Fahrwerk einstellen
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich vermute, daß mein Fahrwerk neu eingestellt werden sollte.

Zumindest verhält es sich wie folgt:

- Letztes Jahr alle Fahrwerks- und Lenkungsteile erneuert
- Fahrwerk einstellen lassen nach Vorgabe von VBP (Advanced Street)
https://www.vettebrakes.com/align.htm
Aber:
- Geradeauslauf ganz ok, aber nicht sehr stabil (leichtes hin und her ziehen bei Geradeausfahrt)
- Lenken lässt es sich sehr einfach, aber er bleibt in dem Lenkeinschlag, wenn man das Lenkrad loslässt (das heisst, er würde in alle Ewigkeit im Kreis fahren - nicht normal denk ich)

Jetzt meine Frage:

Würde es die Sache bessern, wenn man nur den Nachlauf besser (stärker) einstellen würde?
Ich weiss, daß bei zu großem Nachlauf der Geradeauslauf bei hoher geschwindigkeit etwas nachlässt, was aber in meinem Fall eigentlich egal wäre, da ich sowieso nie schneller wie 160km/h fahre.
Auch die Tatsache, daß sich das Lenken dann nur mit etwas mehr Kraft bewerkstelligen lässt, ist dank Servolenkung auch trivial.

Also, was würdet ihr empfehlen?
Oder was sind die besten Einstellwerte für eine 74er Corvette?
(hab mal was gelesen, daß die Einstellwerte vom Mercedes SLK ganz gut geeignet wären?!?)

Vielen Dank schonmal, und weihnachtliche Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
hallo flo,

bei mir hatte sich mal die kontermutter am lenkgetriebe gelöst, wodurch sich die madenschraube (für`s lenkungsspiel) reindrehte. der lenkeinschlag ging dann auch nur noch mit leichter hilfe am lenkrad zurück. madenschraube 3/4 umdrehung wieder raus gedreht, mutter mit schraubensicherung angezogen, passt.

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#3
Flo, wenn Du Servo hast, dann ist Dein Lenkventil wahrscheinlich defekt.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Oh nein Frank,...

ich hatte schon befürchtet, daß Du antworten wirst! Feixen

Danke für den Hinweis mit dem Lenkventil.
Ist mir zumindest schon aufgefallen, daß das etwas Öl verliert, aber daß das an dem etwas üblen Fahrverhalten schuld sein könnte,... hätt ich ehrlich nicht gedacht!

Was kostet denn so ein Ventil?
Und woher?
Frank?

Vielen Dank für den Tip!

Gruß,
Flo


ps.: @usti: Danke auch an Dich, aber meine Kontermutter ist bombenfest! Das wars also nicht!


edit:
Ok, habs grad gefunden! Brauchst Dich nimmer bemühen Frank! Augenrollen
Könnt sein, daß ich mich im Frühjahr deswegen nochmal bei Dir melde...
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 305 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 453 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.344 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.848 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Hydrostößel Einstellen Corvetterene 23 14.553 12.01.2022, 15:08
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de