Kühlwassermenge
#21
Dann sag mal deinem Heizungsmonteur er soll sich sein Lehrgeld wieder geben lassen.
Deshalb mußte er sicher auch dreimal kommen.


Der Zusatzausgleichsbehälter ist zwar am höchsten Punkt, aber die Leitungen die dort hin führen liegen in einem Wassersack und die Physik ist da eindeutig, Luft strömt im Wasser nicht nach unten und es bleiben Luftnester im Motor.
Oder Entlüftet der Heizungstechniker an der Entleerung des Heizkörper.
Deshalb sollte ein Heiz oder Kühlsystem im so konstruiert sein das alle Leitungen steigend zum Entlüftungspunkt verlegt werden (dieses Trift aber bei der C4 nicht zu), ist das technisch nicht möglich ist an jedem höchsten Punkt im System eine Entlüftungsmöglichkeit vorzusehen.
Ab 1990 ist das Kühlsystem zwar wesentlich verbessert worden, (Wasservorlage im Zusatzbehälter, 2 Ventilatoren) aber optimal ist es noch nicht. Bei der ZR-1 wurde es etwas besser gelöst.
Ein Sicherheitsrisiko bei nicht 100% dichtem System ist immer noch die Kühlwassertemperaturen von über 100°C. Was wiederum zu Dampfbildung führt wenn kein Druck aufgebaut werden kann. Dann kommt es zur Überhitzung im Motorblock, was dann zum Exitus führt.
Auch das häufige auswechseln des Kühlwasser schadet mehr als es die meisten glauben, bei jeder neu Befüllung des System (auch mit destilliertem Wasser) entstehen Ablagerungen im System und es dringt immer Sauerstoff ein.
Nur sogenanntes totes Wasser was Jahrelang sich im Kreislauf befindet schont das ganze Kühlsystem.
Mein Kühlwasser ist nach 15 Jahren im noch gelb/grün und hat keinerlei Rost Erscheinungen.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#22
Zitat:Deshalb mußte er sicher auch dreimal kommen.
Nö, der ist voll OK. Der war drei mal da weil wir ne komplett neue Heizung bekommen haben und das nunmal nicht an einem Stück.

Entlüfte Du mal wie Du willst, ich entlüfte nach Marcos Anleitung. Auch mit der U&W Methode hatte ich keine defekte Kopfdichtung. Kenne auch keinen, der wegen sowas mal eine durchgeheizt hat. Also wegen so einem Gerede laß ich mich nicht verrückt machen. Fahr ja auch nicht gerade harmlos.


EDIT für Raimund:
Ich schlage also vor, das Du mitte Oktober Deine Kopfdichtungen erneuerst. Das habe ich zu diesem Zeitpunkt im Rahmen einiger Modifikationen ebenfalls vor. Du entlüftest auf Deine Weise, und ich nach Marcos Anleitung.
Dann schauen wir mal, wessen Dichtungen eher den Geist aufgeben ... aber bitte beachte dabei das ich nicht so sanft fahre wie Du.
  Zitieren
#23
Wie du entlüftest bleibt dir ja überlassen.
Sorry das ich dir helfen wollte.
Es ist nur Tipp der auf 133 Jahre Erfahrung mit Heiz und Kühlsystemen beruht.
Ich hatte jedenfalls in den letzten 30 Jahren seit dem ein Fahrzeug fahre noch nie eine Kopfdichtung defekt und das soll auch so bleiben.
Langeweile zum Austausch der Kopfdichtung habe ich auch nicht und der LT5 Motor hat von Haus aus ausreichend Leistung und braucht nicht modifiziert werden, hier hat GM / Lotus ganze Arbeit geleistet.
Es führen sicher viele Wege nach ROM, ich versuche aber immer den sichersten und Material schonensten Weg zu wählen.
Hoffentlich klappt alles bei deinen Modifikationen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#24
Ich hänge mich mal an das Thema dran. *klammer*

Welches Glysanthin soll ich denn für einen 85er L98 nehmen? G48? Oder G34 (kommt man da auch an kleine Mengen heran)? Soweit ich BASF verstanden habe, ist dieses für Gussmotoren gedacht (ich hab jetzt irgendwas pinkfarbenes drin, zumindest glaub ich, dass es mal pinkfarben war - ist jetzt eher rostbraun). :)

Danke euch!

Viele Grüße,
Sharky
  Zitieren
#25
Blau oder Grün. Rot greift die Dichtungen an.

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#26
Supi, vielen Dank!

Dann werde ich gleich mal ein Fläschchen kaufen. :)

Viele Grüße,
Sharky
  Zitieren
#27
Bisher haben wir es auch immer so gemacht, dass wir den Wagen (besonders die wo der Kühler wie hier auch tiefer sitzt als der oberste "Wasser-Punkt" am Motor),
mit Nase nach oben an einer entsprechenden Steigung abgestellt und dann den Wechsel durchgeführt haben.

Dazu oberen Kühlerschlauch lösen und dann sollte doch die Luft entweichen, oder nicht?
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de