Luft- Verwirbelung in der C 5 Coupe
#31
Hallo Novell.
hallo Fangemeinde,

@ novell
Habe Kontakt aufgenommen mit der Fa. Korb u. Sohn. Ergebnis negativ. Herr Jösten kannte zwar das angesprochene Schott, konnte mir aber weder Hersteller nennen noch war er bereit, mir zu der Konstruktion Einzelheiten zu beschreiben. Kein guter Serrvice.
Aber vielleicht kannst Du nochmal nachhaken?

hallo Fangemeinde,

Zu meinem Bericht vom 15.04.2005 gab es eine Vielzahl von Beiträgen, die aber letztlich in der Sache nicht weiterhelfen. Sehr viele Beiträge haben sich mit dem Problem des Windschotts für das Cabrio beschäftigt. Hier ergeben sich jedoch ganz andere Anforderungen als bei dem Coupe.

Bevor ich über GM Düsseldorf und GM selber eine konstruktive Lösung zu meinen Überlegungen und Fragen aus meinen Beitrag vom 15.04.2005 finden werde (wenn überhaupt), hat Hubert, ein Mitstreiter aus dem Corvette-Fan- Forum, die Idee mit einem Windschottrollo gehabt und in die Tat umgesetzt.

Im Einzelnen:
1.
Heckrollo (Windschott) von FILTRAVEDO (ATU), einteilig, 110 x 60 cm, Art.- Nr. : FV 7001.
(Trapezform, Breite unten: 105 cm, Breite oben: 90 cm, Auszug bis 60 cm). Die Auszugshöhe von 60 cm anstatt 83 cm ist ausreichend, da hierdurch u. a. das Rollo fast vollständig ausgezogen und hiermit die max. Spannung erreicht wird. Verhindert bzw. reduziert auch bei höheren Geschwindigkeiten ein "Flattern".

2.
Halter befestigt über Blattschrauben Befestigungslaschen an der Traverse des Kofferraumes. Die Traverse kann seitlich nach Rücksprache mit GM angebohrt werden, da in dieser keine Verkabelung oder sonstige Einbauten vorhanden sind (siehe Foto).
Auf keinen Fall nach unten durch den Kofferraumboden bohren, da dort die Tanks liegen!!!

3.
Ergebnis: Verwirbelung hat sich wesentlich verringert. „Meckerquote“ der "besseren Hälfte" konnte hierdurch auf 10 % reduziert werden.

4.
Berichte zu Messungen und genaue Einbauanleitung = siehe nachfolgende Beiträge.

Grüße Dieter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#32
Hallo Fangemeinde,

Hier das Ergebnis der durchgeführten Messungen:

Durch die Messungen sollte nachgewiesen werden, ob und inwieweit das Windschottrollo wirksam ist.

Bedingungen und Ausführung:
1. Windstille, Targadach entfernt, Seitenscheiben geschlossen.
2. Messung mit geeichten Messgerät der Fa. Airflow, TA 45.
3. Messpunkt im Bereich des Beifahrersitzes. 12,5 cm unterhalb der Oberkante der B- Säule.
In Fahrtrichtung 50 cm hinter der A- Säule (s. Foto).
Dies entspricht in etwa der Kopfhöhe eines Beifahrer mit einer Körpergröße von 1,85 m.
4. Messstrecke mit 1,5 km.
5. Messungen bei Geschwindigkeiten mit 100 km/h und 150 km/h.
6. Messung mit und ohne Schott:

Ergebnis:
Messung 1, Geschwindigkeit mit 100 km/h, mit Schott: mittl. Strömungsgeschwindigkeit = 0,80 m/s.

Messung 2, Geschwindigkeit mit 100 km/h, ohne Schott: mittl. Strömungsgeschwindigkeit = 1,36 m/s.

Ergibt eine Reduzierung der mittl. Strömungsgeschwindigkeit von ca. 41 %.

Messung 3, Geschwindigkeit mit 150 km/h, mit Schott: mittl. Strömungsgeschwindigkeit = 1,05 m/s.

Messung 4, Geschwindigkeit mit 150 km/h, ohne Schott: mittl. Strömungsgeschwindigkeit = 1,72 m/s.

Ergibt eine Reduzierung der mittl. Strömungsgeschwindigkeit von ca. 39 %.

Wenn der Messpunkt noch tiefer und weiter nach vorne angeordnet würde (in der Praxis für Personen mit geringerer Körpergröße) reduziert sich die Strömungsgeschwindigkeit noch weiter.

Ich war selbst überrascht über die Wirksamkeit der von Hubert konzipierten Konstruktion. Das lässt sich auch dadurch erklären, dass ich mit einer Körpergröße von 1,93 cm auch mit dem Windschott die Nase immer im "Wind" habe und "ausgerichtet" werde.

Fazit nach meiner Beurteilung: Diese Nachrüstung ist, auch insbesondere u. B. der Kosten und des geringen Aufwandes, eine sinnvolle Investition.

Ergänzung:
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Stoffabdeckung im Kofferraum nicht mehr flattert und auch Gegenstände im Kofferraum nicht mehr "spazieren gehen".
In einem weiteren Beitrag werde ich noch eine vereinfachte Montage und das hierfür erforderliche Set beschreiben (mit Foto) .

Grüße Dieter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#33
Hallo Fangemeinde,

Hier noch die Angaben zu dem Befestigungsset und der Einbauanleitung:

1. Windschott:
Bei A.T.U.= Heckrollo (Windschott) von FILTRAVEDO, einteilig, 110 x 60 cm, Art.- Nr. : FV 7001, Trapezform. Preis = 19,95 € incl. Mwst.
(Trapezform, Breite unten: 105 cm, Breite oben: 90 cm, Auszug bis 60 cm). Die Auszugshöhe von 60 cm anstatt 83 cm ist ausreichend, da hierdurch u. a. das Rollo fast vollständig ausgezogen und hiermit die max. Spannung erreicht wird. Verhindert bzw. reduziert auch bei höheren Geschwindig-keiten ein "Flattern".

2. Befestigungsset:
2.1 Handel für Befestigungstechnik, Fa. Müpro, Tel. 06122-8080 (liefert leider nur Einheiten mit 100 St.):
- 2 Langlochschrauben, verzinkt, M 6, Art.- Nr. 13617 (Gewinde kürzen um 8 mm).
- 2 Schiebemuttern/ Laschen mit Gewindebohrung 6 mm, Art.- Nr. 14125, 5 mm dick, als Befestigungslasche, für die Befestigung Bohrungen mit 4,5 mm + Senkung für Blechschrauben 4,2 x 19 mm herstellen.

2.2 Aus dem Baumarkt oder Eisenhandel:
- 2 Blechschrauben 4.2 x 19 mm, verzinkt.
- 2 Senkkopf M- Schrauben 4 x 16 mm, verzinkt.
- 2 Unterlegscheiben 4,3 x 20 mm, verzinkt.
- 2 selbstsichernde Muttern M 4.

2.3 Aus den Handel für Technische Gummi- und Kunststoffwaren, Fa. Eich+ Co., Tel. 0228-653557:
- Anschlagpuffer aus Kantenschutzprofil 1 – 4 mm mit seitlicher Dichtleiste. Länge von 5 cm ist ausreichend (auf dem Foto ist noch eine Lange von ca. 20 cm dargestellt).

3. Montage:
3.1 Kofferraumabdeckung (Sichtschutz - Tuch) entfernen.

3.2 Pos. für die unteren Befestigungen ausmessen und mit einem Stichel durch den Teppich die Bohrun-gen für die Laschen an der Quertraverse markieren.

3.3 Teppich an der Traverse etwas anheben und die 4 Löcher für die Befestigung der Laschen bohren (2,5 mm). Laschen mit Blechschrauben montieren.
Auf keinen Fall nach unten durch den Kofferraumboden bohren, da sich dort die Tanks befinden !!!!!!!!!)
3.4 Teppich wieder richten.

3.5 Mit der Hand die mittige Bohrung der Lasche von außen durch den Teppich ertasten, Stichel ansetzen und Teppich durchstoßen und etwas weiten, nicht bohren!

3.6 Langlochschrauben durch den Teppich stecken und in die Bohrung (6 mm) der Lasche bis zum Anschlag handstramm eindrehen.

3.7 Halterungen (Klemmen des Rollos) mit den M- Schrauben/ Unterlegscheibe und selbstsichernde Muttern befestigen.

3.8 Obere Befestigungspunkte der beiliegenden Einhänghaken an der Verkleidung der B- Säule/ Über-rollschutz markieren, 1,5 mm vorbohren und die Haken mit beiliegenden schwarzen Schrauben be-festigen (bündig mit Oberkante der Verkleidung). Rollo ausziehen und einhängen.

3.9 Damit keine „Klappergeräusche“ durch die oben anliegenden Endpunkte an der Verkleidung entstehen, den Anschlagpuffer aufstecken und befestigen. Hierfür die Klemmleiste der Anschlagpuffer etwas aufweiten, die Pos. markieren, Klemmleiste aufstecken und vorsichtig die Leiste mit einer Flachzange/ Kneifzange zusammenpressen. Leiste ist damit stabil befestigt.

3.10 Kofferraumabdeckung anbringen. Fertig.

Gutes Gelingen!

Nachstehend Foto von dem Befestigungsset und ff. Foto von dem fertig eingebauten Schott. Wer mit der Beschaffung des Befestigungsset Probleme hat, kann sich an mich wenden. Ich bin dann behilflich einschl. einer bebilderten Einbauanleitung (Mail: lucas-partner@t-online.de)

Gruß an alle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#34
Hallo Fangemeinde,

Noch zu dem Einbau des Schotts:

Bild von dem fertig eingebauten Schott mit den Anschlagpuffern.

Gruß Dieter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#35
Hi Dieter,

Hut ab für die Weitergabe der Lösung und die tolle Beschreibung.

Hättest Du ja gestern abend was von erzählen können. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#36
Hallo JR,

Das stimmt, da hättest Du die fertige Ausführung in natura sehen können. Holen wir bei der nächsten Gelegenheit nach.

Gruß nach Rüsselsheim ..........

Dieter
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#37
...eine super lösung, die ich die tage mal einbauen werde :-)
Gruß Thomas
  Zitieren
#38
Das grenzt an Leichenfledderei, diesen Thread nochmal zu erwecken sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#39
Zitat:Original von tho-we
...eine super lösung, die ich die tage mal einbauen werde :-)

Hi,

ich habs in meiner C6 Coupe eingebaut, bin begeistert, funktioniert super, endlich kann ich einigermassen zugarm offen fahren, ich habe die C6 jetzt fast 4 Jahre und bin erst 2 mal offen gefahren, war mir einfach zu zugig.

Habe für das Filtravedo bei ATU 25€ bezahlt.

Vielen Dank für die Lösung

Gruss
ein Technikfreak
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.185 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Rainbow Keine Kalte Luft für den Beifahrer Waldorfhysteria 7 4.919 13.04.2016, 13:12
Letzter Beitrag: Waldorfhysteria
  Dichtungen Dach Coupe C5 C5-Fanatiker 5 6.369 22.07.2015, 15:51
Letzter Beitrag: Rolly
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.386 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  C5 Coupe 1. Hand schwarz/schwarz Freistaat 3 2.350 25.08.2013, 22:48
Letzter Beitrag: Freistaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de