ZO6 Fahrwerkseinstellungen bei Z51 und Runflat Fahrzeugen
#1
Moin,

wie schon in der Überschrift zu lesen: Ich möchte meinen Wagen etwas sportlicher liegen lassen. Im Moment habe ich das 2001er Z51 (FE3) Fahrwerk und da liegt die Idee nahe Spur und Sturz von dem FE4 Fahrwerk zu übernehmen.

Nun wurde mir allerdings von Profifahrern davon abgeraten, da die Runflat durch ihre steifere Seitenwände nicht die Sturzwerte übertragen können und sich somit das Fahrverhalten objektiv verschlechtert (Kurvengeschwindigkeit) bei einer subjektiven Verbesserung?!?

Kann das jemand bestätigen oder vielleicht näher ausführen?

Mike
  Zitieren
#2
Hey Mike, how are you goin',

Zu einigen Stichworten :

Darf ich erst 'mal mit einer Frage beginnen : was ist für dich hinter dem Begriff "Profi-Fahrer" zu sehen ?

Zu den RunFlats : das Gefluche und die Kritik über diese G/Y F1 ist, auch in USA, "überwältigend". Nur : I'm deeply sorry, ich kann all' diese Negativ-Facts einfach nicht direkt nachvollziehen. Ich fahre unsere C5, um es 'mal anständig auszudrücken, sehr enthusiastisch. Dabei zeigt sich, dass sich dieser Reifen im Grenzbereich SEHR FAIR verhält. Und mit Grenzbereich meine ich nicht das stumpfsinnige Speed-Blochen auf der Autobahn, sonder das engagierte Fahren auf ausgesuchten Bergstrecken !.......denn da fängt doch der Spass erst richtig an nach CORVETTE zu riechen, IMHO ! Ich war auch unter anderem letztes Spätjahr auf der "Grünen Hölle", die bestens bekannte N-R Nordschleife. Nach zwei Runden mit Privat-Instruktor,und weiteren eigenen im Laufe jenes Nachmittags, waren der wirklich schwächste Punkt an der C5 NICHTS am Fahrzeug (soweit ich das als NICHT-Profi "Rennfahrer" ansagen darf), sondern meine Beinchen mit Kniegelenken, die nicht gerade mehr durch Stabilität überzeugten..........wackel....wackel...... haarsträubend

Ich finde, die C5, so wie sie aus dem Showroom des Händler rollt, verfügt über Weltklasse-Fahreigenschaften. Trotzdem ist nach oben noch Raum für Improvements. An unserer C5, "leider", FE1//F45 (konnte dies beim Neukauf nicht mehr beeinflussen), und habe aber in der Zwischenzeit hochgerüstet mit BAER ERADISPEED-Brakes (V=2-teilige, H=1-teilige), ZO6 Bremszangen V und H, HAWK HighPerformance Bremsbelägen (HP STREET Ferro-Carbon Compound, HP PLUS renntaugliche in Reserve für den nächsten Step), korrekte Tieferlegung (H=5.0cm und V=3.5cm) mit neuen roten Poly-Bushings, hinten neuen längeren "Grade-8"-Bolzen , UND, das komplette QuerStabiset von HOTCHKIS-USA - ebenfalls mit neuen Poly-Bushings (schwarze, imprägnierte).

Eine komplette Achsenvermessung (Spur / Sturz / Nachlauf, und deren Verteilung V zu H) UND -Einstellung wurde ebenfalls ausgeführt (GM Dealership), und zwar mit einem Kompromiss aus den bewährten Settings von MALLETT-CORVETTEs und denen der ZO6 (GM Werks-Spezifikationen).

Nach ca. 9'000 wie bereits besagten fordernden Kilometern sehe ich weder schief laufende Reifentragbilder H und V, noch sonst etwas Nachteiliges. Bestimmt haben auch die RunFlats noch genügend Seitenflankenweichheit, um aggressivere Fahrwerk-Settings zu ertragen, soweit diese den zulässigen Spezifikationen entsprechen.

ABER : die Fahreigenschaften, alles über alles, auch im Grenzbereich natürlich, haben sich ganz klar und entscheidend verändert : unsere C5 ist eindeutig zum GO-KART geworden und liegt satt wie ein Brett auf der Strasse, erinnert mich manchmal ein bisschen an die gute alte Britische Sportwagenkultur. Selbst meine liebe Co-Pilotin hat ihren hellen Spass daran, wie dieser American Racer nun durch spitze enge Kurven huscht. Body-Roll ist praktisch eliminiert. Das Gefühl von Sicherheit ist unverkennbar - und dazu tragen eben auch die Eigenschaften der G/Y RunFlats bei, IMHO. Ein Riesenspass insgesamt - fürwahr - und das vorstehend Beschriebene kann ich guten Gedankens auch ruhig weiterempfehlen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Auswechseln der vorderen Composit-Federn (zB Z51 oder noch besser: VBP-USA) die Sache noch etwas steigern könnte, dann aber eventuell unter Aufgabe und Verzicht auf das letzte Quentchen Komfort. Aber natürlich auch hier gilt : ein Jeder wie er mag...........ach ja, damit es nicht vergessen geht : ein Set BILSTEIN Gasdruckstossdämpfer (HEAVY DUTY oder SPORT) wäre noch eine andere Möglichkeit und Überlegung, um die F45-Geschichte endgültig zu vergessen.......... Engel-3

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Hallo,

Profi-Fahrer sind in diesem Fall 2 Testfahrer aus dem Hause Audi die dort an der Abstimmung verschiedener Fahrwerke mitwirken (Ing.).

Zu den Runflats kann ich aus dem direkten Vergleich folgendes sagen: Ich durfte in den USA zwei relativ identische Fahrzeuge fahren (2*F45, eine 98iger, eine 99iger), beide mit Orignalfelgen. Nur bei den Reifen haben sie sich unterschieden. Der Non Run Flat hatte in ALLEN Belangen außer Einlenkverhalten die Nase vorn, meine Meinung, besonders beim Thema Kurvengeschwindigkeit und Geräuschentwicklung.
Für mich persönlich kommt trotzdem ein Non Runflat nicht in Frage, da der Wagen auch von meiner Frau bewegt wird, und ich keine Panne nachts riskieren möchte, schon gar nicht mit ihr am Steuer.

Der Casus Knacktus liegt wohl wirklich bei den Seitenwänden (würde zumindest für das bessere Einlenkverhalten sprechen). Mir scheint die Aussage der Beiden nur zu logisch...schade, vielleicht gab es ja in den USA mal einen Vergleichstest oder so? Hält hier jemand ein Abo über die einschlägigen Vette-Magazine?

Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 z51 Bremsanlage auf C5 furious 28 11.901 30.10.2021, 10:19
Letzter Beitrag: Schleicher
  Z51 wolfgang s 6 14.851 13.02.2019, 15:04
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Koni,Bilstein B6 o. C6 Z51 Performance ? alps77 5 3.901 31.03.2015, 13:11
Letzter Beitrag: Torch Red
  Zo6 Felgen an c5 C63 7 3.006 17.04.2014, 11:51
Letzter Beitrag: C63
  Reifen Corvette C5 Runflat? Azrael1 12 8.896 16.03.2014, 01:35
Letzter Beitrag: 19Corvette92

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de