*WICHTIG* Fehler an meiner neuen CORVETTE ??? Was ist das ???
#1
Bug 
Hallo Jungs,

Hallo Jochen und Mike :-),

habe mein Auto abgeholt und es jetzt hier. Als der Typ gemeint hat "Und jetzt Ihre Corvette mir Ihrem Auspuff", bin ich fast tot umgefallen. Das war nicht mehr lustig. Alleine wenn ich meinen Wagen anmache, gilt jegliche Aufmerksamkat im Umkreis von 100 metern mir. Das ist jawohl der dickste Knaller den ich jeh gehört habe :-) WOW !!!

Aber jetzt mein Problem. Mein Wagen hat jetzt ca. 700 km drauf und nach 300 km. kam die Meldung: "Fehler mit Tranktionskontrolle , Fehler mit Traktion ?, Fahrwerk überprüfen" Und dann kam die Meldung und aufforderung zur Inspektionskontrolle. Was zum TEUFEL ??????

An dem Wagen ist alles ok. Ich bin danach noch 400 km bis nach Hause gefahen. Alleridings tauchte dann nach ca. 100 weiteren KM noch das Symbol "CHECK MOTOR" (links neben der Corvette Flagge) auf ! Mein Händler wusste keinen Rat. Mein Auto wurde zwar komplett umgebaut, allerdings hat er die Meldung nie bekommen. Muss ich jetzt mit dem nagelneuen Auto zum nächsten GM Händler ?
Das kann doch wohl alles nicht wahr sein. Bin sehr verärgert darüber ! Oder ist es nur ein technisches Problem mit der ELektronik ?

Hat jemand das gleiche Phänomen gehabt und kann mir hier weiterhelfen ? Ich bin nämlich gerade zutiefst geknickt und habe Angst den Wagen wieder "voll" auszufahren.
Die Motor Lampe mit dem Check leuchtet bei jedem anschalten des Wagens auf. DIe "Traktionskontrolle" , oder sowas in der Art Meldung kommt erst mal nach 50 km und mal nach 5 km. Ich glaube die genaue Meldung ist "Fahrwerk" überprüfen oder so.ICH HOFFE jemand kann mir hier drüber etwas erzählen ???

Mfg


Andreas
  Zitieren
#2
Hi Andreas,

habe schon öfters im US Forum davon gehört, das Probleme wie Du sie beschrieben hast auftreten nachdem Modifikationen die ursächlich damit nichts zu tun zu haben scheinen stattfanden.

So wird z.B. von "Service Active Handling" Meldungen berichtet nachdem SS Bremsschläuche eingebaut wurden. Angeblich sollen magnetisch aufgeladene Stahlflexleitungen hier die Speedsensoren im Fahrwerk "verwirren"

Evtl. handelt es sich bei Dir um ein ähnliches Problem.

Auch wurden die von Dir erwähneten Meldungen berichtet nachdem Fächerkrümmer eingebaut wurden.

Gib doch nochmal bitte genau an was bei Dir verändert wurde. Werde dann im Archiv des US Forums forschen . . .

Jochen
  Zitieren
#3
Brick 
Hi Jochen,

bei mir wurde alles erdenkliche umgebaut :-)

Super YAnk 3500, HallTech T1, Eradispeeds, Z06 3.42 Gear Set.

Ich habe auch die AUTO Tap Software hier. Die habe ich an mein Auto angeschlossen um damit Fehler auszulesen. Komischerweise hat Autotap "gar nichts" gemeldet. Es sagt, es wäre alles in Ordnung. (Davon abgesehen war der Wagen aber AUS! Muss das Auto an sein?)


Mfg


Andreas


Das waren so die Hauptteile, der Rest war nur "verschönerung".
  Zitieren
#4
Shocked 
Jochen ,


die Eradispeeds......Du glaubst ja nicht wie groß die sind :-) Die normalen Bremszangen "krallen" die gar nicht mehr 100%. Die Dinger sind sowas von ungescheit groß, das die Leute gar nicht glauben was Sie so sehen. Mich hats echt umgehauen wo ich den Wagen gestern geholt habe. Einfach nur SUPER !



Andreas
  Zitieren
#5
Mach doch mal ein Bild und stelle es ein - wir sind neugierig.... Frage
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
@Wessi: sag doch bitte mal was du jetzt alles für mods hast. Und vorallem was sich so verändert hat. Vorallem die Fahrwerksmods interessieren mich. thx Prost!
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#7
Hi Andreas,

Da Dein Wagen noch die volle GM Garantie hat, würde ich den Wagen entweder zu dem Händler bringen der die ganzen Mods eingebaut hat, oder Deinen Standard GM Händler aufsuchen.
Glaube das hier eine Ferndiagnose sehr schlecht möglich ist. Evtl hat aber hier jemand solche Probleme schon mal gehabt, oder kennt jemanden der diese Probleme bereits hatte.

Das Check Engine Light bleibt eine gewisse Zeit an auch wenn der unmittelbare Fehler nicht mehr erkannt wird. Nach einiger Zeit wird das Licht wieder ausgehen wenn der Fehler nur vorübergehend war. Dies kann u.U. bei schlechtem Sprit vorkommen wenn die Klopfsensoren dies anzeigen. Wenn der Sprit wieder besser ist erlischt das Licht wieder.

Dies war natürlich nur ein Beispiel und hat mit Deinem Problem kam etwas zu tun.

Allerdings solltest Du bei diesen Anzeigen trotzdem auf jeden Fall zum GM Händler.

Sorry das ich da nicht viel helfen kann

Jochen
  Zitieren
#8
Hi !


Ich konnte heute keine Bilder mehr machen und muss gleich beruflich wieder los nach Düsseldorf. Darum müsst Ihr Euch eine Woche gedulden. Sorry ! Aber dann kommt evtl. auch ein Filmchen rein. Der Sound der PRT`s ist einfach nur.........tja, mir selber fehlen die Worte. Ein Ferrari hat heute Nachmittag gedacht er könnte aufsehen erregen. Aber in dem moment (was ich nie erwartet hätte) kam ich mit dem Amerikanischen "Boliden" um die Ecke und habe 1x kräftig aufs Gas getreten. Irgendwie ist der Ferrari untergangen und 10 Mädels sind aufgestanden und haben geschrien Jumping Jumping Jumping
*lol*


ist das normal als Corvette Fahrer ? Teufel

das nächste Problem was ich habe Jochen, ich muss gleich wieder los und der Wagen bleibt in meiner Heimatstadt. Daher komme ich auch erst SA wieder nach Hause und habe gar keine Zeit zum GM Händler zu fahren. Vielleicht sollte ich einfach mal 4 Wochen abwarten ? Dann habe ich Urlaub und kann das auch erledigen, weil ich möchte den Wagen an niemanden anders übergeben. Sonst ist er nachher wirklich Schrott. Ich habe versucht mit Autotap Fehler auszulesen. Autotap hat "nichts" gemeldet ! Und beim Fahren verhielt sich der Wagen heute nur noch "schlimmer" (im positiven Sinne) als gestern.

Meiner hat jetzt ca. 750 km drauf und wird von km zu km schneller ? Irgendwie kommt mir das alles so vor. Das der Wagen aufsehen erregt war mir klar....aber soviel Aufsehen ? Mein lieber Gott......also die Polizei hat mich bis jetzt noch nicht entdeckt :-)
  Zitieren
#9
Wessi, hi,

Es gibt hier einige Kameraden, die dir helfen möchten - meine Wenigkeit inklusive (zu mindest versuchen......).

Damit es optimaler vorwärts gehen könnte: poste doch bitte deine Fehler-Codes, die du über das DIC (DRIVER INFORMATION CENTER) in deiner C5 abrufen kannst.

Ich habe kürzlich eine "Anweisung" geposted (mein Beirag von 04.06.//20:52), die dir ev. dazu nützlich sein kann, falls du noch zu wenig vertraut mit der Manipulation wärst.

DTCs => DIAGNOSTIC TROUBLE CODES herauslesen

Im Übrigen vermute ich mal, dass deine neu installierte Combo => 3500er Torque Converter plus Differenzial 3.42:1 im elektronischen Bordsystem nicht korrekt "nachgetragen" wurden. Mit grosser Wahrscheinlichkeit hast (hattest) du serienmässig RPO G90--G92 => Performance Axle 3.15:1 (minim längere Achsuntersetzung).

Daraus ergeht, dass deine Motordrehzahlen nicht mehr übereinstimmen im Verhältnis zu den Drehzahlen an der Hinterachse/Getriebe/Differenzial 3.42er. Das PCM checkt diese Differenzen zu dem, was vorher Standard-Programm war, und sieht, wenn unkorrigiert, einen Fehler => setzt einen Fehler-Code.

Wir werden weiter sehen versuchen für die anderen Anzeigen........poste bitte deine Resultate.

Bis dann mal, Tschüss.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#10
Shocked 
Hallo !


Vielen dank. Ich bin natürlich erst wieder am Samstag zu Hause. Das heisst SA Abend werde ich alles hier reinposten, was ich aus dem Wagen rausbekommen kann. Ich bin ja schon froh das hier ein paar Experten sind. Danke schonmal im Vorraus. Gleich am Wochenende werde ich mich daransetzen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler C5: SCHL.ABZ.,10S warten BTTB 6 1.191 09.08.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Tom V
  Welcher Endschalldämpfer klingt gut und ist in CH zugelassen ? Andreas-CH 13 1.655 28.06.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Fehler Ladeanlage Guller 25 2.265 27.06.2023, 13:01
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.163 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Fehler im PCM P0492, C5 2004, US vette71 18 8.373 20.07.2022, 07:15
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de