Scheibenwischer defekt
#1
Rainbow 
@ All,

mein Scheibenwischer ist defekt. Naja ab 90 kmh brauche ich es sowieso nicht. Großes Grinsen Aber wie bitte soll ich bitte in der Stadt 90kmh fahren. Feixen

Habe den fehler inzwischen schon eingegränzt. Es ist wieder mal unser berühmter Masseproblem. Da am gehäuse des Scheibenwischermotors die Betriebsspannung anliegt (ca.14V ). Und wenn ich mit einem Kabel das Scheibenwischermotorgehäuse an Masse lege läuft alles einwandfrei. Laut Reparaturbuch liegt der Maasepunkt für den Scheibenwischermotor am Massepunkt G107. Und dieser liegt laut Reparaturhandbuch " LH rear of Engine, on bell housing ". Weiß jemand wo das genau ist. Meine Vermutung war, links vorne hinter dem Motor, aber dort habe ich nichts gefunden Hilfe!! .

Habe den original Werkstatthandbuch. Mein Fahrzeug ist ein LT1 mit Reifendruckwarnsystem.

Gruß BlueAzur Jumping
  Zitieren
#2
Hallo BlueAzur,

im orig. Werkstatthandbuch sollten mehrere Pläne mit allen Massepunkten und Skizzen der der Positionen sein. Schau mal in der Liste von ground distribution nach, da stehen in den letzten Spalten Referenz-Seitenzahl und Abbildungsnummer der entsprechender Einbauten.
Mein 94iger Handbuch zeigt G107 am Automatikgetriebe, Fahrtrichtung links kurz über der Ölwanne, am Flansch zum Motor. Schaltgetriebeskizze zeigt den Massepunkt nicht extra.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#3
Hallo Klaus,

zuerst danke für die Info. Bei mir ist der Massepunkt auch mit G107 angegeben. Nur duch die Englische Positionsangabe habe ich nicht verstanden wo es genau liegt. Werde mich morgen unter das Fahrzeug kriechen und nachschauen. Kopfschütteln

Kannst du mir vielleicht noch Erklären wie es mit der Reparaturanleitung funktioniert. Denn neben der Positionsangabe (Location) sind noch weitere drei Spalten ( 201-PG ; FIG , CONN ) gelistet. Was bedeuten diese Angaben? Und was bedeuten die Zahlen darunter. Hilfe!!

Mit Informativen gedanken

Danke BlueAzur
  Zitieren
#4
Hallo BlueAzur,

die Spalte 201-PG bezieht sich auf die Seitenzahl 8A-201-xxx, d.h. steht in der Spalte z.B. 28, ist die zugehörige Positionsskizze auf Seite 8A-201-28. FIG steht für "figure" = Abbildung, also 50 in der Zeile und Spalte bedeutet dann Abbilung 50 auf Seite 8A-201-28. Und freundlicherweise findest Du in der CONN-Spalte noch die Seite mit einer Abbildung und Benennung des entsprechenden connectors=Steckanschluß. Steht dort 202-31 findest Du auf Seite 8A-202-31 den gewünschten Stecker.

Hat doch richtig System dieser Wälzer.... Großes Grinsen

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#5
Hallo Klaus,

das stimmt auf alle Fälle. Zwinkern

Nur muss man es auch anwenden können. Ich habe es nicht verstanden, deshalb stand ich ganz schön blöd da. Feixen

Aber dafür haben wir ja hier unsere Engel gemeinde. Jetzt ist mir ein licht aufgegengen. Idee

Sorry dass ich vorher dein Namen verschrieben habe. Wurde von mir wieder geändert. besoffen
Ich war da wohl neben mir.

Gruß BlueAzur
  Zitieren
#6
Ganz genau BlueAzur,

fragen kostet nix; und die Seitennummerierung ist schon ziemlich absonderlich...
So eine Art ist mir auch noch nie untergekommen.

Name kein Problem Großes Grinsen

Na hoffentlich ist der Massepunkt nun auch wirklich da wo er sein soll besoffen

Jetzt muß nur noch der Fehler weichen... dann kann es wieder in den schönen, deutschen Regen gehen...

Gruß,
Klaus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremshebel defekt. dieterbecht.1@web.de 7 313 16.04.2024, 13:57
Letzter Beitrag: C4wannabe
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 7.655 06.02.2024, 01:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.676 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Radio defekt arno218 20 7.882 21.07.2023, 23:35
Letzter Beitrag: momike
  Zweimassenschwungrad defekt!? Takim 13 5.867 15.02.2023, 10:51
Letzter Beitrag: 3.0csi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de