Wie geht das - Fahrwerk vermessen
#11
Hallo

Wie detailliert brauchst du das ?

Hier mal ne Idee um es sehr banal zu erklären:

Vermessen werden die Winkel, zu denen alle 4 Räder stehen. Die Vorderräder sollten parallel zu den Hinterrädern laufen, so dass nur 2 Spuren im Schnee zu sehen sind und nicht 4 ( Krebsgang ).
Dann werden die Räder zum korrekten Winkel in der Horizontalen, Vertikalne eingestellt und die Vorderräder sollten etwas auf sich zu laufen, also nach vorne einen spitzen Winkel bilden.

Mit den angebauten Spiegeln kann man all diese Winkel sehen und dann korrigieren.

Schöne Weihnachten. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Hier ein bischen "Lesestoff" von einem renomierten Hersteller dieser Prüfeinrichtungen:
https://www.beissbarth.com/Tech_d.htm

Gruß
Wilfried
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#13
Hey, super Link, danke !!! Yeeah!
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
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#14
Hey danke huldigen !!

Mehr muss ich als gut informierter Laie gar nicht wissen.
Der Hintergrund meiner Neugier ist der, wenn 'man' mir in einer Werkstatt was 'reindrücken' will kann ich doch etwas mitreden und stehe nicht völlig blöd da. Siehe eben weiter oben.

Na denn - fröhliche Feiertage .... und immer schön in der Spur bleiben, Erwin aus A Hallo-gruen
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
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#15
Hast Du die Sendung nochmal sehen können ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#16
Sorry ..... Weihnachtsfeier besoffen
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
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#17
"Wenn Deine Vette nach rechts zieht hat das meistens nichts mit dem Sturz zu tun, sprich es liegt an der Vorderachse. Die Spur kann durch eine Spurstange bzw. deren Länge eingestellt werden. Dadurch kann der Geradeauslauf eingestellt werden."


das stimmt nicht, tom. mit der spur kannst du da gar nix machen.
vorausgesetzt, keine bremse (auch hinten!) schleift und die reifen / felgen (luftdruck) sind rechts/links gleich und das auto hat keinen geometrischen achsenfehler (s.u.), dann kommt ein konstantverzug von unterschiedlichem sturz oder nachlauf re/li ander VA. beides möglich durch z.b. anfahren am bordstein, unfall mit/ohne felgenschaden oder miese reparatur. du hast dann einfach verschiedene längskräfte re und li, die sich nicht gegenseitig kompensieren.
vorspurfehler kompensieren sich geradeausfahrend selbst auf den mittelwert, ob zu klein oder zu groß.

geometrische achsenfehler wären
-seitlicher versatz der VA zu HA (z.b. durch dehnung eines unfall-rahmens mit dem dozer!)
-winkelfehler zwischen VA und HA (dackel-lauf) durch krummen rahmen oder krumme bzw schlecht gerichtete achsteile
aber das wollen wir mal im vorliegenden fall nicht hoffen.

zum adapter:
ich hatte mal BBS-räder auf nem benz, da wollte die werkstatt auch nicht dran wegen
fehlender spezial-adapter - die sagten, bei den wenigen kunden mit solchen felgenhörnern kaufen sie keine teuren adapter dafür.

ich hatte noch die winterreifen auf stahlfelgen, die hab ich dann dafür montiert,
und alles ging gut.
gruß
frankie
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#18
Hi !

Um einer unnötigen Diskussion vorzubeugen: Unfall ist auszuschließen, ebenso Bordsteinkontakt. Letzte Arbeiten in der Nähe von Aufhängungsteilen waren der zweimalige Wechsel der Auspuffschalldämpfer und der Tausch des Differenzialmontageteils. Vielleicht hat 'man' da gepfuscht ?
Außerdem ist es ja weniger ein Ziehen als dass das Lenkrad im Gersadeauslauf leicht, einen halben Finger breit nach links steht und Längsrillen stärker als sonst spürbar sind.

Grüße, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
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