Thermostat
#1
Hallo Corvette-Fahrer

Ich habe verschiedentlich gelesen, dass es sinnvoll wäre einen Thermostat mit
niederigerer Temperatur einzubauen, um den Motor auf einer tieferen Temp. zu halten.
Hat jemand von Euch Erfahrungen in diesem Bereich? Ist dies wirklich besser für den
Motor oder totaler Unsinn?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss
Andreas
  Zitieren
#2
Hallo Andreas,

im Board findest Du relativ "junge" Erfahrungen zu diesem Thema HIER , ansonsten versuche Dein Glück doch mal über die SUCHEN-Funktion. Zum Thema Thermostat ist schon viel hier geschrieben worden.
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#3
Andreas, hi,

was Helmut schreibt, ist in der Tat so. Aber im Sinne einer gewissen Aktualisierung des Allerweltsthemas THERMOSTAT, hier speziell für die C FÜNF, antworte ich dir aus eigener Erfahrung, seit letzten Frühling 2001.

Die LS1-Maschinerie bringt die beste Performance, so haben es ausgedehnte Tests von US-Tunern (und die verstehen in allem Vertrauen nun wirklich ihre Meisterschaft) an den Tag gebracht => bei Kühlmitteltemps von 178°F // 82°C.

Die C5 hat ca. 12 Liter DEXCOOL ..//.. WASSER an Bord. Bei mir => 60% destilliertes Wasser, 40% DEXCOOL PLUS eine Bottle RED LINE WATERWETTER SuperCoolant = reicht immer noch bis minus 25°C. Diese Menge versteht sich inklusive "Überlauftank" auf der Paxseite.

Wenn ich dir etwas ans Herz legen würde, dann dieses : Einsatz / Austausch des GM OEM 195°F//91°C Thermos mit dem HYPERTECH 160°F (leicht auszuführendes kleines Weekend-Projekt, nur Mut !!), PLUS Anschaffung des HYPERTECH PowerProgrammers III.

Mit dieser Combo schaffst du praktisch EXAKT den optimalen Wert. Kühlmittel BLEIBT stehen bei genau 82°C, KANN ansteigen bis etwa 95°C, FÄLLT wieder ab auf 82°C. Die relative Anstiegszeit der Öl- und der Kühlmitteltemps, ab Kaltstart, sehe ich in etwa unverändert im Vergleich mit dem 195°F GM OEM Thermo. Resultat 1 : die LS1 läuft reichliche 10-15° KÜHLER als Serie, was dem Inneren (Lager, Ventile usw) nur zugute kommt. Positiv ist auch der sekundäre Effekt auf die Öltemps. Resultat 2 : die Maschine läuft insgesamt kühler, aber NICHT zu kühl, was, wie du richtig andeutest, auch nicht gut wäre (Öl-Oxidation und Rückstände).

Erreichen kannst du dieses optimierte Temperaturverhalten mit einem Teil des Modifikationsprogramms des HPP III, indem, neben dem Einsatz des erwähnten 160er Niedertemp-Thermos, die beiden Kühlventis programmiert früher einschalten => "FAN KICK-IN EARLIER".

Den HPP III kriegst du zB bei ECKLER'S, samt dem Thermo. Leider kostet halt auch dieses wieder etwas, aber auf die Dauer lohnt es sich bestimmt, weil du mit dem Programmer noch andere "Variablen" umpacken kannst - am besten auch, wenn du eine A4 fährst.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#4
Quote Oldvetter vom US-Forum:
<<"Low temperature thermostats can harm your engine. In the first place, they only produce more horsepower by fooling your computer into thinking the engine is not warmed up, thus it sets a richer fuel mixture (i.e. more gas), much like running with a choke on.
It's bad for your engine in several ways: 1) running rich can flush lubricant from cylinder walls, resulting in poor lubrication, 2) current oils are meant to run hot, 220 F and more, so they burn off any fuel/other impurities, lower thermostats will not let you burn off these, this results in poor lubrication, 3) engines are designed to run at certain temperatures, with tolorances, running at other temperatures is not optimum (especially true with an aluminum engine), this is one reason they tell you to wait until your car is warmed up before "getting on it", with a lower thermostat you're never warmed up, 4) varible weight oils (i.e. 10W-30, thicken as the temperature rises, run them cooler and they are thinner, with less protection.

Of course running more horsepower with less lubrication is a prescription for trouble. ">>

Hmmm... was soll ich davon halten? Im US-Forum gibt es einen aktuellen Thread über das Thema:
Does a 160 Thermostat harm?

Die Meinungen sind sehr unterschiedlich.

Gruß

Toby
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#5
Sad 
Der Toby den ich kenne? *lach*

Wenn Du das nächste mal nicht auf die Rechte Spur fährst auf der Autobahn und mich an den Porsche lässt , dann gibt es Ärger :-) Der war mir ! Jumping Jumping Jumping
  Zitieren
#6
Feixen Naaaaaaa gut!!!! Aber das macht soooo ein Spaß!! huahua
Wenn dein Trannycooler drin ist darfst du auch mal
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thermostat andreas.rf 30 10.801 04.04.2020, 16:32
Letzter Beitrag: andree
Smile Corvette fahren ohne Thermostat?! hornyvette 6 5.261 30.08.2011, 07:57
Letzter Beitrag: Thomas V
  c5 thermostat auswahl bigbaer 94 18.636 26.09.2007, 01:39
Letzter Beitrag: badboy1306
  Wo finde ich den Thermostat bei C5? kris01 1 2.244 13.05.2007, 19:59
Letzter Beitrag: DiDi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de