Kühlwassermenge
#11
Motor durchspülen ?! Klingt vernünftig. Schätze mal ich müsste den Thermostat entfernen um von oben den Gartenschlauch reinhalten zu können. Die braunen Ablagerungen scheinen aber relativ resistent gegen Spülungen zu sein. Mußte zum reinigen des Ausgleichbehälters eine Flaschenbürste nehmen um den Gammel wegzubekommen. Vieleicht geht das reinigen "der inneren Eingeweide" doch nur unter zuhilfename eines Additives.
Aber wie funktioniert den jetzt dieses verdammte entlüften ? Habe nämlich keinen Bock irgendwann mit durchgeknallter Dichtung da stehen zu müssen !
  Zitieren
#12
Wieviel Wasser hast du denn ca. heraus bekommen? Wenn du die Stopfen seitlich am Motroblock nicht rausgedreht hast, bleibt die Hälfte des alten Wassers im Motorblock!

Hab leider kein Bild von so einem neuen Motorblock. Ich gehe aber davon aus, dass man die beiden Schrauben (je Seite eine) auch an den modernen Motoren direkt erkennt.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#13
Du hast ja eine 85er C4, die hat ja noch das alte Kühlsystem ohne Zusatz Ausgleichsbehälter.
Luft strömt immer zum höchsten Punkt im Kühlsystem.
Wichtig!
Vor dem Wasser einfüllen muß das Heizungsventil voll geöffnet sein.
Den höchsten Punkt am Kühlsystem suchen, müßte bei der L98 der obere der Schlauch (wo sich auch der Kühler Thermostat befindet) so weit abziehen das dort Luft entweichen kann.
Das Plenum hat auch einen Wasseranschluss zu Vorwärmung im Drosselklappengehäuse. Dort zum Entlüften auch einen Schlauch abziehen.
Der Thermostat sollte eine kleine Bohrung haben durch die Luft entweichen kann (ist ja im kalten Zustand geschlossen).
Wasser langsam einfüllen damit die Luft auch entweichen kann !!! (ganz wichtig)
Ist das System komplett gefüllt sollte dort wo der Schlauch etwas abgezogen wurde Frostschutz/Wasser austreten.
Schläuche wieder Befestigen. (den vom Plenum nicht vergessen)
Motor warm laufen lassen bis der Thermostat sich öffnet. (sollte nicht über ca. 95°C sein)
Motor abstellen, etwas kalt werden lassen und den Druck im Kühlsystem abbauen.
(Vorsicht verbrühungs Gefahr)
Noch mal entlüften und Frostschutz/Wasser nachfüllen.

Bei der ZR-1 geht das wesentlich einfacher, dort ist der Anschluss vom Drosselklappengehäuse am höchsten Punkt im System und man kann über die Anschlußschläuche sehr gut entlüften. Der Thermostat ist dort im Rücklauf vom Kühler eingebaut.

Alle C4 bis 1989 haben keinerlei Wasservorlage durch den ab 1990 zusätzlich vorhandenen Vorratsbehälter.
Hier sollte penibel auf den Kühlwasserstand geachtet werden.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#14
Öh, beim L98 müßte die Drosselklappe doch auch der höchste Punkt sein Frage
  Zitieren
#15
Zitat:Die braunen Ablagerungen scheinen aber relativ resistent gegen Spülungen zu sein. Mußte zum reinigen des Ausgleichbehälters eine Flaschenbürste nehmen um den Gammel wegzubekommen. Vieleicht geht das reinigen "der inneren Eingeweide" doch nur unter zuhilfename eines Additives.
Hier mal der Tipp von Frank the Judge:
Zitat:Normales Spülen bringt nicht so viel. Sowas kann man eigentlich nur bei total zerlegtem Motor richtig erledigen lassen.

Das ist natürlich ein Aufwand, den Du jetzt im Moment sicherlich nicht gebrauchen kannst.

Nachtschwester Ingeborgs Tips für sanfte Spülungen

Drei bis vier Liter Wasser ablassen, das Thermostat ausbauen, beim Lidl oder Aldi vier bis fünf Flaschen Essigessenz und eine Klinikpackung Kukident besorgen.
Die Essigessenz dem Kühlwasser zugeben.
Die Kukident leicht zerbröseln und in das Kühlwasser fallen lassen.
Den Wagen gut warmfahren und über Nacht abstellen.
Am nächsten Morgen den unteren Kühschlauch lösen und über die auslaufende Konsistenz staunen.

Jetzt den Motor mit anständig Wasserdruck durchspülen. Wenn klares Wasser kommt, ist es gut. Das System mit destilliertem Wasser (Schlecker-Märkte - Bügelabteilung) und Frostschutz 1 zu 1 auffüllen. Ein Fläschchen Water Wetter beigeben.

Versteht sich von selbst, dass das alte Kühlwasser ordnungsgemäß entsorgt wird.

Steht mir auch noch bevor. Mal sehen, ob ich es noch bis Oktober schaffe, ansonsten halt nach der Fahr- Zeit im Winter.
Frank
  Zitieren
#16
Zitat:Öh, beim L98 müßte die Drosselklappe doch auch der höchste Punkt sein
Die Drosselklappe ja, aber nicht der Schlauchanschluß am Motor.
(Luft strömt nicht nach unten durchs Kühlwasser)
Wird bei der L98 nur hier entlüftet verbleibt ein Luftpolster im Kopf !!!! Teufelfeuer
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#17
Hi,

wieviele l98 Motoren habt Ihr eigentlich schon zerlüftet Feixen?
Wenn ich mich recht entsinne hat der L98 eignetlich ein Schwerkraftkühlsystem mit Zusatzpumpe. Und zu allem Überfluss liegst die Befüllöffnung am Kühler auch noch weit unterhalb des höchsten Punktes.
Ein solcher Motor kann im stehenden Zustand niemals entlüftet werden da das Wasser nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren nicht höher als der Einfüllstutzen steigen kann.
Daher wird im Allgemeinen der Motor mit geöffnetem Heizungsventil ausgehend vom Kaltstart bis zum Öffnen des Thermostates bei geöffnetem Kühler im erhöhten Leerlauf bewegt und gleichzeitig Kühlmittel bis zur Höhe des Einfüllstutzens am Kühler zugegeben.
Der Vorgang ist beendet, wenn auch bei weiterer Drehzahlerhöhung kein Kühlwasser mehr zugegeben werden kann und sowohl Innenraumwärmetauscher als auch Drosselklappe gleichmäßig erwärmt werden. Danach wird der Kühlerdeckel aufgeschraubt und der Motor abgestellt. Es darf nicht vergessen werden auch das Ausdehnungsgefäß bis zur Marke Coolant hot zu befüllen.
Zur Beschleunigung des Vorganges können bei drehendem Motor auch die Schlauchschellen zum Wärmetauscher und zur Drosselklappe kurz gelöst werden bis Wasser austritt, dies ist aber i. A. nicht nötig.
Ein so vorbereiteter Motor wird stets selbsttätig entlüften wenn er mit Serienthermostat und stärkerer Motorbelastung genügend Druck im Kühlsystem aufbaut (also keine Undichtigkeiten im Systen z.B. an Wasserpumpe, Kopfdichtung, Froststopfen, Kühler etc. vorliegen). Dies ist außerdem regelmäßig dann nicht der Fall wenn sehr zeitig öffnende Thermostate dies verhindern oder aber das Sytem auf Grund zu hoher thermischer Belastung überkocht. Beim zu kalten Thermostaten kann die Luft nicht mehr entweichen während beim überkochenden Systerm zuviel Wasser in den Überlaufbehälter gedrückt wird und beim Abkühlen des Motors auf Grund zu geringer Wassermenge im Überlaufbehälter dann Luft ins Kühlsystem gesaugt wird.
Da gerade nach Extremsituationen notgedrungen Leitungswasser zum Auffüllen verwendet wird, beschleunigen die Ionen die Fraßerscheinungen an den Kopfdichtungen und führen zusammen mit den Kalkablagerungen zu einem frühzeitig korrodierten Kühlsystem mit geringer Leistung.
Auch die herkömmlichen Destwasser -Glysantingemische sind nicht völlig unproblematisch da ein Teil der Luft die sich im Kühlsystem befindet nicht aus der Befüllung sondern aus dem im Wasser gelösten Sauerstoff stammt. Erst nach Auskoschen des Wassers durch mehrfache Aufheizungen über !00° C ist hier mit vollständiger Kühlperformance zu rechnen.

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#18
Ufff !!! Fühle mich gerade wie "Nummer 5 lebt. Mächtig viel Input". Werde mir deinen Beitrag bei nächstbester Gelegenheit etwas präziser vereinnamen. Ist fast schon Mitternacht und mein Bier ist auch schon alle (Verdammt ).

Hallo-gruen
  Zitieren
#19
Zitat:Ein solcher Motor kann im stehenden Zustand niemals entlüftet werden



Na Na .....
Das ist ja als wenn der Heizungstechniker bei laufender Umwälzpumpe entlüften wollte.

Hier zwei Bilder des L98 Motor von 1990:
Zu Bild 1
Hier ist oben hinten am Motor ein Entlüftungsabgang (ob das eine 85er auch hat weis ich nicht)
Der Abgang wurde gut gewählt, aber leider wird der Schlauch nach unten geführt, so das eine komplette Entlüftung über den Zusatz Ausgleichsbehälter nicht 100% klappt.
Dort beim Füllen den Schlauch abziehen und über den höchsten Kühlwasserstand legen.
Erst wenn Kühlwasser aus der kleinen Rohrleitung austritt, den Schlauch wieder aufstecken.
Ich weis leider nicht wie die Kühlwasserkanäle konstruiert wurden, lege der vordere (Bild2) und hintere auf gleichen Niveau und ohne nach unten führende Hindernisse, würde dieser Punkt ausreichen. Ansonsten sollte auch vorn (Bild2) entlüftet werden.

[Bild: kwasser1.jpg]
[Bild: kwasser2.jpg]
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#20
Also mein Heizungsfuzzi entlüftet bei laufender Pumpe ... jedenfalls die letzten drei Mal.

btw: Hab gerade nochmal nachgesehen - der Ausgleichsbehälter ist der höchste Punkt im System (1991) und wenn ich mich recht erinnere, füllt U&W dort bei Laufendem Motor Wasser nach bis das Thermostat öffnet und dann der richtige Wasserstand erreicht ist.
e.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de