Farbig leuchtende Armaturen
#1
Nicht, daß ich jetzt aus meiner Vette einen Passat mit blau-leuchtenden Armaturen machen möchte, aber ein schönes Rot könnte ich mir schon ganz gut vorstellen.

Hat jemand hier Erfahrungen?

Ich freue mich auf Eure Tips und ein herzliches "Danke" schon mal im Vorfeld.

Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Jochen,

ich hatte bei meinem ersten Auto (Kadett D) die Birnchen mit rotem Tauchlack (Industrie-Qualität) gefärbt.
Zwei Nachteile:
- Die Beleuchtung wurde dunkler
- Die Farbe hielt 3 Monate, dann wurde sie schwarz.

Tauchlack würde ich also nicht empfehlen.
Im Zubehör-Handel gab es mal Farbkappen zum Überstülpen.
Ob die was taugen, kann ich allerdings nicht sagen...

Man kann auch die Anzeigen mit roter Folie hinterlegen. Macht aber Arbeit.

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Hey und Hello Blue(s) Brother Jochen aus G,

für die CORVETTE C5 gibt es im US Zubehörbereich andersfarbige Instrumenten-Zifferblätter (als Einlagen). Zum K....n .........sorry "Nummer eins"

Ich halte diese für absoluten Billigst-Edelkitsch und der CORVETTE unwürdig. Es sieht aus wie in einem hundskommunen Rice-Burner Zum K....n .........sorry "Nummer zwo".

Das tierisch schöne an der C5 ist doch, bei Nachtfahrten, aber auch in der Dämmerung, die eigens entwickelte Schwarzlicht-Beleuchtung mit irrem Kontrast - wirkt doch fast ausserirdisch surreal........ OK! Dafür .......sorry "Nummer drei"........alles meine persönliche Meinung, und jedem halt wie's gefällt..........

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#4
Hallo Jochen,

Dir fallen aber wirklich außergewöhnliche Möglichkeiten zur Corvetteverschönerung ein!

Grundsätzlich ist eine Veränderung der Beleuchtungsfarbe schon möglich, aber ich denke da liegen Aufwand und Ergebnis in einem solch krassen Mißverhältnis, das es Dir die (Rest-)Haare zu Berge stehen läßt! haarsträubend

Warum?:
In der Instrumentierung von Fahrzeugen werden heute nicht mehr Birnchen oder "normale" LED´s (Leuchtdioden) verwendet, sondern Stand der Technik sind sogenannte SMD´s (Surface Mount Diodes = auf der Leiterplatte aufgelötete Leuchtdioden).
Wie Du Dir vorstellen kannst, muß für eine Veränderung der Leuchtfarbe die entsprechende Diode gewechselt werden.
Das was in der Produktion ein Bestückungsautomat in Sekundenschnelle erledigt hat, ist dann eine mühsame Arbeit, da jede Diode einzeln ausgelötet (mit Absaugpumpe und ganz schnell, weil Hitze ist nicht gut für Elektronik) und danach neue Dioden wieder eingelötet werden müssen.
Übrigens muß dafür das Instrumentenkombi ausgebaut werden, genau wie dann auch alle Instrumente.......
Damit aber nicht genug, denn die Dioden brauchen Vorwiederstände, welche die Leuchtkraft der Diode beeinflussen und auf diese abgestimmt sind. Also die Wiederstände müssen dann auch raus.... und neue wieder rein - abgestimmt und getestet natürlich, wobei dies ganz schön lange dauern kann...... Großes Grinsen

Ach hatte ich schon erwähnt, daß man bevor man an die Leiterplatten kommt vorher noch das ausgebaute Kombi öffnen muß??? Ich kenne das Corvette Instrumentenkombi von Delco jetzt nicht im Detail, dafür aber andere Kombis - da gibt es dann solche Gemeinheiten wie verdrehte Klipse und einrastende Führungen die nur auf einer Spezialmontagevorrichtung wieder schadensfrei geöffnet werden können....... Kopfschütteln

Um dann nochmal die netten Folieneinleger für die Instrumente zu erwähnen: Die Ziffernblätter in den Anzeigen sind nicht nur von vorne, sondern auch von hinten bedruckt, damit die SMD´s nicht an der Stelle wo sie montiert sind einen hellen Fleck hinterlassen und dafür die Ränder nicht ausgeleuchtet sind.
Wer einen Mercedes, BMW, Audi oder VW hat, kann sich dies bei Nacht ja mal ansehen - besonders die neueren Modelle verwenden SMD´s und die Ausleuchtung per Durchlicht ist absolut gleichmäßig.

Ich hoffe ich habe damit Dein Vorhaben nicht zunichte gemacht Jochen, aber es steckt - wenn man es richtig machen will - ein Riesenaufwand dahinter!

Mein Tip: Freu Dich über Dein Schwarzlicht!!! Dafür
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dauerhaft leuchtende Blinker Karl-800 11 7.675 12.11.2020, 17:26
Letzter Beitrag: Umicat
  C5....US Armaturen auf Euro umbauen Austrian Vette 3 2.435 17.01.2008, 20:31
Letzter Beitrag: Austrian Vette
  C 5 De- und Montagen an Verkleidungen und Armaturen Dieter L. 0 3.743 24.10.2006, 18:58
Letzter Beitrag: Dieter L.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de