dabei "zufällig" und ungewollt deren zulässige Höchstgeschwindigleit zu überschreiten.

Viele Winterreifen oder runderneuerte Reifen haben ja sehr viel geringere zulässige Höchstgeschwindigkeiten als die C5 berreits im 3 Gang erreicht :)

Nun ja, wenngleich ich davon überzeugt bin das es wohl kaum einen C5 Fahrer gibt der sich solche Teile auf sein Gefährt schnallt Feixen


Unlimitierte Grüße

Jochen
  Zitieren
#7
Moin Männers,

leider gibt es bei der C5 ZU VIELE Top-Speed-Limiter, die zudem oftmals
nicht leicht oder auch garnicht zu eliminieren sind :

Andere Fahrzeuge auf der linken linken Spur (was wollen die da ?)
Runde Schilder mit rotem Rand mit Ziffern deutlich unter 300 drin )
Merkwürdige Kästen am Fahrbahnrand, die plötzlich rote Blitze aussenden
Grün-weisse getarnte Autos mit merkwürdig kostümiertem Inhalt
Strassen, die zum Zum K....n sind
Ein Wettergott, der mehr andie Treckerfahrer als an Corvettfahrer denkt
Der eigene Mut und die siegende Vernunft

Manchmal unvernünftige Grüsse Teufel

427 Engel Uwe
  Zitieren
#8
Prost! Prost! Prost! Prost! Prost!
kein Bier, dafür aber etwas französischen Alkohohl haltigen Perlensaft
VERY NICE, UWE-427, VERY NICE

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Targa Top rear Seal ( Dichtung ) Cardinal58 0 1.303 16.07.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Cardinal58
  RF Wheel Speed Circuit Open or Shorted ZeroQ 5 4.792 13.05.2017, 21:51
Letzter Beitrag: andree
Question Batterie OPTIMA Red Top tattoo 18 6.792 05.10.2013, 15:29
Letzter Beitrag: Tom V
  Rückfahrlichtschalter bei 6 Speed wechseln ? Chevy Fan 0 2.144 07.07.2013, 11:42
Letzter Beitrag: Chevy Fan
  Suche High Speed Strecke.. syber017 22 4.864 27.07.2010, 19:03
Letzter Beitrag: syber017

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de