Ölsprenkel am Heck
#31
Alles RICHTIG was du sagst, Felix. Deshalb meine ich ja, dass eindeutig sichtbare "Pegelstandsveränderungen" am Ölpeilstab nachgefüllt werden sollen. Und wenn besonders ambitiös, sprich "virtuos"-sportlich gefahren wird, sollte man seiner VETTE diesen kleinen und wirklich nicht kostspieligen Liebesdienst unbedingt erweisen.

Bei nur 6.5 - 7 quarts Öl (ca. 6.6 Liters) für eine 5.7Liter-Maschine sind ein halber Liter Manko eben schon recht viel an Fehlmenge. Wenn man denn noch die superflache Ölwanne der C5 in Betracht zieht, könnten bei entsprechender Fahrweise ev. momentane Versorgungsprobleme auftreten - weshalb bloss so viel riskieren......????

In der Tat nimmt die LS1 Maschine die Leistung zurück (PCM => Injector-Steuerung und Throttle Body => "Fly by Wire"-Technik), wenn länger als 5 Minuten im Kreis in derselben Richtung mit hohen Querbeschleunigungen gefahren wird => Problem: Form der Ölwanne an der C5.

Ich teile deine Meinung absolut, dass ein Ölkühler gleich zwei Fliegen auf einen Tatsch erledigt => Erhöhung der verfügbaren Ölmenge UND niedrigere Öltemps. Sicherlich der bessere, wertvollere "Tuning"-Schritt als irgendwelche verrückten Distanzscheiben "just for SHOW and not for GO" o.ä., denn es geht um das Herzblut der Maschine.

Sorry, wollte niemandem zu nahe treten, einfach meine persönliche Meinung zum Wichtigsten an Bord - Schmiersäfte !!

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#32
Hallo Ölsprengel-Geschädigte

ich komme aus der GM-Werkstatt.Für mich ist die Sache geklärt !
Das Öl kommt aus dem Belüftungsventil an der Hinterachse.Dieses Ventil wird nach
oben verlängert und dann ist der Spuk vorbei.

Mit ölverschmierten Grüßen
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#33
Hallihallo!

Ich komme auch gerade aus meiner Vertragswerkstatt.
Bei mir war es ein defekter Dichtring zwischen Getriebe und Antriebswelle.

Mit relaxten Grüssen

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#34
Hallo Mike,

in welcher Werkstatt bist Du denn ? Du kannst mir Deine Antwort auch über PN
geben.

Viel Grüße aus Forchheim
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#35
Tja, GM und das leidige Thema Ölverlust im Differential... da muss ich doch jetzt auch noch meinen Senf dazugeben! Zwinkern
Nach ausgiebiger Beschäftigung damit sehe ich drei Gründe für die Sauerei am und unter dem Heck:

1) Die nicht ausgereifte Konstruktion des Entlüftungsventils links oben am Diff.Gehäuse. Ab bestimmten höheren Temperaturen/Drücken sprayt hieraus Öl, zu einem Grossteil gegen das gegenüberliegende "Blech", welches dann am Unterboden hinter dem Diff. (aber auch anderswo) zusammen läuft, von wo es abtropft bzw. bei schneller Fahrt durch den Sog schön gleichmässig auf dem Heck verteilt wird.

Verstärkt wird der Effekt, wenn das Diff überfüllt ist, was sich leicht nachprüfen lässt: bei eben stehendem Fahrzeug die Befüllschraube öffnen. Läuft Öl heraus, war zuviel drin.
Dies kam (oder kommt noch) vorwiegend bei den Erstbefüllungen durch GM vor, so wie auch bei meiner C5. PS: Zum Be- bzw.Nachfüllen sollte das Fahrzeug immer waagerecht stehen... ob auch GM das weiss Zwinkern ?

2) Die Dichtungseinheit vorwiegend an der linken Achshälfte, welche oft schon nach wenigen tausend km schlapp (besser: platt) macht. Typischerweise tropft dann auch Öl von der unteren Gehäuseschraube direkt unter der Achsmanschette. Das ganze lässt sich mit Reinigen-Talkum-Fahren-Nachschauen dann definitiv nachweisen.

Inzwischen gibt es für den Einbau neuer Dichtungen einen "Workaround" der vorsieht, dass zusätzlich ein spezielle Dichtungsschmiere verwendet werden soll (anaerobic sealer GM #105942 oder Loctite #51813). Meine Erfahrung: hält etwas länger, Problem kommt aber wieder.

Eine "undichte Stelle" im GM-Engineering hat auf einer CorvetteShow 2001 angeblich verlauten lassen, dass für Ende 2002 bzw. die 2003er Modelle an einem neuen Typ von Dichtung gearbeitet wird, welche das Problem beheben soll. Seither konnte ich nichts Neues dazu in Erfahrung bringen, auch deutsche GM-Händler wissen anscheinend (noch?) nichts davon.

3) "Poröse" Gehäuseteile... was bei verschiedenen US-Kollegen wohl auch schon zum Austausch ganzer Differentiale geführt hat. damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung...

Was also tun? Regelmässig selbst kontrollieren und nachfüllen, wenn der Pegel 1 cm unter "normal" sinkt, kanns ja wohl auf Dauer nicht sein! Meine Meinung: es ist nun endgültig Zeit, dass GM in die Pötte kommt (hoffe, da lesen auch ein paar wichtige Leuts mit!) und:

- endlich eine neues Entlüftungsventil konstruiert
- endlich einen (den) neuen Typ Dichtung bringt und
- die Diffs nur noch mit dem Pendant von REDLINE befüllen lässt (soll um einiges kühler fahren)

...und das Ganze bei allen Betroffenen (die meisten wissen wohl noch garnix von ihrem "Glück") auf Kulanz durchzieht!

Oder müssen wir wirklich auf die C6 warten Kopfschütteln ?! Hoffe, Sie irgendwie damit geholfen zu haben... Zwinkern und jetzt vier Bier für die Männer vom Sägewerk Yeeah!
  Zitieren
#36
Zitat: (....) - die Diffs nur noch mit dem Pendant von REDLINE befüllen lässt (soll um einiges kühler fahren)

BIG BIG BRAVO, Vmax !!!! Prost! Prost! Prost! Prost! Prost! OK!
Endlich wieder einmal einer, der's hier voll gecheckt hat.

=> Rear End (Differenzial) so rasch als möglich "befreien" von der GETRAG/GM Original-Saft Befüllung. Neu-Füllung mit 100% Synthetic Gear Oil 75W - 90 der US High Performance Marke RED LINE. Zusätze braucht's hier auch keinerlei, denn das GM erforderliche "Limited Slip Additive" ist bereits im Produkt enthalten.

R-L 75W - 90 übersteigt sämtliche Anforderungen nach API Standards GL-5 UND GL-6 .

RED LINE Getriebeöle reduzieren die Getriebe-Öltemperatur um 10 - 70°F. Einher geht zusätzlich eine signifikante Reduktion des Friktions-Koeffizienten von 15%, wie Tests ergeben hatten.

Alle diese Eigenschaften wirken sich positiv aus, gerade auch im Bereich der heiklen Halbwellen-Dichtungen an der CORVETTE. Viele der in der Industrie verwendeten Dichtungs-Seals/-Materialien verhärten sich gerne, wenn die Oil-Temps sich oberhalb von 250°F bewegen. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis durch Versprödung Risse im Material entstehen und "rätselhafte" Leckagen auftreten.

Und falls es hier noch Keiner für dich getan hat, Vmax :
ein herzliches WILLKOMMEN im Kreise der illustren Familie der europäischen
CORVETTE - Freaks.......CORVETTEFORUMDOTDEEHEEH. Prost! Prost! Prost! OK!

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#37
Danke für das Willkommen, Joe! Prost!

Da ich selbst häufig in der (Nordwest-)Schweiz verweile und ich nun nach Ablauf der Garantie umstellen werde... woher beziehst Du Dein Redline in der Schweiz, oder importierst Du?

Könnte mir noch vorstellen, bei Euch gibts das sogar noch beim Migros... Zwinkern Großes Grinsen

Und damit ein heftiges Grüezi nach Nidwalden... Hallo
  Zitieren
#38
Hey Vmax, you are welcome !

Ein ebenso herzliches DANKE für die Grüsse - und mit Nidwalden hast du dir auch gleich eine der Pralinen ausgesucht.

Zitat: (....) Könnte mir noch vorstellen, bei Euch gibts das sogar noch beim Migros...
Nichts gegen die Migros - aber deren Sortiment hört auf beim Salat-ÖL Feixen . Nein, ohne Scherze nun, ich kenne keinen Laden hierzulande, der das Begehrte im Sortiment führt. So bleibt denn der Weg der direkten (und problemlosen) Bestellung in USA. Die Preise für R-L Produkte schwanken zwischen USD 7.95 und 8.95 pro Bottle (1 Quart) => mach' dir selbst einen Preisvergleich (Vollkosten, inklusive Fracht und Nebenkosten !!) : ich müsste hier für irgendein anderes Qualitätsprodukt einen Preis kalkulieren zwischen etwa CHF 20 und 30 !! Damit, und natürlich auch von der Produktegüte her, erübrigt sich, IMHO, jede weitere Diskussion Zwinkern .

A propos Einkaufen in USA : ist wirklich so simpel wie das Einkaufen bei der Migros um die Ecke. Meist bestelle ich gleich einen grösseren Posten über www, weil über alles auch wirtschaftlicher, und alles wird dir bequem vor die Haustüre geliefert - ohne weitere Formalitäten und Querenzchen. Lieferzeit im Schnitt innerhalb Wochenfrist - Rekord bisher : 3.5 Tage !!

A propos GM-Garantie : nach Neukauf unserer C5 hatte ich beim GMler meines Vertrauens sämtliche on-board Säfte austauschen lassen gegen die Marke mit der Roten Linie. Lt GM besteht hierzu keinerlei Garantie-Relevanz und der Werkstatt-Chef in Persona unterstützt voll und ganz den Einsatz dieser 100% Synthetic-Produkte (nach eingehendem Studium der TechSpecs).

Wünsche dir viele schöne Stunden und erlebnisreiche, sorgenfreie Fahrten
mit deinem Schwarzen Monster. Blaulicht Yeeah!

Joe. Hallo Hallo aus der NW-Schweiz
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#39
Ouups, Joe, da hast mich wohl ganz schön reingelegt, he?! Während ich NW brav als NidWalden interpretiere, bist Du doch wohl tatsächlich im NordWesten zuhause, womöglich noch im Grossraum der Multikultur und Medikamente... na da sind wir dann wohl auch noch (fast) Nachbarn... Geist

Na, da kann ja nix mehr schiefgehen... Hallo-gruen
  Zitieren
#40
Deeply sorry für die geografische NW-Missweisung meinerseits. Korrekt, lieber "Nachbar" => Steinwurf weg von der tri-nationalen Multikultur (und der BAB A5...... Feixen ) .......südlich Citta Basiliensis.

Vielleicht trifft man sich mal..........

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Kennezicheneinstatz Heck gesucht! TIPPS ? 50thMirco 7 5.050 25.01.2017, 09:56
Letzter Beitrag: Legend32
  Klappern im Heck bei unebener Strasse flugobst 0 2.124 19.04.2015, 05:47
Letzter Beitrag: flugobst
  Ölrauch am Heck Seapilot 4 2.959 14.04.2014, 19:18
Letzter Beitrag: Seapilot
  Was ist das für ein Heck? furious 3 3.108 18.04.2013, 07:35
Letzter Beitrag: RainerR
  Passt Frontemblem auch auf Heck?????? TOPGUN 22 6.304 27.07.2012, 16:26
Letzter Beitrag: dersuchende

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de