Targadach öffnen bei C5
#1
Hallo Corvettenfreunde,

ich habe nun seit 10 Tagen meine C5 und bin verliebt in meine Vette.
Leider bin ich mir beim öffen des Targadaches nicht ganz sicher.
Muss man zuerst den hinteren Hebel des Daches entriegeln und dann die beiden vorderen ?
Wie ist es beim Einsetzen des Daches?
Bitte helft mir mit einer kleinen Information.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Oliver
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#2
Moin Oli,

schau mal hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...4#post6684

Viele Grüße Eckaat
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#3
Ne kleine Zusammenfassung:

1. Kofferraum auf
2. Beide Fenster runter
3. Die beiden Hebel vorn an der Windschutzscheibe lösen, den Hebel in der mitte hinten lösen (Reihenfolge ist wurscht)
4. Dach (evtl mit Handschuhen - Danke Jochen Großes Grinsen ) vorne anheben und dann ganz raus heben
5. Dach im Kofferaum in die Halterung stecken und oben arretieren.

Und 6.

DAS DACH NIEMALS OHNE ES ZU VERANKERN AUFSETZEN !!!


Beim einsetzen zuerst hinten, mittig einsetzen und es dann nach vorne absenken lassen. Wichtig : Immer erst die Fenster runter, beim Ein und Ausbau !


Jochen
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#4
Hallo Jochen,

vielen Dank für die exakte Beschreibung.
Du hast mir als Anfänger sehr geholfen.

Danke und Gruss

Oliver
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#5
Ich muss, vielleicht zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich es NICHT schaffe, das Targadach unserer C5 alleine aus den Fugen zu heben - auch nicht um es wieder korrekt einzusetzen !

Bestimmt liegt es nicht an fehlender Kraft an meinen beiden Armen und Händen, aber ich hab' solchermassen den "Bammel", ev. nach dem Anheben mit dem guten Stück aus der Balance zu geraten oder beim Einsetzen vor lauter Positions-Zirkeln und Balancieren den Targa-Bügel anzukratzen. Ein jeder C5 Targa-Fahrer versteht zumindest meine Worte.........und ich wäre nicht der Erste, dem das ganze schwere Dach schlicht entglitten war, siehe auch die zahlreichen Hinweise zu solchen "Crashs" aus dem US Schwester-Forum. Ich möcht's selbst nicht drauf ankommen lassen und Trümmer produzieren.

Weshalb denn auch so viel riskieren - der Job ist zweiteilig-vierhandig geworden, dies im Gegensatz zu meiner verflossenen schwarzen Liebe, PONTIAC TransAm, deren Glas-Dach ja bekanntlich aus zwei recht einfach zu handelnden Hälften besteht.

Ich nehm' das Targa-Dach eh' nur ab, wenn Wetterconditions nice and shiny, und dann halt gemeinsam mit meiner lieben Co-Pilotin - läuft einfach besser so, absolut ohne Gefahr, und warum auch so viel riskieren, wie bereits gesagt !

DACH NACH DEM EINSETZEN CHECKEN OB DIE BEIDEN VORDEREN UND DER HINTERE HALTEBÜGEL SAUBER EINGERASTET SIND (DEUTLICHE KLICKS). AUF JEDER SEITE DANACH KURZ TEST-ANHEBEN VERSUCHEN UND ZWEIMAL ALLES PRÜFEN AUF FESTEN SICHEREN SITZ !!!! .........ich weiss es ist Wiederholung, aber vielleicht tut's helfen und nützen......

Joe. ......mit bestens beDACHten Grüssen aus Helvetien Hallo
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