Rückrufaktion/Zündschloß C5
#21
Hallo leidgeprüfte C5'ler,

habe heute mit dem Meister in der GM-Werkstatt gesprochen.Er sagte mir das Übel sei ein Motor der das Zündschloß steuert und der könne ausfallen.
Dieser Motor wird erneuert !Darüber hinaus noch ein Rat vom Werkstattmeister: " ...wenns Lenkrad blockiert ein bischen am Lenkrad rütteln und die Zündung mal ein und ausschalten,dann gehts wieder....."!

Gute Nacht schöne Gegend ....und das bei 200 auf der Autobahn.Bedankt für den Ratschlag habe ich mich allerdings nicht,warum auch !

Mit total verunsicherten Grüßen
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#22
Zitat:Original von HK-Vette
Hallo Michael ( Austrian Vette )

Kannst Du mir das mal mit dem Bypass näher erklären ? Außerdem würde ich mich freuen wenn Du was über die Kosten usw. mitteilen würdest sobald Du sie vorliegen hast.
Schon mal vorab Danke.

Viele Grüße
Helmut


Hier ist der Link zu diesem Thema am US Forum:

https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=336373
C5 99` Autom., stroked, lot´s of mods, ca. 900 PS with lot´s of GAS
10er Zeiten jederzeit huahua .......VERKAUFT Heulen
C5 99`6-Speed.....stock (noch huahua)
Viper GTS 99`
Supra MKIV ca. 1100 PS Teufel (noch ohne Prüftstand-proof)
  Zitieren
#23
Zitat:Original von HK-Vette
habe heute mit dem Meister in der GM-Werkstatt gesprochen.Er sagte mir das Übel sei ein Motor der das Zündschloß steuert und der könne ausfallen.

Meinst Du wirklich das Zündschloß? Wo gibt's denn da einen Motor? besoffen

Rapunzel
  Zitieren
#24
Rapunzel,

der Motor fährt jedesmal wenn Du den Zündschlüssel in das Schloss steckts einen kleinen Stift der als Lenkradschloss dient aus der Lenksäule heraus.
Jedesmal wenn der Wagen gestartet wird überprüft ein Computer ob, wenn der Wagenmotor läuft, das Lenkradschloss das Lenkrad freigibt. Ist der Computer aufgrund irgenwelcher Umstände sich nicht sicher ob das Schloss frei ist, wird der Wagenmotor "abgewürgt" und die Meldung "Zündschlüssel ziehen, 10 sec. warten - Wagen neu starten" erscheint im DIC.
Laut GM ist es NICHT möglich das das Lenkradschloss bei fahrt und eingestecktem Zündschlüssel den Stift in die Lenksäule treibt und ein Lenken blockiert.

Der Grund weshalb die Rückrufaktion stattfand ist die oben von mir beschriebene Meldung im DIC die z.B. auftritt wenn der Wagen gestartet wird, dann sofort die Zündung abgestellt wird und der Wagen wieder versucht wird zu starten (innerhalb sehr kurzer Zeit).

Des weiteren verursacht diese Vorichtung insofern Probleme das man am Weiterfahren gehindert wird, weil der Computer aufgrund von falschen Infos glaubt das der Stift noch in der Lenksäule ist.

Also, keine Panik.

Jochen
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Jochen
der Motor fährt jedesmal wenn Du den Zündschlüssel in das Schloss steckts einen kleinen Stift der als Lenkradschloss dient aus der Lenksäule heraus.

Ich wollte darauf hinaus, daß hier immer wieder vom Zündschloß geschrieben wird, wenn eigentlich das Lenkradschloß gemeint ist Zwinkern Aber gut, daß nochmal jemand die genaue Wirkungsweise des Lenkradschloß-Mechanismus' beschrieben hat!

So, genug Erbsen gezählt Großes Grinsen

Rapunzel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündschloß/Schlüßel abziehen 10 sek. warten billgates.kv@gmail.com 3 1.001 14.08.2023, 18:47
Letzter Beitrag: billgates.kv@gmail.com
  Stromlauf vom Zündschloß zum Anlasser andree 8 5.438 09.03.2012, 12:38
Letzter Beitrag: Pulver
  Rückrufaktion 2004er Corvette OlliD 20 5.872 07.10.2010, 17:53
Letzter Beitrag: Rüdi
  neue Rückrufaktion Schwungscheibe? volker 173 211.342 22.06.2010, 21:41
Letzter Beitrag: Gold
  Rückrufaktion Kolben, weiß wer was?? outmen 4 1.938 05.05.2006, 06:38
Letzter Beitrag: outmen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de