Bremsen C3 zu C4
#1
Hallo Freunde,

ich bring da was nicht auf die Reihe.Meine (damalige) C3 Bj.1980 hatte wirklich horvorragende Bremsen welche auch 1980 in den damaligen Fachblättern sehr gelobt wurde.
Da konnte man locker aus 200 bis zum Stillstand herrunter bremsen.

Dann kommt viele Jahre danach eine C4 - meine ist Baujahr 1989 - und bremst dermaßen schlecht,daß man aus 220 bis 170 volle Bremswirkung hat und dann das Auto nur noch mit " Stotterbremse " zum stehen bringt !

Kann mir mal jemand erklären warum das so ist ???
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo Helmut,

Sorry, dass ich als C5-er hier in eine "Fremd"-Fraktion 'rein poste, aber irgendwie sind Bremsenprobleme vielleicht Generations unabhängig und gewissermassen symptomatisch auf der CORVETTE.

Frage(n): hattest du schon folgendes nachgeprüft =>

- Wie lange sind deine B-Beläge schon drauf ? sind vielleicht nur verglast und könnten per Oberfläche aufrauhen wieder "zum Leben" erweckt werden (plan anschmirgeln mit 180-er)

- Bremsflüssigkeit wann gewechselt letztes Mal ?

- Welche Sorte Bremsflüssigkeit im System ? hier gibt's leider auch"Billig-Schrott"

- Hauptbremszylinder, resp. ganzes System wann entlüftet letztes Mal ?

- In Betracht ziehen: andere Sorte Bremsbeläge einbauen / ausprobieren

- Wie sieht die Oberfläche der Rotoren aus (in der Belagsspur) ?

- Irgendwo Leckagen (schwitzen) => HB-Zylinder / Bremszangen / B-Leitungen an Übergängen und Nippeln usw ?

- Das sog. "Fading", welches du gut beschreibst, hängt oft mit den Bremsbelägen (mit deren sog. Compound) selbst zusammen, weil ungenügend hitzefest

- Auch für die C4 gibt es am Markt WESENTLICH bessere, sprich leistungsfähigere, sprich hitzefestere Bremsbeläge, als die vom General !

Dies so à-la-ruckzuck ein paar Hinweise, die es sich sicher lohnen würde nachzuchecken.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Konstruktionsbedingt ist die C 3 Bremsanlage der der C 4 überlegen.
Mehr Kolben.....

Also, hier die Weisheiten aus der C 3 Fraktion:
Als die C 3 1965 mit den bis 1982 mehr oder minder unverändert gebauten 4 - Kolben Festsattel Zange auf den Markt kam, war dies im Bereich der Bremsleistung eine kleine Revolution.
Die Scheibenstärke lag bei über 1.25", dh. mehr als 3 cm und die Scheiben waren rundherum innenbelüftet.
Es wurde eine relativ große Belagfläche zur Verfügung gestellt und die Beläge wurden im Laufe der Zeit auch weiterentwickelt (wir alle kennen ja noch die Asbest Diskussion...)
Mit den insgesamt 16 Kolben hatte der Corvette Pilot der damaligen Zeit eine wirklich leistungsfähige Anlage, die auch scharfe Bremsmanöver verkraften konnte.
Wer sich die Zangen schon einmal angesehen hat oder diese in der Hand gehalten hat, weiß wovon ich spreche! Massive Gußgehäuse, die sich zwar unter Last immer noch verbiegen aber hier den Aluminiumsätteln der C 4 - auch wenn diese schwimmend gelagert werden, überlegen ist.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die C 3 Zange wesentlich mehr Druck aufbauen kann als die der C 4 Standard.
Konstruktiver Mangel einer Gußbremszange in Verbindung mit einer hygroskopischen Bremsflüssigkeit ist der ROST. Da die Aluminiumbremskolben diesen Rost zwar nicht annehmen, aber die Laufbahn dadurch aufgerauht wird, sind nach und nach alle originalen Zangen den Weg des endlichen gegangen - verrostet und nur durch auffräsen und einpressen von Edelstahlbuchsen wieder zum funktionsfähigen Leben zu erwecken.
Mittlerweile gibt es auch eine Menge Anbieter in USA die die Aufarbeitung der Zangen übernehmen, auch mit verbessertem O-Ring System anstatt der üblichen Lippendichtungen.

Die C 4 hat ähnlich wie mein Firebird schwimmend gelagerte Aluminiumbremssättel, die im normalen Leben völlig ausreichen, bei hoher Gewindigkeit oder bei scharfen Bremsen jedoch mehr als nicht zufriedenstellend sind.
Dies liegt teils an der Belagfläche, dem Belag und der Scheibenstärke.
Auch können die "neueren" Bremsen wohl nicht diesen Druck aufbauen wie das alte, zugegebenermaßen schwere, System.
Warum und wieso das so gemacht wurde? Vielleicht wollte man um das Fahrverhalten zu verbessern die ungefederten Massen amn der Radaufhängung reduzieren und hat deshalb die vermeindlich modernere Konstruktion gewählt.
Außerdem erscheint mir die C 3 Bremsanlage etwas überdimensioniert, denn ich habe selbst schon alle 4 Reifen bei höherer Geschwindigkeit zum Blockieren bekommen - 275er und 295er Reifen, wohlgemerkt!!! Neu!!!
Vielleicht wurde auch aus diesem Grund und aufgrund geringerer Kosten die Bremse etwas downgesized - aber das weiß wohl nur der General.... huldigen

Ich würde den Beitrag gerne mit einigen Bildern untermauern, nur leider bin ich wegen Krankheit im Moment aus der Werkstatt verbannt und kann nichts knipsen.
Wenn möglich liefere ich das aber noch nach. Falls jemand Bilder hierzu vermisst, mailt er mich bitte an, danke!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Lieber Franky,

dieser Beitrag war mal wieder Spitze.Jetzt weiß sogar ich bescheid.Danke.
Was aber noch viel,viel wichtiger ist,daß Du möglichst rasch wieder gesund wirst.
Ich wünsche Dir - gemeinsam mit Elfriede - alles,alles Gute.

Viele Grüße ans Krankenbett
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#5
.....an den Krankenstuhl..... Danke für die guten Wünsche!

Ich sitze im Büro und hallofoniere von hier aus mit meinen englischen Kolleschen.....
Also sozusagen semi-krank..... Kopfschütteln
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Porsche Ceramic Bremsen YouKnowMO 7 7.647 07.12.2019, 12:25
Letzter Beitrag: wolly 108
  C6 Z06 Bremsen auf die C5 Maverick1975 10 4.384 15.09.2012, 14:06
Letzter Beitrag: Old-Rod-Matze
  Reparieren statt austauschen - LiMa, Anlasser, Bremsen, usw Jochen 8 5.488 16.08.2010, 18:27
Letzter Beitrag: Jochen
  C5 Bremsen Snupi 1 1.128 08.06.2010, 07:27
Letzter Beitrag: v8-rapiator
  Lippen- versus O-Ring Bremsen ! Wesch 3 3.163 15.07.2009, 08:28
Letzter Beitrag: mark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de