C3 only: Shark Ride am 24./25.08.? (Korrektur: Jetzt am 18.8.02 !!!)
#21
Na? Was hab ich gesagt? Dagegen kann wohl nicht gesprochen werden, oder? Großes Grinsen

Ich hab auch Kiemen..... am Auto!!! huldigen King
Gruss,
Frank
  Zitieren
#22
Das mag wohl für die C3 gelten. Ich darf den Historiker aber daran erinnern, daß es bereits früher einen Shark gegeben hat. Nämlich in den Fünfzigern. Leider hab´ ich gerade kein Bild zu Hand, reiche das aber gerne nach. Dieser nahm bereits die erhöhten Kotflügel und ein C2 artiges Heck vorweg, basierte aber auf einer C1.

.....die Maschine war im übrigen unten weiß/oben blau verlaufend lackiert....(könnte das ein Hinweis auf einen bestimmten Fisch sein ??)

Das C2 Design wurde dann eben mehr noch von der Seitenlinie des Mitchell-Stingrays (basierend auf einem der beiden SS Fahrgestelle, auch Mule genannt...) aus dem Jahre 59 beeinflußt.

.....aus dem Kopf bin ich wohl auch garnicht so schlecht.....oder ?
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Mikey
Ich darf den Historiker aber daran erinnern, daß es bereits früher einen Shark gegeben hat. Nämlich in den Fünfzigern. .....die Maschine war im übrigen unten weiß/oben blau verlaufend lackiert.....

Also, das mit dem '50er Shark ist mir völlig unbekannt. Da bin ich auf den Nachweis gespannt .... Und von einem weiß/blau lackierten Motor habe auch noch nichts gehört Kopfschütteln

Kann es sein, daß Du da was verwechselst?

Das C2-Design basiert auf dem "Stingray-Racer" von 1959, der wiederum aus dem Projekt "XP-87" hervorging. Direkte Styling-Studie für die Midyears war das Projekt "Q-Corvette" (XP-84), welches bereits aus 1957 stammt (siehe auch Nolan Adams: Corvette, American Legend, Band 5).

Hier ein paar Bilder von der "Q":

[Bild: Q-1.jpg]
[Bild: Q-2.jpg]
[Bild: Q-3.jpg]

Aber wohl bemerkt:

Alles "Rays", also Rochen und keine "Sharks" (Haie).

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#24
@ Tripower. Mikey meinte wohl mit weiß-blau verlaufend lackiert den Mako Shark 1 basierend auf Stingray Basis und nicht den Motor , oder Mikey.?
Gruß Michael
  Zitieren
#25
´Türlich. Maschine meinte das ganze Auto.

Anwälte sind immer so spitz in Bezug auf "Deutsch".....tsss. Feixen

Bild hab´ich immer noch keines gefunden....
  Zitieren
#26
Hi Mickey,

der Mako Shark ist mir natürlich bekannt (siehe auch mein Thread unter "Wissenswertes und Kurioses" über die Geschichte des Mako-Shark).

Allerdings stammt der erste (Mako Shark I) aus 1961. Die weiß-blaue Lackierung sollte einem Hai nachempfunden werden, den der Chefdesigner Bill Mitchell beim Hochseeangeln gefangen hatte.

Du siehst, hier wurden die Weichen zu den künftigen "Sharks" der C3-Generation gestellt. Da beißt die Maus keinen Faden ab und auch jeder Nicht-Jurist der Corvette-Szene wird Dir bestätigen, daß "Sharks" die C3-Corvetten sind - und nichts anderes Richter

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir ein paar wirklich gute Bücher zur Geschichte der Corvette empfehlen (allerdings alle in Englisch).

Mit historischen Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#27
Dann fahr´Du Deinen Shark und ich meinen.

Wir reden zumindest für 1961 auch ohne Bild über EIN Auto.

Ich darf nochmal an das Heck der 62er C1 erinnern. Das ist nämlich formal sehr eng an diesem Design orientiert und nimmt das C2 Heck-Design vorweg.

Defacto wird beim C2 Design immer von der Inspiration durch den Bill-Mitchell Rennwagen gesprochen.

Wenn Du Dir aber mal die Bilder ein bißchen ansiehst, dann muß die Frage erlaubt sein, wer hier en beeinflußt hat und ob die Bücher alle Tatsachen denn wirklich kennen. Ich habe da einfach starke Zweifel.

Hälst Du die Bibel auch für die Historie dieser Erde ??

Ich jedenfalls nicht.

Leider kann man keinen mehr fragen, der dabei gewesen ist. Nicht wegen der Erdgeschicht....sondern wegen der Vettes......Die sind nämlich schon so ziemlich alle in der KISTE !
  Zitieren
#28
Es liegt in der Natur von Design-Studien, daß sie nachfolgende Serienproduktionen beinflussen.

Das "Ducktail"-Heck, welches die C2-Vetten aufweisen, wurde bereits mit dem '61er Modell in die Serie eingeführt und wurde zweifellos (auch) von den Corvette Rennwagen inspiriert.

Ich möchte hier wahrlich nicht als Klugscheißer auftreten, aber die Corvette-Historie ist ein besonderes Steckenpferd von mir und ich habe schon viel Zeit und Muße damit verbracht, sie zu recherchieren. Die Genesis des "Shark"-Designs ist dabei (bislang) unbestritten und auch mit Interwievs und Beiträgen der seinerzeit unmittelbar Beteiligten (Mitchell, Duntov, Shinoda, etc.) belegt und dokumentiert.

Letztlich ist es aber doch auch egal: Hauptsache man hat Spaß an seinem Auto! Und wenn Du in Deiner Vette einen "Shark" siehst, dann ist es auch o.k. Prost!

Gruß
Tripower

P.S.: Was ist den nun mit Fr. Schweiz????
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#29
Wenn hier jemand überhaupt einen Shark hat , dann wohl Ich. Basta Feixen
Gruß Michael
  Zitieren
#30
Zitat:Original von makoshark
Wenn hier jemand überhaupt einen Shark hat , dann wohl Ich. Basta Feixen
Gruß Michael


JUPP, den berühmten "GELBFLOSSENBREITHAI" - ganz seltene Spezies!!! Feixen


OK!

...übrigens gibt es im großen weiten Ozean auch sogenannte "Brillenfische"........ Engel

huldigen Wird Licht??? (Insider)
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Kassel,sind jetzt die Nordlichter dran? Tom untr35 11 3.268 13.05.2013, 10:23
Letzter Beitrag: gooki
  Fotoshooting Winterthur 15.10.2011 - jetzt anmeden! Villani 47 9.296 20.10.2011, 20:00
Letzter Beitrag: Flex
  Corvette Ausfahrt Sylt 2011 mit Besuch des Harleytreffens vom 26.-29.05.2011 - jetzt anmelden!!! TommyW. 76 26.551 28.05.2011, 00:44
Letzter Beitrag: TommyW.
  Mako Shark auf der Autobahn... Mikey 8 3.272 31.12.2008, 12:09
Letzter Beitrag: Wolf740d
  Jetzt am Sonntag Touristenfahren Nürburgring Nordschleife? JuergenD 18 2.975 14.10.2008, 00:11
Letzter Beitrag: CR555

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de