• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnellster Seriensportwagen?
#31
Zitat:ist auch einer zu sehen

....und neulich inkl. einer Neuauflage in einem "Report" über Deutsche in Amerikanien (Pro 7 ?) !



Würde für mich aber nicht unter den Begriff "Serie" fallen, als wirklicher Seriensportwagen hätte die C6 Z06 gute Chancen.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#32
Ich kann zum neuen Vector (WX-8) Prototyp zur Zeit nur soviel sagen, dass jeder Kunde sich "seinen" Vector in Sachen Ausstattung und Motorenbestückung individuell nach seinen Wünschen und Geldbeutel zusammenbauen lassen kann.

Die Grundausführung fängt bei 500 PS an und die Topversion wird >1000 PS haben.

Sollte jemand Fotos sehen wollen, PN an mich.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#33
Hi Sam

Zitat:Habe Fotos und Fakten von ihm.

Und los gehts, wir sind gespannt wie Hühnerfedern Zwinkern


Zitat:Sollte jemand Fotos sehen wollen, PN an mich.

Warum denn so geheimnisvoll, wir wollen doch alle gern, nur zu.................... OK!

Mit erwartungsvollen Grüssen
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#34
"Serien" bedeutet "mehr als 2".
Und wenn eine Edelschmiede vorhat, 2 Fahrzeuge pro Jahr zu Bauen, dann sind das bereits Serienfahrzeuge.
Oftmals als Kleinstserie bezeichnet.
Durch die technischen Änderungen, welche stehts Vorbehalten sind, kann sogar Fahrzeug 2 anders als Fahrzeug 1 aussehen.

Der erste VECTOR war von Aussen "Geil / Exotisch", aber von Innen eine "Bedienungskatastrophe", die es den Piloten recht schwer machte.
Zig von Knöpfen, Schiebern, Instrumenten, Leuchten und Summer.
Das wurde recht schnell "Bedienungsfreundlicher" designt.

Mein Caballista gehört zu einer Serie von Caballista-Fahrzeugen, deren Gesamtmenge ca. 50 Fahrzeuge in 7 Jahren betrug.
Ganz genau genommen ist mein Caballista ein Prototyp für eine Serie von Insgesammt 10 Cabrio-Fahrzeugen.
Aber über 2,5 Jahre Verteilt!
Ausserdem änderte sich ab 1980 das "Aussehen" noch einmal durch Doppelscheinwerfer.

Jetzt bitte nicht schreiben "10 Fahrzeuge in 2,5 Jahren ist keine Serie", denn das wäre falsch.

Und Lambo hatte beim VECTOR den Komerz im Auge und auf Kosten der Zuverlässigkeit gesparrt.
Und das ging nach hinten los.

Die brachten mal einen TV-Bericht über den VECTOR.
Das Zuverlässige an dem Wagen war sein US-Motor.
Lambo wollte aber mit Gewalt ein eigenes "bei allen Lambo-Technikern bekanntes" unzuverlässiges und schwaches Produkt einbauen.

Und das wollten selbst die Saudis nicht mehr haben.

Ich hatte schon mal geschrieben: Die Amis können wirklich Autos bauen, wenn man sie denn lässt.

Sobald die Erbsenzähler das Regiment übernommen haben (Ertragsmaximierung), leidet das Produkt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#35
Der Vector war eigentlich damals bei seiner ersten Vorstellung ende der 70-ern seiner Zeit zu weit voraus. Wiegert wollte den ultimativen Sportwagen bauen.
Bei der Gestaltung des Cockpits wurden Teile von Kampflugzeugen und Panzern verbaut.
Das Chassis wurde mit Alu-Materialien aus dem Flugzeugbau hergestellt und auch nach deren Vorgaben verleimt und vernietet.
Der Wagen hatte lange Zeit die crashsicherste Fahrgastzelle unter den Supersportwagen.
Es wurden (zu) viele innovative Komponente in das Fahrzeug verbaut. Dem Konstrukteur war das Beste gerade gut genug.

Auch bei der Motorisierung wurde nicht gespart. Er erhielt einen Aluminium 6 Liter Donovan V8 Motor mit Doppelturbo. Die Leistungsangaben varierten. Die Leistungsspanne reichte von 600 bis 900 PS. So genau weiss man das nicht mehr. Für die damaligen Verhältnisse war das sensationel.

Die Kraft wurde mittels eines 3-Gang Dragstergetriebes mit Tippschaltung (wie bei einem Motorrad, oder Tiptronic heute) an die Hinterräder geleitet. Der Schalthebel befand sich im linken Türschweller. Die erreichbaren Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen waren: 165/262/380 km/h.
Wieviel er wirklich lief, weiss man nicht genau. Theoretisch soll er 350 Sachen schnell gewesen sein. Ich weiss von Tests wo er mit 320 bewegt wurde.
Das erste Modell hatte die Bezeichnung "W-2". Wobei das W für Wiegert stand. Abgelöst wurde dieses Modell vom weiterentwickelten W-8 anfang der 80-er.

1983 kam der Vector W-8 zum ersten mal zu einem Fotoshooting nach Europa. Auto Becker hatte sich damals das Fahrzeug bei Wiegert ausgeliehen.
Obwohl Wiegert dem Herrn Becker ausdrücklich zu verstehen gegeben hat, dass das Fahrzeug nur für Fotozwecke verwendet werden darf und nicht für irgendwelche Tests, hat das Autohaus Becker sogleich die europäische Sportwagenelite zu einem Vergleichstest zusammengetrommelt.
Es kam wie es kommen musste: Bei den angetretenen Sportwagen rauchten die Räder, beim Vector der Motor, weil ein Benzinschlauch geplatzt ist.
Das hat ihm eine dementsprechend negative Publicity eingebracht.

Die Produktion dieses fantastischen Fahrzeuges wollte nie richtig in die Gänge kommen. Wiegert war/ist ein genialer Konstrukteur mit Visionen. Im Bereich Marketing und Finanzen hatte er damals kein allzu glückliches Händchen.
Vor ein paar Tagen hat er mir am Telefon erzählt, dass bisher insgesamt 24 Autos gebaut wurden.

1993 präsentierte er zum ersten mal den Nachfolger, den WX-3 Avtech am Autosalon in Genf. Zum Coupe präsentierte er auch eine Spider Version.
Damals habe ich Herrn Wiegert das erste Mal persönlich getroffen und mit ihm gesprochen. Das Gespräch und seine Begeisterung für seinen Traum blieben mir immer in guter Erinnerung.
Der WX-3 hatte einen 7 Liter Motor mit Doppelturbo. Die Leistung betrug je nach Ladedruck zwischen 700-1200 PS. Das Drehmoment lag irgendwo bei 1500 NM. Als Topspeed wurden 250-260 mph bzw. 400-420 km/h angegeben. Die Beschleunigung soll, wie ich von anderen Quellen gehört habe, irgendwo bei 7-8 Sekunden von 0-200 gewesen sein.
Der Verkaufspreis war damals auf 750'000 U$-Dollar angesetzt.

Leider fehlten der Firma die nötigen Gelder um die Vermarktung und den erfolgreichen Verkauf dieses Autos in die Wege zu leiten.

Ich glaube es war 1995 als die Firma dann von einer indonesischen Investorengruppe aufgekauft wurde. Dieser Gruppe gehörte damals auch Lamborghini.
Gerald Wiegert wurde von den neuen Besitzern kurzerhand vor die Türe gesetzt, weil er nicht damit einverstanden war, wie man den WX-3 abwerten wollte.
Das Ziel war, einen erschwinglicheren Wagen zu bauen. Er bekam die Typenbezeichnung M12. So kam es dann, dass der V8 mit einem V12 mit 492 PS aus dem Diablo ersetzt wurde. Das war eigentlich sein Todesstoss, weil dieses Model unter den Puristen nie als Vector anerkannt bzw. akzeptiert wurde.

Die Produktion wurde bald eingestellt, weil sich kaum Käufer finden liessen und die Firma abermals in finanzielle Schwierigkeiten geriet. Lamborghini hat die Motorenlieferung aufgrund offener Rechnungen eingestellt.

Wiegert hatte sich in der Zwischenzeit mit der Entwicklung und Fertigung von Aquajets beschäftigt. Das sind grob gesagt Motorräder fürs Wasser.

https://www.aquajet.com/

Den Traum vom Vector hat er nie aufgegeben, weil seine Leidenschaft nach wie vor den Autos gilt.

Ich hoffe und wünsche mir, dass es diesmal mit einer erfolgreichen Umsetzung seiner Vorhaben klappt. Verdient hätte es dieses geschichtsträchtige Super-Auto auf jeden Fall.

Sam

PS: Mir fällt gerade ein: Ich habe noch ein paar kleine Videos vom Vector. Wenn jemand Interesse hat, kann ich es ihm per Email zusenden.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#36
Whow, super Story, Sam OK! !

Und inhaltlich leider wie so oft, sei es "seiner Zeit voraus" oder "aus der eigenen Firma rausgeschmissen".
Schade, diese Umstände müssen irgendwie zusammenhängen, denn das wiederholt sich mehr oder weniger.
Zu genial für diese Welt heißt leider oft auch zu eigensinnig .....
Good Luck to him !!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#37
Zitat:Sollte jemand Fotos sehen wollen, PN an mich.

Das Angebot nehm ich doch glatt an. Bin mal gespannt ob sich mein Hypothese "Supersportwagen sehen immer gut aus, haben aber immer ein häßliches Cockpit und Heckleuchten vom Wohnmobil" einmal mehr bestätigt...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#38
@SAM/CH ZR-1: Du schreibst lieber "Klartext", was?
So brutal wollte ich es hier nicht schreiben.
Der Wiegert war für mich ein Held: Ganz oder garnicht und nur das Beste für den Kunden.

Das Lambo den "VECTOR" durch die Hintertür gekauft hatte, war die Angst vor "Landesfreunde".

Der Wiegert sucht sein Glück im Ultimativen, der Dunham im Design.

Beider zusammen wären eine Katastrophe für den Automarkt.

Der VECTOR ist auch heute noch futuristisch und mit aussergewöhnlichen Lösungen ein unglaubliches Fahrzeug.

Schickst Du mir bitte auch das Video??

Ach, fast vergessen:
Der BossHoss BB ist für mich das ultimative Motorrad und kein Moped wie die anderen.

Warum sind gerade die schönen Dinge im Leben immer so teuer??

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#39
Hallo Struppi

Es liegt mir persönlich sehr viel daran, dass der Vector eine neue Chance bekommt. Das Konzept und Preis-/Leistungsverhältnis sind diesmal wirklich verheissungsvoll. Bereits auf dem halben Erdball stehe ich mit in Frage kommenden Investoren in Kontakt. Einige haben bisher Interesse bekundet. Bis alle Verträge jedoch unterzeichnet sind, ist bis dahin noch ein langer und steiniger Weg.

Ich habe Wiegert gesagt, wenn ich es schaffe, das benötige Kapital aufzutreiben, will ich den WX-3 als Provision Augenrollen
Er hat nicht NEIN gesagt.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#40
@@@@@@

Zitat:Die Kraft wurde mittels eines 3-Gang Dragstergetriebes mit Tippschaltung



Das ist ein umgebautes Oldsmobil Toronado Getriebe gewesen und kein Drag Race Getriebe Der Olds hatte Frontantrieb

Mfg Jörg King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nokian-ist-mit-knapp-340-kmh-schnellster-winterreifen/ AUTOteam 1 2.044 17.03.2013, 15:44
Letzter Beitrag: AUTOteam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de