Bremsbeläge c5
#1
Smile 
Hallo jungs
brauche für vorne neue bremsbeläge
wo soll ich kaufen gehen ? bei GM ?

ist billig schlecht und teuer gut ?
habe original scheiben .


schreibt mal was dazu !!

je schneller je besser fahre fast schon auf stahl Heulen

bye
  Zitieren
#2
Hi,

die originalen Bremsbeläge der C5 sind sehr sehr gut. Nicht nur das die Teile wirklich extrem lange halten, die Bremswirkung ist spitze und die Bremsstaubentwicklung hält sich auch in grenzen.

Wenn Du die Beläge wechselst wirst Du immer in dem einen oder anderen Punkt einen Vorteil. bzw Nachteil erreichen.
So wird ein besserer Verzögerungswert wohl einhergehen mit höherem Verschleiss der Beläge und größerer Bremsstaubentwicklung (Schmutzige Felgen). Umgekehrt wird es ähnlich sein . . .

Die Beläge der C5 sind sehr gut abgestimmt und meiner Meinung sollte man bei Ihnen bleiben.

Jochen
  Zitieren
#3
Hey ChevyMan,

Die Hinweise von Jochen zu deinen Fragen teile ich ebenfalls. Trotzdem: ich stehe mehr oder weniger vor der selben Frage.......wechseln? Wohin? Und mit Was?

Die Bremsanlage der C5, obschon V lediglich 2-Kolben und H 1-Kolben Bremszangen, kann man getrost als der Leistung dieses Fahrzeugs angepasst beschreiben (aus eigener Erfahrung und mit einigen wirklich HARTEN km auf der Uhr). Erstaunlich wenig Fading und auch in heissem Zustand wirklich guter BISS (Bremsflüssigkeit allerdings MOTUL RBF600, jährlich ausgewechselt, RUSSELLs SS-Stahlflex Bremsleitungen V+H, andererseits die Standard GM OEM Beläge).

Trotzdem reizt mich nun eine technische Aufwertung: werde in den nächsten Tagen ein Bremsen-Upgrade ausführen lassen =>

- BAER EradiSpeed Rotoren (V 2-teilig // H 1-teilig, enhanced)
- ZO6 Bremszangen V + H (rote)
- Edelstahl-Bremskolben (gegenüber den serienmässigen ALUs wesentlich bessere Wärme-Isolierung gegen Bremsflüssigkeit, Material von DRM DOUG RIPPIE MOTORSPORTS USA)
- Bremsbeläge HAWK HP STREET COMPOUND od. HAWK HP PLUS COMPOUND (die neuen Rotoren werde ich allerdings kurzzeitig mit den "alten" OEM Belägen Hitze-einfahren)
- MOTUL RBF600 Bremsflüssigkeit (sooderso jährlicher Austausch wegen Nass-Siedepunkt!)

Die Resultate (v.a. gemessene Prüfstand-Bremsleistung, sowie die "gefühlsmässigen Unterschiede" werde ich hier wieder posten - für allfällige weitere C5-Fahrer, welche an der selben Modifikation ebenfalls interessiert sind.

Resumee for ChevyMan: wenn du nicht viel investieren wolltest, würde ich dir, analog Kollega Jochen, empfehlen, wieder GM OEM Bremsbeläge einzubauen. Frag' auch noch mal nach, ob dein Händler dir die ZO6 Beläge besorgen kann (wenn ich mich nicht täusche, sind dies ebenfalls HAWKs - deren Produkte sind GM zugelassene "Aftermarket" Teile).

Hier gibt's mehr Infos => Klick Components => Klick Brakes => DRM DOUG RIPPIE MOTORSPORTS USA

Bis bald (per eMail für deine anderen C5-Fragen).

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#4
Hi Joe,

hört sich ja interresant an was Du da vorhast. Lass mich dazu einiges fragen, bzw. komentieren:

--" BAER EradiSpeed Rotoren (V 2-teilig // H 1-teilig, enhanced " Schauen auch meiner Meinung nach einfach spitze aus. Glaube das dies der beste Schritt, vor einer Brembo/Mov-it Anlage ist . . . Bin echt auf die Ergebnisse gespannt !

-"- Edelstahl-Bremskolben (gegenüber den serienmässigen ALUs wesentlich bessere Wärme-Isolierung gegen Bremsflüssigkeit, Material von DRM DOUG RIPPIE MOTORSPORTS USA" - Habe ich das richtig verstanden, Du lässt Dir in die Z06 Bremszangen Edelstahlloben setzen ?

- "- Bremsbeläge HAWK HP STREET COMPOUND od. HAWK HP PLUS COMPOUND (die neuen Rotoren werde ich allerdings kurzzeitig mit den "alten" OEM Belägen Hitze-einfahren) " - Die Reihenfolge ist absolut korrekt. Nicht beim Scheibenwechsel neue Beläge einbauen wie das heute oft von Firmen gemacht wird, sondern die alten zum "Seasoning" der Rotoren benutzen - Super !

-"RUSSELLs SS-Stahlflex Bremsleitunge" - Spiele auch schon längere Zeit mit dem Gedanken auf SS Leitungen. In USA werden ja einige Angeboten. Hast Du einen großen Unterschied zu den standard Leitungen bemerkt ?

Bin sehr auf die Resultate gespannt . . .

Hoffe auch das Du Bilder hier posten wirst, die Eradispeed sind schon ein hit !

Jochen
  Zitieren
#5
Hallo, Jochen aus dem schönen Bayernland mit den herrlichen Bergstrassen.....führt direkt zum Thema BREMSEN! (....habe viele sehr schöne Eindrücke behalten......ein Stichwort btw auch Flugplatz Kempten i.A., echt nette Menschen überall.....real Lifestyle all the way.......da müssen wir uns in CH-Tourismus noch sputen!)

Gleich vorneweg: ich hatte früher schon bemerkt, dass du engagierte und informative Beiträge in diesem Forum für CORVETTE-(C5)Enthusiasten verfassst hattest, gespickt nicht nur mit wertvollen Hinweisen, sondern auch mit fundierten Empfehlungen. Sehr geschätzt!!

Positiv, dass du zum Thema Bremsen auf der C5 auch wieder teilnimmst. "High Performance/Engine Power" ist wohl das eine, das andere: technisch möglichst optimale Verzögerung. Ist eine Optimierung überhaupt möglich?? Wirkliches Bremsen-Upgrade auf der CORVETTE, gleich welchen Jahrgangs, ist ein technisch interessantes, anspruchsvolles, wohl auch kostspieliges Thema, das ist bekannt......alles was und wo CORVETTE draufsteht, kostet recht viel Geld (....das man auch unsinniger ausgeben könnte....).

Hatte einige Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, wirklich zu investieren (WILWOOD, BREMBO, VBP, MOV-IT u.a.), schlussendlich aber zum selben Punkt gekommen wie du: die Bremsen an der C5 sind tatsächlich wesentlich besser als ihr Ruf (in den USA).

Meine Voraussetzung: möchte die V17" // H18"-Felgenkombination eigentlich beibehalten, somit waren die sündhaften 6-Kolben/4-Kolben WILWOODs eigentlich vom Tisch. Mehr als physikalisch mögliche Bremsleistung, Friktion und notabene Reaktionsvermögen in der Praxis, überlagert mit den Komponenten Temperatur/Strassenbelag/Reifen/Bremsenteile kann nicht, und: ABS macht ohnehin den Rest noch zunichte!

Upgrades zu vergleichsweise christlichen Preisen bietet in der Tat BAER BRAKE SYSTEMS USA an mit seinen sauber abgestimmten Sets (zB die EradiSpeeds), sowohl für die C5 als auch vorangegangene Generationen der 'VETTE. BAER bietet qualitativ hervorragende Rotoren an, ob 2-teilige oder 1-teilige. Preis ..//.. Leistung stimmen absolut und sollten gegenüber Serie etwas, wenn auch nicht alles, wie real BIG BRAKES, bringen (die kosten aber denn auch USD 6'000 aufwärts....).

Als ersten Upgrade-Schritt hatte ich letztes Jahr die sog. BRAKE BIAS SPRING in den Hauptbremszylinder einbauen lassen. Diese simple "getunte" Spiralfeder (bestellen bei DRM) ermöglicht eine veränderte Bremskraftverteilung => V weniger H mehr. Man sieht am Bremsstaubaufkommen und an den Prüfstand-Messungen, dass der Effekt erreicht wird: ausgeglichenere Bremsleistung mit wesentlich geringerem "Dive" vorne, plus mehr Richtungs-Stabilität wenn man so richtig in die Eisen steigt. Beim harten späten Bremsen vor Kurven taucht der Wagen ganz entschieden weniger weg - bleibt fast horizontal - das ABS wird nicht tangiert.

Edelstahl-Bremskolben (DRM. Gibt's auch für die C4) mit angepassten Dichtungen werden im Tausch gegen die ALU-Kolben in die OEM (ZO6) Bremszangen eingesetzt. Edelstahl hat geringere Wärmeaufnahme als ALU und bietet so wesentlich besseren Schutz gegen "Overheat/Hot-Spots" und Korrosion in der Bremszange (Lebensdauer/thermische Entlastung Bremsflüssigkeit an Kontaktstellen). Der Einbau dieser Kolben ist relativ simpel und preislich auch kein Abenteuer => USD 100~(4 Stück, DRM).

SS B-Leitungen: GOODRIDGEs und die RUSSELs (preislich beide etwa gleich). Hatte mich aber für letztere entschieden, weil: solider aufgebaut (zB dicker TEFLON), Endstücke mit Radien (!!) von der B-Zange weg, und DOT, resp. TÜV und CH-Prüfung ok. Einbau absolut problemlos und alles in allem ein "feineres", differenzierteres Pedalgefühl im "Härtefall", gegenüber den GM OEM-Gummischläuchen (!!Alterung!! im stillen verborgenen Hintergrund......TEFLON bleibt sicher und stabil).

Summasummarum bis hierher bereits wirkliche Verbesserungsmöglichkeiten für Enthusiasten, auch mit der OEM-Anlage!!

Die Tests werden mehr aufzeigen - kommt Zeit kommt Rat.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Bei al diese sehr ausführliche beschreibung kann ich noch meine Erfahrungen der letzte 2 Wochen zufügen. Ich bin jeden Tag von Deggendorf nach München gefahren und zurück (ungefähr 165 Km hin und 165 Km zurück) und habe dabei ein durchschnitgeswindigkeit von 189 KMH erreicht (laut Bordcomputer). Ich habe deshalb sehr oft und sehr stark gebremst und kann nur sagen das der Standard Bremsanlage der C5 einfach Super ist. Kein Fading (auch nicht nach 30 oder 40 vollbremsungen, von 260 nach 120).

Ein riesenunterschied zum C4 Anlage (schon Fading nach der 3te Bremsvorgang).

Mit-Bremsen-zufriedene Grüßen
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#7
he wow
mal wieder wie immer schlauer geworden .
da ich die beläge schnell brauche ,werde ich sie mir bei gm kaufen .

werde aber darüber nachdenken auch meine bremsen zu verbessern .
mal schauen was joe schreibt wenn er fertig is Großes Grinsen


danke für so viele info´s Yeeah!

bye chevyman
  Zitieren
#8
Hey Tim, siehst du, vorwärts geht's!

Freue mich auch, dass du etwas mitgenommen hast. Die GM-Wahl für Brake-Pads ist definitiv nicht die schlechteste. Lass' dich nur nicht abzokken vom Händler deiner Wahl in D.

Falls du noch etwas Zeit hättest, die Verzögerungsschuhplatterl in Übersee zu bestellen, wüsste ich dir eine zuverlässige Adresse mit günstigen Preisen (HAWK oder GM). Bei Bedarf: PN oder eMail.

Wie auch immer, fahr' stets sicher, gib ordentlich GAS bis VOLLGAS, und bremse aber auch sicher.......Negativ-Beschleunigung hat auch seinen Reiz und gibt ein v..@@$$$£££mt gutes, sicherheitssteigerndes Feeling im rechten Fuss.

Übrigens: kennst du das "blinkende Dritte Bremslicht" bereits? Blaulicht OK! ein weiteres sicherheitsrelevantes Produkt zur (versuchten) Abwehr von Schlafwandlern HINTER dir ........

.....just a Click away =>3rd BRAKE LIGHT FLASHER ........etwa 1/3-Seite hinunterrollen.

Joe. mit ausgebremsten und ausgeblinkten Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#9
chevyman, bitte fahre die Scheiben und Beläge bitte richtig ein. Habe hierzu schon mal gepostet. Schau mal unter TSB für Bremsen nach !

Jochen
  Zitieren
#10
Hey Joe, Blue(s) Brother,

hats Du die blinkende dritte Bremsleuchte drin? Kannst Du dazu was sagen?

Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsbeläge einbaurichtung ? AsciFan 1 1.862 01.02.2013, 20:14
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Bremsbeläge Micha993 13 5.444 19.09.2011, 21:39
Letzter Beitrag: Disparador
  Bremsbeläge??? DTRAXX1 0 1.970 25.06.2010, 12:18
Letzter Beitrag: DTRAXX1
  Bremsbeläge HA C5 vs. C5 Z06 OlliD 2 1.968 30.08.2009, 11:04
Letzter Beitrag: Mankra
  Bremsbeläge C5 kmann 7 2.954 11.09.2008, 14:57
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de