Mobil 1 ESP 5W-30
#21
Tja Unwissende voraus.

Also nun seid mal nicht neidisch.

Gruß Andi
Viele Grüße Andi     -    Happy Vetting

[Bild: Signatur.gif]
  Zitieren
#22
Ach, Jungs, ich finde aber schon, dass die Beratungsresistenz hier so langsam abnimmt, ne?
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#23
@@@@@@@@ Axel


Zitat:Schon wieder mal so ein dünnflüssiger Synthetikölgeschwafelthread? War ja klar, dass da die Feuerwehr kommt


Ja Ja Ja Ich habe ja auch schon viel gelesen aber hier werden ja wohl Apfel mit Birnen verglichen


Zitat:Ein 0w-40 ist schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt dicker als ein 5w-30. Erst bei deutlichen Minusgraden dickt es weniger stark ein als ein 5w-30, und ist somit dünner

Ist wie mit einer Soße man dickt sie ein

Mit nicht Ölverstehenden Grüßen Jörg King
  Zitieren
#24
Der NEFZ wird mitnichten mit betriebswarmen Motor gestartet, sondern mit einem auf 20-30°C konditionierten Fahrzeug. Nachzulesen in 93/116/EWG.

Zum 0W30 von Mobil: Weder GM Powertrain noch Mobiloil.com haben mich nach schriftliche Anfrage auf dieses Öl hingewiesen.
  Zitieren
#25
OK, danke für den Hinweis. Sicher wird aber der Anteil mit warmem Motor deutlich überwiegen.

Das Öl findest Du hier, vermutlich hast Du es aber selbst schon gefunden:
https://www.mobiloil.com/USA-English/Mot...0W-30.aspx

Worauf GM oder Mobil (nicht) hinweisen, lasse ich aber als Argument nicht gelten, schließlich ist auch dem Datenblatt des Öles (unten auf der Seite) die Freigabe klar zu entnehmen.
Aber auch von diesem Öl muß ich abraten, da ACEA 1. Spritsparen geht hier vor Verschleißschutz. Du kannst es mit dem Dir inzwischen bekannten 0w-30 VW-Longlife II nach ACEA A1 bzw. A5 vergleichen.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#26
Danke für eure umfassenden Beiträge.
Werde das Öl bei Ebay verkaufen.

Ist denn das Mobil 1 Rally Formula 5W-50 Okay für die C5 ??
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#27
Die Frage nach dem richtigen Oel für die C5 ist offenbar ein beinahe unerschöpfliches Thema. Gestattet, dass auch ich mal meinen Senf dazu beitrage.
Nach Betriebsanleitung fordert GM für die C5 ein Synthetiköl mit der Spezifikation GM 4718M. Das Problem liegt darin, dass ein solches Oel mit der ausdrücklichen GM-Spezifikation 4718M offensichtlich nicht nach Europa exportiert bzw in Europa nicht erhältlich ist. Ich habe mir mal die Mühe genommen, sehr viele bei uns erhältliche, für Porsche, Mercedes etc., etc. freigegebene synthetische Markenöle auf eine GM4718M-Freigabe zu überprüfen. Resultat: Ich fand kein Oel mit einer deklarierten Freigabe GM4718M. Auch bei den Opel-eigenen Oelen ist keine GM4718M-Freigabe zu finden. Opel, obwohl auch GM, verwendet auch GM-Freigabenummern, aber nicht die für eine C5 speziell geforderte.
Meine offizielle GM/Cadillac/Corvette-Garage füllt bei C5 konsequent das folgende, bei uns sonst kaum bekannte Oel ein: Caltex 5W-40 Synthetik. Caltex gehört zur Texaco-Gruppe. Die GM-Freigabe 4718M ist auf den Gebinden nicht zu finden.
Auf meine Frage an den Chefmechaniker nach der GM-Freigabe 4718M erklärte mir dieser, das interessiere ihn überhaupt nicht, das sei mehr oder weniger allles der gleiche Brunz. Das Caltex 5W-40 werde bei ihnen in alle 4-Ventilmotoren mit und ohne Turbo und in die neuen Vetten eingefüllt, also auch in die Cadillacs mit 4-Ventiltechnologie oder den Opel Speedster mit 4-Ventiltechnologie und Turbo. Was für diese gut genug sei, wäre für eine C5 mit einer grundsätzlich technologisch völlig unproblematischen Stampfermaschine weit mehr als gut genug. Ich solle mir da überhaupt keine Sorgen machen. Ihm sei seit mehr als 20 Jahren in der Bude kein Fall bekannt, wo ein Motor wegen ungenügendem Oel verreckt sei.
Für meinen Ferrari 348 Jahrgang 1994 schreibt Ferrari AGIP-Sint 2000 10W40 vor. Beim diesem Oel handelt es sich um ein mineralisches Grundöl mit synthetischen Zusätzen (teilsynthetisch) Wenn ich die beiden Triebwerke vergleiche (Ferrari mit 4-Ventiltechnologie und Drehzahlen bis knapp unter 8000) ist es mir schon schwer verständlich, dass eine C5 mit antiquierterer Motorenkonstruktion und weit geringeren Drehzahlen höhere Ansprüche an die Oelqualität stellen soll.
  Zitieren
#28
Sehr ausführlich.
Wirklich umfassendes Statement.
Klar definierte Aussage.
Danke

Gruß Andi
Viele Grüße Andi     -    Happy Vetting

[Bild: Signatur.gif]
  Zitieren
#29
Hallo alm-öhi


Zitat:GM-Spezifikation 4718M offensichtlich nicht nach Europa exportiert bzw in Europa nicht erhältlich ist


Das ist richtig Aber Öle die die Normen A - 96 + B - 96 + E - 96 oder aufwärts haben erfüllen diese Norm
Wichtig ist die E Norm diese kommt mit der 4718 M gleich Wenn du zum Beispiel ein 10w 40er Öl haben willst ESSO hat eins auf den Markt gebracht was alle 3 Normen hat


Mfg Jörg King
  Zitieren
#30
Zitat:Original von MikeC5
Ist denn das Mobil 1 Rally Formula 5W-50 Okay für die C5 ??

Das ist mehr als Okay. Der Motor wird weicher laufen als je zuvor. Und plane schon mal eine Motorüberholung ein, so ca. bei 400-500 Tkm. Zwinkern
Welches Öl hast Du bisher verwendet?
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spezifikationsänderung bei Motorenöl Mobil 1 yellow submarine 3 2.498 31.01.2013, 22:01
Letzter Beitrag: yellow submarine
  ESP bei hoher geschwindigkeit besser ausschalten......???l badboy1306 38 8.172 30.11.2011, 19:43
Letzter Beitrag: Fred_s
  C5: 5w-40 Mobil Syst S / Special X / Esso Ulton AlexStgt 6 3.371 11.07.2006, 18:41
Letzter Beitrag: pewter 2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de