B & B Bullet, Dröhnen beseitigen, Perfo- Rohre und X- Pipe.
#1
Hallo all,

wie bereits in meinem Beitrag vom 24.11.2005 zu der Dämmung des Kofferraumes unter "C 5 Dröhnen/ Resonanzen der Auspuffanlage reduzieren" angekündigt, habe ich jetzt nach mehreren Testtagen gemeinsam mit der Fa. Stüber eine Lösung gefunden:

Die Einbauten/ Tests erfolgten an meiner C 5. Diese war mit den Antidröhnaufhängungen der Auspuffanlage (von DLP), einem Sportluftfilter Vortex Rammer Cold Air System und der Dämmung des Kofferraumes ausgerüstet. Dies nur zur Vollständigkeit.

Es waren ca. 6 Testeinbauten durch Fa. Stüber an der B & B Bullet erforderlich, um das Ziel einer dröhnfreien Anlage zu erreichen:

1. Einbau von Perfo- Rohren:
1.1
Perfo- Rohre mit einer bestimmten Baulänge sowie unterschiedlicher Bauart wurden in den Bereich der Rohr- Absorptionsschalldämpfer eingebaut. Relativ geringer Aufwand, mit jedoch erstaunlicher Wirkung.

1.2
Das Dröhnen/ die Resonanzen sind so gut wie nicht mehr feststellbar. Der Schallpegel hat sich außen geringfügig und innen erheblich reduziert.

1.3
Bei diesem Einbau können - wenn gewünscht - auch die Bautoleranzen wie unterschiedliche Überstände der Endrohre, nicht fluchende Endrohre beseitigt und auch "hängende" Endrohre an den schräg nach oben verlaufenden Bumper angepasst werden.

1.4
Weiterhin werden durch die Perfo- Rohre der freie Querschnitt reduziert, das delta-p erhöht und damit der fehlende Staudruck, verursacht durch die offene B & B Bullet- Anlage, wieder hergestellt.
Die genauen Werte werden ich noch durch eine Messung des Staudruckes feststellen.
Genaue Messungen werden Anfang 2006 bei der Fa. Stüber im Werkstattneubau durchgeführt. Dann steht dort ein Prüfstand für alle Funktionen rund um die Auspuffanlagen und Leistungsmessungen z. V.

Zu diesem Sachverhalt gibt es div. Beiträge in den Foren mit den Feststellungen, dass die von B & B genannten 22 PS Mehrleistung unrealistisch sind. Dies kann ich bestätigen. Auch ich habe einen Leistungsverlust festgestellt, der sich insbesondere in der Endgeschwindigkeit zeigte. Bei 275 km/h (nach Tacho) kam nichts mehr. Das war mit der Serienanlage anders. Mit dieser wurden 290 km/h (nach Tacho) ohne Probleme erreicht.
Nach dem Einbau der Perfo- Rohre in die B & B Bullet habe ich auf der BA 555 (das ist die BA in unsere Kante, wo man noch voll aufdrehen kann) 295 km/h (nach Tacho) erreicht.

1.5
Negative Auswirkungen, wie z. B. eine Erhöhung der Kühlwassertemperatur/ Motoröltemperatur konnte ich nicht feststellen.



2. Einbau X- Pipe:
Wer u. a. den Sound noch weiter optimieren will, kann das mit dem Einbau von X- Pipe- Rohren errei-chen.
2.1
Interessant ist die Feststellung, dass im Bereich des H- Rohres, (Original- GM – Anlage), ä. D. 64 mm (Verbindung zwischen den Abgasrohren), ä. D. ebenfalls 64 mm, nur jeweils eine Bohrung von ca. 20 mm vorhanden ist.
Alle, die ich bisher angesprochen habe zu der Funktion dieser Bohrungen (GM und div. Auspuff- Firmen) hatten hierzu widersprüchliche oder wenig überzeugende Erklärungen.
Angefangen von X- Pipefunktion und noch weitere nebulöse Erklärungen.
Ich werde das noch klären.

2.2
Durch das X- Pipe (s. Foto) verändert sich das Klangbild der Anlage erheblich. Das sogenannte "Schiffmotortuckern" im Stand verschwindet vollständig. Die Anlage klingt noch dunkler und dumpfer, einfach perfekt.

3. Empfehlung:
Ich kann nur denjenigen, die das Dröhnen und die Lautstärke stört, jedoch den Sound der B & B Bullet- Anlage erhalten möchten, empfehlen, zumindest die Maßnahmen nach 1. durchführen zu lassen.

Diese Maßnahmen wurden vorerst nur an der B & B Bullet getestet und ausgeführt.
Bei anderen baugleichen offenen Systeme/ Fabrikaten lässt sich mit vergleichbaren Maßnahmen das Dröhnen sicherlich auch beseitigen.

Die Einbauten wurden bei der Stüber fachkompetent und in einer hervorragenden Qualität ausgeführt.
Stüber Wilfried, Edelstahlauspuffe, Am Weidenbach 7, 51491 Overath, Tel. 02206 82042, Fax 02205 83043, 0171 8186129.

Preise der Fa. Stüber:
X + Pipe, mit Anschlussflansche, Steckmuffe und Auspuffschellen (Fabr. Stüber) = € 295,00 + 50,00 (Einbau). Auf dem Foto ist nur das X dargestellt.

Nachrüstung von 4 Perfo- Rohren (Fabr. Stüber) an der B & B Bullet oder baugl. = € 160,00 + 70,00 (Einbau).

Kompl. offene Sportauspuffanlage (Fabr. Stüber) ohne integr. Perfo- Rohre, mit 4 Endrohren
= € 800,00 (incl. Einbau).

Kompl. offene Sportauspuffanlage (Fabr. Stüber) mit integr. Perfo- Rohren, mit 4 Endrohren = € 850,00 (incl. Einbau).

Kompl. offene Sportauspuffanlage mit integr. Perfo- Rohren, mit 4 Endrohren und X-Pipe = € 1.145,00 (incl. Einbau).

Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich Mwst.

Gruß Dieter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#2
Hallo Dieter

äußerst interessanter Bericht. Respekt

Könntest du vielleicht von den Perfo-Rohren ein Bild einstellen ?
Ich kann mir da leider nicht viel vorstellen.

Gruß Werner Patriot
  Zitieren
#3
Hallo Werner,

Leider nicht, wende Dich bitte an die Fa. Stüber.

Gruß Dieter
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#4
Ich bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen.

Wird dieser Umbau der Bullett noch von der Firma Stüber durchgeführt?

Haben hier vielleicht sogar noch mehr Leute Erfahrungen mit diesem Umbau gemacht?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynatech Supermaxx x-pipe Kat defekt franzee 5 5.288 01.12.2019, 11:13
Letzter Beitrag: Supercharged
  Knacken vom Fahrersitz beseitigen Blue Velvet 24 9.809 10.10.2019, 11:39
Letzter Beitrag: corvettenjo
  B&B Bullet Auspuff, was darf er kosten? pauleberger 14 8.828 03.01.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  H-Pipe einblick andree 233 67.653 09.09.2016, 09:29
Letzter Beitrag: Driver90
  SOUNDROHRE X PIPE für CORVETTE C5 Stubi 6 4.674 15.03.2016, 11:29
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de