C6 mit Automatik und Magnetic Ride Control
#1
Hallo

Hatte letzte Woche Gelegenheit zu einer C6-Probefahrt mit Schaltung und Sportfahrwerk (Z51). Das ist irgendwie nicht so meine Sache.

Kennt jemand einen Händler in der Nordhälfte des Landes, bei dem eine Probefahrt mit Automatik und Magnetic Selective Ride Control (F55) möglich ist?

Hat jemand den Vergleich und könnte mal etwas zur Automatik und zum verstellbaren Fahrwerk sagen?

Wie ist der Leistungseindruck/Anfahrbeschleunigung mit Automat?

Wie komfortabel ist die "weiche" Einstellung?

Schon mal Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise!
  Zitieren
#2
Zitat:Original von torque tamer
Hatte letzte Woche Gelegenheit zu einer C6-Probefahrt mit Schaltung und Sportfahrwerk (Z51). Das ist irgendwie nicht so meine Sache.
Weichei!



...ist nicht ernst gemeint. Willkommen im Forum! OK!

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
Also ich kann nur meine Eindrücke von ner C5 Automatik mal wiedergeben (im vergleich zu meinem Schalter)
Also für mich wäre Automatik nie was ! viel zu indirekt beim gasgeben, sprich es verzögert ganz schön bis der Druck aufs Gaspedal umgesetzt wird. Dazu viel zu schlechte Abstimmung; Erst kommt gar nix und dann der kick down. Man kanns gar nicht dosieren wie man es mit nem Schalter gewöhnt ist - 4 Gang Automatik halt.
Die C6 soll ja auch anfangs mit einer 4-Gang ausgeliefert werden, würde aber abwarten bis die 6-Gang kommt.

Bezüglich Fahrwerk. Denke mal daß, das Z51 schon das straffste ist - kann ja nur noch weicher werden Yeeah!

OT: Till, echt klasse Avatar-Foto Prost!
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#4
Erstmal Hallo an einen Kollegen aus Münster!

Wegen ein Probefahrt mit F55 (Magnetic ride) und Automatik würde ich mal Kroymans in Düsseldorf anrufen. Oder geh doch mal zu Kiffe und fahr da eine C5 mit Automatik Probe - kann ja in der C6 nur besser werden. Ich habe damals bei meiner C5 auch das 6-Gang-Getriebe genommen, weil so eine Automatik aus meiner Sicht nicht so gut zu einem echten Sportwagen paßt. Keine Automatik ist so spontan wie eine Handschaltung.

Wer allerdings auf Automatik steht, der ist auch mit der 4-Gang-Automatik nicht schlecht bedient. Immerhin hast Du hier ein sehr leichtes Fahrzeug mit Riesenmotor und sehr hohem Drehmoment - ideal für Automatik. 4 Gänge reichen da völlig. Ich habe in meinem BMW eine 6-Gang-Automatik - das Ding schaltet hektisch, um den vergleichsweise kleinen 4,4 Liter-Motor in einem mehr als 2-Tonnen-Auto bei Laune zu halten. Bei den Gewichts/Drehmomentverhältnissen der Corvette reicht ein 4-Gang allemal und ist im Grunde harmonischer....Glaub mir, der Anfahrbums ist gewaltig-das ist bei einer Automatik sogar noch besser auszukosten, als bei einer Schaltung. Laut offiziellen Meswerten verlierst Du ein paar Zehtelsekunden auf die Schaltung, aber im wirklichen Leben reißt keiner seine Gänge so brutal durch, wie die Testfahrer, die diese werte ermitteln. Da bist Du genauso schnell. Ich hatte mal eine 91er Corvette mit Automatik und ich muß sagen, selbst in Kurven - egal in welchem Gang - ist immer so viel Dremoment da, daß der eingelegte Gang fast egal ist.

Über Magnetc ride habe ich einen test in den USA gelesen - das gab es ja schon im letzten Jahrgang der C5 - dieses System soll einen dramatischen Gewinn im Fahrkomfort geben, OHNE das Handling negativ zu beeinflussen....ist also sehr zu empfehlen, wenn man nicht auf knallharte Hoppelfahrwerke steht....ich würde das auch nehmen. Ich hatte in meiner C5 das F45-system (Vorgänger). Am Schluß bin ich 95% in der weichsten Stufe gefahren......
  Zitieren
#5
Hi,

ich hab eine C4 mit Automatik gehabt. Jetzt fahre ich 6- Gang.

Unterschied:
Der Schalter beschleunigt wesentlich besser, hat eine viel besseren Durchzug.
Ausserdem erreicht man im voll ausgedrehten 5. Gang ohne Probleme 270 km/h Top-Speed.

Bei der Automatik im voll ausgedrehten 3 Gang mit Mühe, Geduld und Anlauf 250 km/h.

Im 5. Gang kann man wirklich locker von 70 - 270 km/h fahren. Schalten ist nicht notwendig. (zumindestens beim cruisen)

Die Automatik vermisse ich nur beim "Stop and Go" in der Stadt bzw im Stau auf der BAB.

Das Automatikgetriebe ist auch viel empfindlicher gegenüber starker Belastung.

Gruss

Karl
  Zitieren
#6
Lieber Karl
Was Du grad über die Endgeschwindigkeit schreibst, mag schon sein. Selbst ein Leistungsverlust ist hinzunehmen.
Bitte ned lachen jetzt : Als ich meine Cobra gekauft hab, sagte ich , das Automatikgetriebe fliegt sofort raus... ist ja ein frefel so ein sch..ss, in nem Sportwagen.
Ich habe das alte TH350, verstärkt mit Shift-Kit drin.
Nach einer Woche fahren, stand für mich fest, dass das TH 350 drin bleibt, da es so g.e.i.l zu fahren ist. Ich schalte alles von Hand. Das Getriebe schaltet so schnell, dass beim hoch und runterschalten die Räder pfeifen. Auf die 20 Km Endgeschwindigkeit, die mir durch den Schlupf verlohren gehen, pfeife ich.

begeisterte Automatikgrüsse Didi Yeeah!
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Hi Didi,

ich musste mich ehrlich an das Schaltgetriebe gewöhnen.
Zunächst hab ich mich immer gefreut wenn ich mit der Automatik, die ich ja noch einige Monate gleichzeitig angemeldet hatte, hier locker durch die Gegend gecruist bin.
Entspannung pur.

Heute sieht das etwas anders aus. Irgendwie verleitet die Schaltung mich aber auch mehr zum Gas geben und rasen.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Gruss

Karl
  Zitieren
#8
Zitat:Wegen ein Probefahrt mit F55 (Magnetic ride) und Automatik würde ich mal Kroymans in Düsseldorf anrufen. Oder geh doch mal zu Kiffe und fahr da eine C5 mit Automatik Probe - kann ja in der C6 nur besser werden. Ich habe damals bei meiner C5 auch das 6-Gang-Getriebe genommen, weil so eine Automatik aus meiner Sicht nicht so gut zu einem echten Sportwagen paßt. Keine Automatik ist so spontan wie eine Handschaltung.

N'Abend!

Kroymans hatte in den letzten Tagen nur Handschalter auf dem Hof stehen. Kiffe in Münster ist raus, die sind nicht länger Händler.

Bin neulich die Siebengang-Automatik im neuen SLK gefahren. Auf Knopfdruck am Lenkrad (Knopf festhalten) schaltet die innerhalb einer Sekunde sofort in den kleinstmöglichen Gang bei der gerade gefahrenen Geschwindigkeit. Das normale manuelle schalten ist auch ein Genuß.
Falls die neue 6-Gang-Automatik der C6 dies auch nur annähernd so beherrscht...

Andererseits ist der aktuelle Motor auch eher bei höherer Drehzahl zuhause. Ob das so mit Automatik harmoniert? Bin mal gespannt auf die ersten Testberichte. Bisher sind mir nur handgeschaltete Berichte untergekommen.

Bis dann
Horst
  Zitieren
#9
Moin Horst,
ich bekomme übers Wochenende ne C6 mit Autom., mit welchen Fahrwerk
weis ich noch nicht. Werde am Montag berichten.
  Zitieren
#10
Hi,

was ich bei der Automatik so wunderbar finde:
Man hat immer eine Hand frei.... Eine Hand fürs Auto und die andere.....für die Beifahrerin

;-)


Zum Thema Schalten: Wenn man lange Automatik gefahren ist, kann man auch mit dem Gasfuß schalten.
D.h. man sieht, daß man zurück schalten sollte und drückt vorsichtig das Gaspedal etwas weiter durch.
Schon schaltet die Automatik zurück.
Ebenso kann man in den nächst höheren Gang wechseln wenn man ganz leicht etwas Gas weg nimmt.

Ich fnde besser kann mans doch nicht haben....
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 magnetic ride Stoßdämpfer Ersatz Stecker hinten Traumtänzer 3 1.076 23.10.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Molle
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.519 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.641 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 3.766 08.09.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Molle
  Erfahrungen mit magnetic selective ride control? TomR 23 13.528 05.12.2021, 12:04
Letzter Beitrag: Sherwoodtaucher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de