Lenksäule
#1
Hallo zusammen

Da ich an meiner Lenksäule Spiel habe, habe ich diese kurzerhand ausgebaut. Die verzahnte Welle auf der die Gummigelenkscheibe (neu) befestigt ist hat Spiel. Die Lager in der Lenksäule sind wahrscheinlich hinüber.


Frage :

Hat die Standart Lenksäule ( ohne Tele; Tilt gabe es bei 68ern noch nicht) oben in der Nähe des Lenkrades und unten ein Kugellager ? Wenn ja, sind beide gleich ?
Warum kriegt mann für die 67er und 69er Lenksäulen denn praktisch alles, nur für die 68er nicht. Ist jene der 68er den komplett anders als die Lenksäulen der früheren und späteren Jahrgänge ohne Verstellmöglichkeiten ?


Währe froh um ein paar Tipps
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Hallo

Ist die C3 Fraktion noch am Leben. Teufel
Dachte da werden sie geholfen.

Scheinbar bin ich der einzige der eine Lenksäule mit Spiel hat.
Kommt schon, gebt Euch einen Ruck.

Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#3
Hallo,

das Thema hatten wir gerade, bemühe mal bitte die Suchfunktion.

Gruß
Markus
  Zitieren
#4
Hallo MKWeyhe2


Hab ich gesehen, aber da wird nicht von einer Lenksäule späteren Jahrgangs geschrieben und nicht über jene einer 68er. Habe festgestellt das die 68er nicht mit anderen C3 Lenksäulen identisch ist berteffend oberen und unteren Lagern, Blinkerschalter usw. Weiss eben nicht genau ob die Lenksäule einige Bauteile einer 67er drin hat. Um dies rauszufinden wollte ich ich hir im Forum mal vorsondieren und schauen was da so für Antworten kommen. Hätte ich nach längerem Suchen im Forum etwas gefunden hätte ich bestimmt nicht wieder dieses Thema aufgegriffen. Dachte mir halt dass es einige 68er Besitzer im Forum gibt, die das selbe Problem auch schon gehabt haben. Allso warum kompliziert machen wenn ich es einfacher lösen kann, mit Hilfe des ansich sehr guten Forums hier.

Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#5
Wesch, hilf mal! huldigen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Ich hatte meine Lenksäule ja wie gesagt vor 2 Wochen auseinander - aber auch nicht sehr weit wie du vielleicht auf den Fotos gesehen hast.Ausserdem ist´s ne 78er. Kann dir deshalb wahrscheinlich nicht helfen. Wenn ich doch irgendwie helfen kann sag bescheid!
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#7
Die 68er Lenksäule unterscheidet sich von den späteren Modelljahren vor allem dadurch,
daß sie kein Zündschloß hat.1968 gab es optional teleskopic, aber nicht tilt/tele.

Im Dr.Rebuild Katalog sind die Abbildungen und Auflistungen oft sehr informatif !
Wenn Sie hier: https://www.docrebuild.com/dr-r-web/ST-COL2.pdf einmal schauen wollen Großes Grinsen
Da heißt es 63-68 standard steering column ! Vielleicht hlft das ja .....

Ein Schmankerl bestimmt nicht mehr lange bei eBay

















Ansich ist dieses Forum nicht schlecht. Aber sonst ...... haarsträubend

Großes Grinsen, .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Besten Dank Porter

Echt toll dieser Dr. Rebuilt. Hab ich bis jetzt noch nicht gekannt. Bestimmt werde ich noch einige detailierte Zeichnungen in diesem Link finden die mir bei meinen rep. Arbeiten weiter helfen.

Wenn ich meine Lenksäule dann zerlege, werde ich dann anhand der Explosionszeichnung die zu ersetzenden Teile auf dieser schon finden.

Zum Angebot bei eBay ist zu sagen, dass meine Lenksäule rein optisch etwas besser aussieht. Trotzdem besten Dank.




So, nun gönn ich mir aber doch auch noch ein Feierabendbier Prost!

Schönen Abend
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.396 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 4.724 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Hupenkontakt - Standard-Lenksäule Landarzt 5 2.022 21.07.2022, 07:03
Letzter Beitrag: Landarzt
  Kondensator an der Lenksäule Mikelonia 2 1.460 15.06.2022, 16:08
Letzter Beitrag: Mikelonia
  Lenksäule ausbauen Carioca83 8 3.408 10.04.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de