Telefon-Freisprecheinrichtung in C5
#1
Hi,

ich bitte um Eure Hilfe:

In meiner C5 (Baujahr 1999) ist eine Navigationsanlage der Firma ALPINE nachträglich eingebaut worden. Daran angekoppelt ist eine Freisprecheinrichtung für NOKIA-Handys.

Ich habe in Erinnerung, dass seinerzeit von der Firma ALPINE eine Blackbox eigens für bestimmte Nokia-Handys konstruiert wurde, damit die beiden Geräte zusammen funktionieren.

Fakt ist zumindest, daß die Freisprecheinrichtung NOKIA mit dem Radio/Navi von ALPINE gut zusammen funktioniert.

Jetzt habe ich aber mein altes NOKIA-Handy der Ewigkeit übereignet und mir stattdessen das NOKIA 8310 und dazu passend den Carkit 112 direkt bei Nokia gekauft. Der Carkit 112 ist die Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Nokia.

Meine Autoradioeinbaufirma erzählt mir nun, daß dieses Teilchen nicht (oder zumindest nicht ohne weiteres...) mit ALPINE kombiniert werden könne.
(Ist das vielleicht schon die vorsichtige Ankündigung mir eine gesalzene Montagerechnung schreiben zu können, aus Verärgerung, daß ich diese beiden Geräte nicht bei ihm, sondern bei der Konkurrenz Nokiashop gekauft habe?)

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder einen Tip auf Lager?

Beste Grüße und herzlichen dank im Vorraus

Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Jochen,

es ist richtig, dass die Black-Boxes für die vorgehenden Nokia- Geräte speziell von Alpine angefertigt wurden.

Um was geht es Dir jetzt speziell:

Radio- Stummschaltung ?
Aufschaltung auf die Fahrzeuglautsprecher ?

Das erste dürfte relativ problemlos sein.

Das zweite erfordert mit Sicherheit eine Anpass-Schaltung zum Carkit 112. Ob Alpine diese anbietet, weiss (glaube) ich nicht.Wahrscheinlich schon eher für die mehr professionellen Geräte wie z.B. 6310 usw. - die ja steckerkompatibel zu 6110/6210 usw. sind.


Kurzfristige Abhilfe wäre hier ein separater Lautsprecher.


Übrigens: Das 8310 hat keinen "echten" Aussenantennenanschluss mehr. Die Antenne wird lediglich induktiv ausgekoppelt. Das kann bei verschiedenen Autoradios zu Problemen führen.

Grüsse Jochen aus D.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#3
Seit heute ist in meiner Vette die Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Nokia montiert und sie funktioniert fantastisch.
Das ist erklärter Luxus, wenn man beim Besteigen des Fahrzeuges nicht mehr das Handy in eine Halterung stecken muß, sondern es in der Hosentasche bleibt und die Annahme von Telefonaten durch das Drücken eines kleinen Knopfes auf dem Armaturenbrett erledigt wird.
Dieser Knopf wird auch gedrückt -und zwar etwas länger- , wenn ich jemanden anrufen möchte. Die ersten 10 Speicherplätze sind mit Sprachanwahl kombiniert.

Ich bin echt begeistert!
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Jochen,

kann es sein, dass Du Dich bei Deinem ersten Post geirrt hast und gar kein 8310 hast ?

Nach meinen Informationen ist das 8310 nicht bluetooth-fähig.

Meinst Du eventuell das 6310/i ?

Dann würde es stimmen, auch mit dem Carkit 112.


Jochen aus D.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Jochen,


siehst Du, ich muß bei meinem jugendlichen Alter eben permanent unter Beweis stellen, daß ich mich des OSC würdig erweise. huahua

Mein Handy heißt natürlich 8910 (das aus Titan...) und nebenher habe ich für Amerika auch noch ein 6310i. Beide Geräte sind bluetoothfähig.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#6
Na, dann bin ich ja beruhigt, dass es nur am OSC-Kalk lag.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Parrot CK3100 Freisprecheinrichtung rokri 2 2.281 13.01.2009, 08:51
Letzter Beitrag: eric f.
  Stationäres Telefon - Einbau in die C5 Manni 14 2.383 07.11.2005, 23:43
Letzter Beitrag: Barthmann
  Freisprecheinrichtung achsbruch 2 3.360 23.03.2002, 22:14
Letzter Beitrag: Corvette-1111

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de