Ölsprenkel am Heck
#21
Erik, hi,

...........es gibt eigentlich nur eine mögliche Antwort für deine Milchmädchen-Rechnung:

=> ein Jeder halt wie er mag..........du siehst das schon richtig.......

Joe. mein sog. Baby ist es mir Wert, korrekt behandelt zu werden OK! Prost! mit aller technischen Ra-Finesse.......gute Gründe, keine Gebrauchte zu kaufen mit entsprechendem Leidensweg hinter sich.......oh jeh Engel-3
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#22
Spaß beiseite:

Selbstverständlich kriegt mein Baby jede 15.000 Kilometer neues Öl usw.

Aber würdest du in meinem Fall (der Ölverbauch ist wirklich konstant, habe es dauernd geprüft) einfach täglich 200 cc zuschüteln?

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#23
Die Antwort lautet: NEIN.......

........denn ich hab' durchaus Mühe mit der Vorstellung, ob du deinen rechnerischen Fünftel-Liter Verbrauch am Öl-Peilstab ablesen, resp. definieren könntest, dies bei den bekannten "Problemen", überhaupt den aktuellen akuraten Pegel abzulesenr (GM kennt das Problem an der C5).

Mein Hinweis bezieht sich denn auf klar und eindeutig SICHTBARE Pegel-Veränderungen. Wenn deine "Low-level Oil Warning" auftaucht, stehst du bereits an der unteren Kerbe des Messstabs............. haarsträubend Heulen

Von der oberen bis zur unteren Marke spielt dein erwähnter Zirka-Liter.

Ein halbwegs vernünftiger Kompromiss besteht vielleicht darin, ab etwa halber Marke zu Toppen - ich tu' das klaro bereits frühzeitiger - einfach konsequenter, weil mir der Wert und der Stolz dieses Vollblut American-Racers mechanisch bewusst ist. Ich empfinde es als meine verd@@@@$$$$$$!!!!!£££££££££te Pflicht und Schuldigkeit, diesen kleinen Liebedienst zu erweisen, und es nicht nur "krachen zu lassen".......OIL LEVEL??....YES...AS FULL AS EVER POSSIBLE !! Siehe auch wieder : .....verfügbare Ölmenge => besch........eiden !

Erik, ein jeder hat halt so seine eigenen individuellen Wertvorstellungen und Ansprüche - GETOPPT fahren ist billiger Minimalanspruch und garantiert enorm gutes Feeling im Hosenboden-Leistungsmeter - frag' deine C5, die dir vorbehaltlos jeden Tag ihre Topp-Leistung zur Verfügung stellt............ Zwinkern Feixen

Übrigens: Eine Bottle vom Saft der Säfte (1 quart) hat hinten in der Versenkung stets ihren festen Platz - ready to go !

ENDE meiner Predigt..........

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#24
Hey Jürgen, hi,

In aller Eile zurück zum Original-Thread. OK ?

Zitat: (.....) Nach anschließender Autobahnfahrt konnte festgestellt werden, dass das Öl aus dem Überlauf austritt. Jetzt wird ein verlängerter Überlauf eingebaut

Frage Frage Frage Fragen über Fragen...........

Ich habe auf dem Lift mit meinem GM-MechTech versucht, dein Problem nachzuvollziehen. Ich darf mir kein Urteil anmassen über die Qualifikation deiner Werkstatt. ABER:

Wo InDreiTeufelsNamen nehmen die Leute einen "verlängerten Überlauf" her? Frage

Ich habe noch in keinem der entsprechenden Foren und/oder im C5 Service Manual auch nur den kleinsten Hinweis auf ein Problem mit SchwappüberÖl oder eine baureihenbedingte Problematik gelesen (=> D-GETRAG Getriebe).

=> Die Diff Entlüftung ist an optimalem Ort, soweit man dies sehen und sagen kann
=> allerdings wird das Diff ganz schön beheizt durch die Auspuffrohre,
es hat aber andererseits auch genug Luftzirkulation
=> es gibt eine Öl-Ablassschraube
=> es gibt eine Öl-Einfüllschraube
=> wie ist es möglich, ein Diff zu überfüllen ?
=> nochmals Einfüllöffnung: ein etwaiges ZUVIEL läuft quasi automatisch 'raus
=> selbst bei sportlichster Fahrweise (war letztes Jahr auf dem Nürburgring-Nordschleife):
die Entlüftung sabbert NICHT = ZERO bei normalem Saftstand = maxPegel am "Loch"
=> Füllmenge ist: 1.6 Liter plus 4 ounces Additiv (Werksangabe)
=> Hierzu HINWEIS: falls du das RED LINE/USA vollsynthetik Gear Oil 75W-90 einsetzen wolltest, entfällt das Additiv, weil bereits im Öl enthalten. R-L 75W-90 übertrifft die vorgeschriebenen GM-Specs um Längen und Weiten

Besteht ev. die Möglichkeit, dass das Diff-Gehäuse Rissbildung aufweist ? Frankenstein

Ich hoffe für dich, Jürgen, dass deine Maschine baldmöglichst wieder kerngesund auf der Strasse steht !

Bin wirklich gespannt auf die "Findings" deiner Spezialisten.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#25
Naja, erik. Soe ienfach ist das ja auch wieder nicht. Das Öl das verbrannt wird ist ja nicht "nur" das alte Öl sondern das Gemisch des alten und neuen Öles. Du "verdünnst" also im eigentlichen Sinne das alte Öl immer wieder mit sehr wenig neuem Öl. Glaube nicht das Du so auf einen Ölwechsel verzichten kannst.

Über Joes Meinung kann man streiten. Allerdings brauch meine C5 auch kein Öl, so das ich mich hier besser etwas zurückhalte . . .

ICH würde wahrscheinlich Öl auffüllen sobald ich in der Mitte des Ölmesstabes angekommen bin.

Jochen
  Zitieren
#26
Hier noch was offizielles zum Thema Ölverbrauch:

Q: Service Bulletin: 1999-2001: Higher Than Expected Oil Consumption
Corvette Action Center, 2002-05-17 06:46:09
A: Source: Chevrolet Dealer Service Bulletin
Number: 01-06-01-023
Subject: Higher Than Expected Oil Consumption
Model Year: 1999-2001 Chevrolet Camaro, Corvette, 1999-2001 Pontiac Firebird, with 5.7L Engine (VINs G, S -- RPOs LS1, LS6)

Condition

Some owners may comment on higher than expected oil consumption. When checked, the oil consumption could be in the range of 400-600 miles per quart (700-1000 km/L).

Cause

The cause for this condition may be an interaction between the piston rings and the cylinder bore in vehicles that are operated at higher RPMs -- typically manual transmission vehicles driven in a manner where the engine is frequently or consistently operating at greater than 3200 RPM.

Correction

A new set of piston rings is currently available through GMSPO. The new rings are part of a complete piston ring kit. Install only the number 2 compression ring and the oil expander ring from the piston ring kit. All other rings in the piston ring kit should be discarded. The original number 1 compression ring and the oil ring rails should be re-used in their original positions on the piston. All pistons should be used in the same cylinder bore.

Important

Do not dress or hone the cylinder bore. Nothing should be done to change the bore finish for this condition. Changing the bore finish may aggravate the condition.

Refer to the Unit Repair Manual for appropriate ring removal and replacement procedure.

The number 1 compression ring and the upper and lower oil expander rails are re-used because they are already broken in for the bore that they are in. The new number 2 compression ring is made with a very sharp edge that will break in quickly.

Changing only the piston rings noted, with no change in driving style, should change oil consumption to an acceptable level. Changes in driving style that reduce the amount of time spent at higher RPMs will also positively effect oil consumption.

In addition to the standard size piston ring kit listed below, a 0.25 mm oversized piston ring kit is available. The oversized piston ring kit should only be used in those rare instances where the cylinder bore size has been machined larger to accommodate the 0.25 mm oversized piston rings.

Parts Information

Part Number: 88894299
Description: Ring Kit, Piston
Quantity: 8

GM bulletins are intended for use by professional technicians, NOT a "do-it-yourselfer". They are written to inform these technicians of conditions that may occur on some vehicles, or to provide information that could assist in the proper service of a vehicle. Properly trained technicians have the equipment, tools, safety instructions, and know-how to do a job properly and safely. If a condition is described, DO NOT assume that the bulletin applies to your vehicle, or that your vehicle will have that condition. See your GM dealer for information on whether your vehicle may benefit from the information.

© Copyright General Motors Corporation. All Rights Reserved.

Frederik
  Zitieren
#27
ich hoff es einigermassen hingebogen zu haben ;-)


Q Technische Wartung-Bericht: 1999-2001: Höher Als Erwarteter Ölverbrauch Corvette Handlungszentrum, 2002-05-17 06: 46:09 &&ein: Quelle: Chevrolet Händlertechnische Wartung-Berichtszahl: 01-06-01-023 Gegenstand: Höher Als Erwartetes Ölverbrauch-Modell-Jahr: 1999-2001 Chevrolet Camaro, Corvette, 1999-2001 Pontiac Firebird, mit 5. 7L Motor (VINs G, S -- RPOs LS1, LS6)

Zustand

Einige Eigentümer mögen auf höher als erwarteter Ölverbrauch Stellung nehmen. Wenn , könnte der Ölverbrauch in dem Bereich von 400-600 Meilen pro Quart (700-1000 Km-/L) liegen.

Ursache

Die Ursache für diesen Zustand mag eine Wechselwirkung zwischen den Kolbenringen und die Bohrung in Fahrzeugen sein, als dass an höheren Drehzahlen -- typisch Handschaltgetriebefahrzeuge operiert werden, die in einer Art und Weise gefahren werden, wo der Motor häufig oder konsequent mit grösserer DREHZAHL wie 3200 läuft.

Korrektur

Ein neuer Satz von Kolbenringen ist gegenwärtig verfügbar durch GMSPO. Die neuen Ringe sind Teil einer vollständigen Kolbenringausrüstung. Bauen Sie nur die 2. Kolbendichtringe und der Öl-Dehner-Ring von der Kolbenring-Tasche ein. Alle anderen Ringe in der Kolbenringausrüstung sollten ausrangiert werden. Der ursprüngliche Komprimierungring der Nr. 1 und die Ölringschienen sollten in ihren Ausgangsstellungen auf dem Kolben wiederverwendet werden. Alle Kolben sollen in der gleichen Bohrung benutzt werden.

Wichtig

Bekleiden oder feinschleifen sie die Bohrung nicht. Abwandeln der Bohrung mag den Zustand verschlimmern.

Beziehen Sie sich auf dem Einheitsreparaturhandbuch für angemessene Ring-Beseitigung und Ersatz-Verfahren.

Die 1. Kolbendichtringe und die oberen und unteren Ölexpanderschienen werden wiederverwendet, weil sie schon eingelaufen sind. Die neuen Kolbendichtringe werden mit einer sehr scharfen Kante gemacht, damit sie schnell eingelaufen sind.

Wechseln der Kolbenringe, mit keiner Veränderung im Fahrenstil, sollte den Ölverbrauch zu einem annehmbaren Stand verändern.

Zusätzlich zu der unten aufgelisteten Kolbenringausrüstung von normaler Größe steht eine besonders große Kolbenringausrüstung von 0.25 Mm zur Verfügung. Die besonders große Kolbenringausrüstung sollte nur in jenen seltenen Fällen verwendet werden, wo die Bohrung-Grösse grösser bearbeitet worden ist
Teile Information

Teilnummer: 88894299
Beschreibung: Kolbenringsatz
Menge: 8

GM Bulletins werden für Gebrauch von professionellen Technikern bestimmt, nicht für "eher Heimwerker-." Sie werden geschrieben, die Techniker über Bedingungen zu informieren, die auf einigen Fahrzeugen auftreten können, oder Informationen zu liefern, die im korrekten Dienst eines Fahrzeugs helfen könnten. Richtig geübte Techniker haben die Ausrüstung, die Werkzeuge, Sicherheitsvorschriften und Know-How, um einen Job richtig und sicher zu machen. Wenn eine Bedingung beschrieben wird, nehmen Sie nicht an, daß das Bulletin für Ihr Fahrzeug gilt oder daß Ihr Fahrzeug diese Bedingung haben wird





edit: wenn übersetzungen amok laufen.......
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#28
Danke, Schlafmützerl!!!

Yeeah! Hallo Herz
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#29
Zum Thema veröltes Heck:

Hallo! Habe vorgestern festgestellt, dass mein Heck auch verölt ist. Fuhr daraufhin zu nem
Bekannten, C5 auf die Hebebühne, siehe da:
der linke Auspuffbogen (über der Achse) war total verölt bzw. voller Fett. Wir konnten den Grund auf die Schnelle nicht ausmachen, aber ich tippe auf Gelenkwellenmanschette.
Nachdem ich beim GMler war, melde ich mich wieder.

Gruß

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#30
Ist es bei dieser "geringen" Ölfüllmenge nicht sinnvoll, einen Ölkühler einzubauen? Das kühlt nicht nur, sondern erhöht auch die im Motor enthaltene Ölmenge. Mein Alfa 2000 hat übrigens auch 7 Liter drin, bei einem 2 l Vierzylinder, und selbst dem habe ich einen Ölkühler gegönnt.

Bei http://www.idavette.net/writers gibt es irgendwo einen Aufsatz über die Problematik beim LS1, dass bei bestimmter Kurvenbeschleunigung und Drehzahl die Ölpumpe Luft ansaugen kann. Dagegen kann man wohl nichts machen, ausser den Fahrstil anpassen. Ich glaube, das Motormanagement soll deswegen sogar in bestimmten Situationen die leistung wegnehmen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Kennezicheneinstatz Heck gesucht! TIPPS ? 50thMirco 7 5.016 25.01.2017, 09:56
Letzter Beitrag: Legend32
  Klappern im Heck bei unebener Strasse flugobst 0 2.111 19.04.2015, 05:47
Letzter Beitrag: flugobst
  Ölrauch am Heck Seapilot 4 2.945 14.04.2014, 19:18
Letzter Beitrag: Seapilot
  Was ist das für ein Heck? furious 3 3.094 18.04.2013, 07:35
Letzter Beitrag: RainerR
  Passt Frontemblem auch auf Heck?????? TOPGUN 22 6.271 27.07.2012, 16:26
Letzter Beitrag: dersuchende

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de