Blinkende 3. Bremsleuchte
#21
@LME : Genau!Gewünscht war eine Schaltung für die C4 mit Birnchenlampe.
Mag ja schön und gut sein, wenn das orig.Teil sehr schön und einfach einzubauen ist, dann ist es auch sicherlich sein Geld wert, aber solang es das nicht für ne C4 gibt, muss sich diese Fraktion wohl selber helfen.
nochmal @LME: Währe absolut genial wenn Du das hinbekommen würdest!!!!!
  Zitieren
#22
Hi!

Zugegeben, die Originalstecker sind ein Problem.
Da müsste man sich was einfallen lassen.

Zum Thema Qualität:
Ich baue üblicherweise irgendwelche Geräte nicht, um
Geld zu sparen (es sei denn sie sind total überteuert).
Ich baue sie deshalb, weil entweder es nichts am Markt
gibt, was meinen Wünschen entspricht (selten) oder
weil das was man im Laden bekommt von derart
mieser Qualität und billigst gefertigt ist, dass man es
eigentlich sofort nach Kauf entsorgen kann.

Zu der Schaltung habe ich mir bereits 2-3 Gedanken gemacht
und sehe kein Problem, sowas für ein paar Euro zu bauen.

Ob es sich lohnt, eine Platine fertigen zu lassen liegt
daran, wieviel Stück gebraucht werden. Ansonsten halt
eine Kleinserie in Heimfertigung. Aber erstmal einen
Prototyp. Wenn ich am WE etwas Zeit habe, schwinge
ich mal den Lötkolben.

Lothar
Driving is fun.
Driving CORVETTE is the same - only more!
  Zitieren
#23
Hi Lothar,

gut, wenn man das selbst machen kann. Wenn ich am Wochenende den Lötkolben schwingen würe, hätte ich anschließend Brandblasen und das Haus wären rauchende Trümmer huahua
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#24
Stecker gibt es von TYCO AMP, DELPHI oder von RS-Elektronik.

Ich denke wenn man weiss welcher Stecker gebraucht wird ist der auch zu beschaffen.
Einfach mal bei den obigen Quellen nachforschen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#25
Hallo Leute!

Nach einer Sonntag-Nachmittag-Bastelaktion ist es soweit:

Es gibt einen Prototyp! Großes Grinsen


Features:
- Blinkdauer regelbar von 2-20 Sekunden
- Blinkfrequenz regelbar ca. 0,5 - ca. 5 Hz
- Spezialrelais aus dem Automotive-Bereich. Schaltet problemlos einige Ampere.
- Blinkphase beginnt mit eingeschaltetem 3. Licht
- Pausendetektion bewirkt "sauberen" Übergang von Blinken zu Dauerlicht
- Verwendung des Ruhekontaktes -> Bei Ausfall der Schaltung funktioniert
die 3. Leuchte ganz 'normal'
- Polung egal, da integrierter Gleichrichter.
- Läuft schon bei ca. 8 Volt sauber
- Blinkfrequenz weitgehend unabhängig von der Versorgungsspannung.
- Integrierter Überspannungsschutz gegen Störspitzen.
- Teilekosten (ohne Platine) ca. 10 Euro


Nachteile:
- Noch keine Platine Kopfschütteln Lohnt erst ab ca 10 Stück.
- Die Stecker. Der Probeaufbau hat Kabelklemmen (suboptimal)
Hat jemand eine Idee?
- Von den Relais habe ich nicht beliebig viele (etwa ein Dutzend)
man kann aber auch ein anderes Relais verwenden.

Wie geht's weiter? Wieviele Leute haben Interesse?
Für eine Serienfertigung habe ich leider keine Zeit.
Ich habe kein Problem damit, den Schaltplan zu veröffentlichen, sodass
Bastler das Teil selber bauen können.

Das war's soweit...

Hier der erste Probeaufbau:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Driving is fun.
Driving CORVETTE is the same - only more!
  Zitieren
#26
Hi LME Lothar,

HIGH FIDELITY - ALLE ACHTUNG ! deine Bemühungen, durch eigenes Hirnen und Schwitzen an ein Ziel zu kommen können nicht hoch genug eingeschätzt werden ! Ich zolle dir gerne meinen persönlichen Respekt dafür ! TOLL, wirklich. OK! Prost! Prost! Prost!

Ich bin absolut einverstanden mit dir, dass, statt locker USD 70 hinzuschmeissen, zuerst ausschöpfen der eigenen Möglichkeiten nicht nur mehr Spass bereiten, sondern anderen suchenden Kameraden eventuell etwas hilfreiches angeboten werden kann. Aus der hauseigenen Mini-Produktion. Nochmals : allen Respekt ! Respekt

Allerdings möchte ich dir, zu Vergleichszwecken und vielleicht als Richtungsweiser, nochmals die "Daten" des von THE LAPD angebotenen Industrie Blink-Sets darlegen.

=> Das "Industrie-Set" misst etwa 5cm x 2.5cm, ist also vollständig miniaturisiert.

=> Die Dicke der Paltine mit allen Mikro-Bauteilen ist kaum 5mm dick, was allerdings kein Kriterium ist, da die ganze Chose hinter dem Rear-Bumper sowieso verschwindet und nicht sichtbar ist, wenn eingebaut

=> ich denke 'mal, dass sehr schnelle Blinks ( >3Hz) sich wirklich nur mit Leucht-Dioden LEDs realisieren lassen, weil die Anlaufzeit von Glühbirnchen wahrscheinlich zu träge ist. Wenn nun dein Schaltungsaufbau keine speziell hohe FQZ zulassen würde, ist das im Betrieb mit Glühlämpchen aber immer noch besser als nichts - keine Blinks. Man müsste die Sache einfach ausprobieren - was du aber wahrscheinlich bereits getan hast

=> unabhängig der Dauer der Blink-Phase ist immer sauberer Übergang zu Dauerlicht gegeben

=> das Einsetzen der Blink-Phase erfolgt immer mit eingeschaltetem 3. Bremlicht - kein Null-Licht-Loch - wie bei dir

Bleibt noch die Frage der OEM-"Versteckerung", damit deine Interessenten die ganze Sache als Plug-and-Play Unit in ihrem Fahrzeug problemlos installieren können

Bin gespannt, ob du den Race-Track für deine C4-Freunde (und ev. weiter zurückliegende Gens) doch noch schaffst. Ich trau' es dir zu. Berichte doch hier über deine weiteren Findings.

Joe. mit motivierenden Grüssen Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#27
Joe, erstmal vielen Dank für die Blumen!! Jumping

Zitat:Original von SwissVette_Joe

=> Das "Industrie-Set" misst etwa 5cm x 2.5cm, ist also vollständig miniaturisiert.

Wäre machbar, aber teurer und in Anbetracht des reichlichen Platzes hinter dem Bumper unnötig.

Zitat:=> ich denke 'mal, dass sehr schnelle Blinks ( >3Hz) sich wirklich nur mit Leucht-Dioden LEDs realisieren lassen, weil die Anlaufzeit von Glühbirnchen wahrscheinlich zu träge ist. Wenn nun dein Schaltungsaufbau keine speziell hohe FQZ zulassen würde, ist das im Betrieb mit Glühlämpchen aber immer noch besser als nichts - keine Blinks. Man müsste die Sache einfach ausprobieren - was du aber wahrscheinlich bereits getan hast

Ja, obwohl die Birnchen in der C4 schon relativ 'schnell' sind, leidet der Effekt bei höheren Taktraten.
Aber die C4 ist nun mal von hause aus mit Birnchen bestückt.
Deshalb wurde ja u.a. auch die Schaltung entwickelt. Das Original-Teil arbeitet ja wohl nur mit LEDs.

Zitat:=> unabhängig der Dauer der Blink-Phase ist immer sauberer Übergang zu Dauerlicht gegeben

Ist bei meiner Schaltung auch der Fall.

Zitat:=> das Einsetzen der Blink-Phase erfolgt immer mit eingeschaltetem 3. Bremlicht - kein Null-Licht-Loch - wie bei dir

Bei mir ebenso: Die 3. Lampe geht zusammen mit den anderen an. Hab' ich das nicht geschrieben??

Zitat:Bin gespannt, ob du den Race-Track für deine C4-Freunde (und ev. weiter zurückliegende Gens) doch noch schaffst. Ich trau' es dir zu. Berichte doch hier über deine weiteren Findings.

Joe. mit motivierenden Grüssen Hallo

Yeeah! Alles Klar. Hab Dank!

Lothar
Driving is fun.
Driving CORVETTE is the same - only more!
  Zitieren
#28
Hallo,
für die C4 gibt es bei Ecklers eine Steuerung für die blinkende Bremsleuchte !
Bild siehe hier : https://www.corvetteforum.de/thread.php?...id=10&sid=

Grüße, Jürgen Yeeah!
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintere Bremsleuchte ganz rechts ohne Funktion!?? pandas11 7 2.925 05.11.2013, 12:37
Letzter Beitrag: pandas11
  3. bremsleuchte andyle 3 2.785 02.02.2010, 08:06
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  3. Bremsleuchte Blue Velvet 5 2.746 25.09.2009, 22:38
Letzter Beitrag: Blue Velvet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de