Vergaser Fragen
#21
Oh mit 100 - 120 Km/h über die Autobahn haarsträubend da wirste ja ab und an vom Lkw überholt und das mit Big Block Heulen
  Zitieren
#22
Hi, Dr.vette,

Ich werde mich bessern!! Yeeah!

Grüsse
ThadX
  Zitieren
#23
Daß auf dem Vergaser CARTER steht ist nicht ungewöhnlich, da CARTER die Rochester 4MV (Quadrajet) auch in Lizenz für den General gebaut hat.

Wenn das Airvalve der 2. Stufe nicht oder zu früh oder zu spät aufgehen würde, dann würde man beim Beschleunigen einen Ruck (der sog. "Quadra-Bog") spüren.

Wenn Du in Deiner 69er einen 8,5:1 verdichteten BB hast, dann dürfte das ein 454er aus den 70ern oder später sein. Die Frage ist dann, ob die Bedüsung des Vergasers paßt. Allerdings würde ich bei dem Verbrauch und einem guten Kerzenbild nichts ändern.

Nur ist diese Kombo natürlich nicht so scharf, wie die hochverdichteten 427er aus den 60ern.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#24
Hallo Thomas,
kann man am Vergaser die Grösse erkennen, ich meine 500/650 oder 750cfm ?

Bei welcher Drehzahl würde dieser Ruck denn auftreten?

Grüsse
ThadX
  Zitieren
#25
Die Vergaser haben wie ich oben schonmal erwähnt habe soweit ich weiß alle 750cfm maximalen Luftdurchfluss.
Hier siehst du ein Foto von meinem Quadrajet. Der blaue Pfeil kennzeichnet die eigentlichen Klappen der zweiten Stufe, die du auf den ersten Blick gar nicht sehen kannst. Sie werden durch den Gaszug geöffnet. Das heißt wenn du viel Gas gibst öffnen diese Klappen. Trotzdem strömt noch keine Luft durch die 2. Stufe, da die oberen Klappen (rote Pfeile) noch geschlossen sind. Erst wenn der Luftstrom so stark wird das er die Federkraft (grüner Pfeil) überwindet, öffnen die oberen Klappen. Stell dich mal an dein Auto. Schraub den Luftfilter ab. Drücke mit dem Finger die oberen Klappen auf und du siehst darunter die unteren Klappen. Ziehe nun am Gaszug und du wirst sehen dass sich die unteren Klappen öffnen. Wenn du nun den Finger wieder weg nimmst schließt diese Feder die oberen Klappen wieder. Wenn also diese Feder falsch eingestellt ist oder mit der Zeit schwach geworden ist, öffnen die oberen Klappen zu einem falschen Zeitpunkt und der sogenannte Quadra-Bog tritt auf.
Ist aber nach deiner Schilderung denke ich mal alles in Ordnung. Trotzdem hilft dieser kleine Test die Funktionsweise des Air-Valve und überhaupt die Funktionsweise des 2. Stufe überhaupt erstmal zu verstehen.
M.f.G.
Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#26
Der standard Quadrajet hat 750cfm, es gibt noch einen 850er, aber der General hat den meines Wissens nie verbaut. Durch das Airvalv der 2. Stufe kann der 750er sowohl auf einem Small als auch auf einem Bigblock (es sei denn, letzterer ist extrem modifiziert) gefahren werden. Bei einem Holley hingegen ist 650 in etwa das größte, was man auf einem Smallblock fahren sollte.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#27
Hy Thomas,
hast du die Anleitung schon verschickt? Wenn nicht kannste das spätestens montag machen?
Schau mal bitte in meinen Beitrag mit der Lenksäule. Ich hab noch ein Teil übrig. Die Lenksäule ist komplett wieder zusammen und es funzt auch alles aber wie gesagt das Teil ist übrig.
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#28
Hallo und Danke Jungs für Eure Tipps.

Grüsse
ThadX
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.164 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.288 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.022 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.282 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.246 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de