17.12.2012, 20:42
hallo Wutzer,
was mir nie so richtig eingeleuchtet hat, ist folgendes.
Der Till hat auf dem Motorprüfstand häufig die Feststellung gemacht, wie bei den 2 Z06 meines Bekannten mit Seriensoftware, dass die Autos zum Klopfen neigen und das selbst im Winter mit 100 Oktan Benzin von Aral oder Shell. Dann hat er gefragt : " Man , was hast du getankt ? "
Ich hingegen hatte damals im warmen Sommer die Erfahrung gemacht, dass gerade die 100 Oktan Kraftstoffe den Motor beim aprupten Übergang von der Teillast in die Volllast im oberen Drehzahlbereich stärker in die Klopfregelung trieben als bspw. ein 98 Oktan Benzin. Meine Vermutung war, dass der Motor mit dem 102 Oktan auf eine schärfere Kennlinie fuhr, die aber gerade im oberen Drehzahlbereich stärker zum Klopfen neigte, als eine mildere Kennline bei 98 Oktan, die dann zwar von vorne herein ein etwas schlechteres Ansprechverhalten unten rum hatte, aber den Motor nicht so schnell in die Klopfregelung trieb. Was sagst du dazu ?
Gruß Roger
was mir nie so richtig eingeleuchtet hat, ist folgendes.
Der Till hat auf dem Motorprüfstand häufig die Feststellung gemacht, wie bei den 2 Z06 meines Bekannten mit Seriensoftware, dass die Autos zum Klopfen neigen und das selbst im Winter mit 100 Oktan Benzin von Aral oder Shell. Dann hat er gefragt : " Man , was hast du getankt ? "
Ich hingegen hatte damals im warmen Sommer die Erfahrung gemacht, dass gerade die 100 Oktan Kraftstoffe den Motor beim aprupten Übergang von der Teillast in die Volllast im oberen Drehzahlbereich stärker in die Klopfregelung trieben als bspw. ein 98 Oktan Benzin. Meine Vermutung war, dass der Motor mit dem 102 Oktan auf eine schärfere Kennlinie fuhr, die aber gerade im oberen Drehzahlbereich stärker zum Klopfen neigte, als eine mildere Kennline bei 98 Oktan, die dann zwar von vorne herein ein etwas schlechteres Ansprechverhalten unten rum hatte, aber den Motor nicht so schnell in die Klopfregelung trieb. Was sagst du dazu ?
Gruß Roger