Euro2 für LT-1 1995
#11
Ist schon richtig, das eine Schadstoffeinstufung nicht nur vom Motor abhängt.
Wenn Du z.B. den Motor in einen Geländewagen packst muss er sich mehr anstrengen um die Kiste in Schwung zu bringen. Dabei produziert er natürlich auch mehr Schadstoffe. Daher muss für jeden Fahrzeugtyp (eigentlich) ein neues Gutachten erstellt werden.
Bei der Euro 2 Aktion für den L98 Motor (wurde vom Mitglied Supabird initiiert) war es z.B. auch nicht möglich, direkt ein Gutachten für die Camaro / Firebirds zu erhalten. die müssen separat geprüft werden.

Aber evtl. findet sich ja doch ein gnädiger Prüfer. Viel Erfolg.
Frank
  Zitieren
#12
Da hast Du Recht,ich habe aber schon in viele Fahrzeuge andere Motoren verbaut, TÜV-Eintragung samt Schadstoffeinstufung kein Problem, wenn die Auspufftöpfe denen des Spenderfahrzeugs entsprechen, der Rohrdurchmesser ebenfalls sowie die kpl Elektronik und Einspritzanlage.
Ich habe zb in mein Werkstattauto Omega B V6 X30XE BJ 95 mit Euro 2, (auf D3 nachträglich aufgestuft) einen Omega A Reihensechsylinder C30SE BJ 91 mit Euro 1 (auf Euro 2 aufgerüstet) eingebaut und eintragen lassen mit Euro 2.. Kein Problem, Getriebe und Achsübersetzung muss natürlich auch stimmen. Das mit dem CW-Wert und Fzg-Gewicht nimmt der TÜV in der Regel nicht so eng, wenn es nach dem ginge dürfte auch ein Auto mit Anhänger oder mit 4 Personen, die jeweils 130kg wiegen nicht gefahren werden (ausser er ist dann bereits überladen)
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#13
Das mit Euro 2 ab Bj 94 ist ja interesant!

Ich hatte mal eine 95er LT1, die nur E2 hatte.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer 96er Collectors Edition, aber die Fahrzeuge, die ich bisher gefunden habe, schienen auch nur E2 zu haben.

Wie habe ich das zu verstehen?

Und: ist eine Umschlüsselung möglich?
  Zitieren
#14
Hallo Horst,

eine Umschlüsselung des LT1 ab Bj. 94 von E2 auf Euro 2 ist kein Problem. Du brauchst einfach nur eine Kopie vom Fahrzeugbrief an das OPEL/GM Kunden Service Center Tel. 06142/ 7-75000, Fax 06142 / 7-75009 schicken und bekommst von denen eine Bescheinigung über die Euro 2 Norm. Mit dem Wisch, Fahrzeugschein und –brief zum Straßenverkehrsamt und dann wird das Fahrzeug umgeschlüsselt.

Über die Suchfunktion findest Du dazu einige Threads. Das Thema wurde schon vielfach behandelt.

Viele Grüße Hallo-gruen
Frank
  Zitieren
#15
Danke Frank! Und einen schönen Gruß nach OWL! Ich selbst komme ursprünglich aus Detmold...

Da Du eine rote Vette fährst noch eine andere Frage: Zur Zeit ist ein rotes 96er Cabrio mit nur 35000 km oder so im Angebot. Mir gefällt die Farbe an der Corvette, nur ist eine 96er eben auch schon 10 Jahre alt, und ich habe in so fern schlechte Erfahrungen mit roten Autos anderer Hersteller gemacht, als daß diese Farbe sehr schnell auszubleichen scheint.

Wie sind Deine Erfahrungen in der Hinsicht?

Gruß von der Küste

Horst
  Zitieren
#16
Hallo Horst,

User Jochen hat eine 97er C5, deren Lackzustand mit am besten von allen im Forum vorhandenen Fahrzeugen sein dürfte. Wenn man das Auto live sieht, sind alle Fragen beantwortet.

Alles eine Frage der Pflege.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Also ich hab da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mein roter Lack glänzt wie am ersten Tag und rot ist ja auch die einzig wahre Farbe für ein Vette... huahua

Und eine 96er mit erst 35.000 km hört sich ja erst einmal nicht schlecht an. Wenn der Rest auch OK ist solltest Du zugreifen.

Grüße aus der Heimat Hallo-gruen
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 3.078 04.03.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  LT1 Motor von EURO1 auf EURO2 umschlüsseln Oliver_C4 10 4.398 13.11.2021, 10:44
Letzter Beitrag: Hermann
  Corvette C4 1995 Anleitung DE liveline17 8 6.687 06.05.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Woodstock
  Innenbeleuchtung C4 Bj. 1995 leuchtet immer Benz J. 4 3.870 10.05.2020, 13:14
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Ersatzteile C4 Bj. 1995 Benz J. 8 11.026 02.02.2020, 16:13
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de