• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrsicherheitstraining für/mit PS starken Autos
#11
Zitat:Die Fahrzeuge werden von Opel und Volkswagen gestellt, man braucht also nicht sein eigenes zu gefährden bzw. zu verschleißen

Mhhhh, ob das bei Corvette-Fahrern einen Sinn macht [Bild: a015.gif]

Mit dem eigenen Auto zu trainieren ist sicher besser. - Und da VW + Opel die
Autos stellt, sind nur Fronttriebler am Start. Damit kann man nicht das
Abfangen eines ausschwenkenden Corvetten-Heck üben.....
Gruß
Stevie
  Zitieren
#12
Zitat:Original von CrazyChris
da bekomm ich soeben doch nen Gutschein für die Absolvierung eines Fahrsicherheitstraining meiner Wahl, damit ich ja heile in meiner C5 bleibe. Eltern machen sich so Ihre Sorgen *lach*
Finde ich gut. Fahrsicherheitslehrgänge sollte jeder machen, Corvette-Fahrer ganz besonders.

http://www.pistenclub.de führt jeden Monat, außer im Winter, ein Sportfahrertraining in Bitburg auf dem Flugplatz durch. Das würde ich empfehlen. Da wird viel um Hütchen gefahren, wobei Du gut den Grenzbereich kennen lernst, ein bischen gedriftet, und am Ende kann man noch auf einer kleinen Strecke ein bischen heizen. Und von Koblenz ist es schnell zu erreichen.

Bei http://www.scuderia-hanseat.de war ich noch nicht, habe aber gutes über ihr Programm gehört. Das ist allerdings weniger ein Fahrsicherheitstraining als ein Programm um die Nordschleife an einem Wochenende kennen zu lernen. Dass man alles schon kann, was bei einem Fahrsicherheitstraining zu lernen ist, wird da vorraus gesetzt. Außerdem werden die Preise vermutlich das übersteigen, was sich Deine Eltern bei dem Gutschein gedacht haben.

Falls Chevrolet noch mal ein Training anbietet, ist das sicher auch nicht schlecht.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#13
Hallo Leute
Das paßt nicht ganz hir hin aber trotzdem eine Frage:
Ich fahre einen Cherokee Jeep und möchte mal ins Gelände damit. Aber nicht so ein
extremes. Gib es da auch was in der Richtung. Muß nicht unbedingt mit Anleitung sein
(Soll nicht heißen das ich die nicht brauche). Einfach mal so im Gelände fahren ohne Angst
zu haben das da einer mäckert.
Da ich ja nächstes Jahr 50 werde möchte ich mir mal so was gönnen.
Wollte mir urspünglich mal ne C5 mieten aber das ist ja garnicht möglich.
Mfg
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#14
Hi Chris,

Zitat:Also dacht ich frag ich mal und schaue wer weiß wo man in Köln/Koblenz/FFM hingehen kann. Hab bei ADAC mal nachgeschaut, bieten aber eher "normale" Kurse an. Suche aber Kurs wo sich gleichstarke PS Autos + Besiter zusammenfinden.

Hab keine Lust mit Polo & Co rumzutuckern, da ich denke das man bei solchen Autos wie der C5 ganz andere Grenzbereiche erfährt.

vielleicht noch ein paar Worte zum klassischen "Fahrsicherheitstraining", dass z.B. vom ADAC in Koblenz oder vom AMS-Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring angeboten wird.

Diese Trainings dienen dazu, Dich mit Deinem Auto in Grenzsituationen vertraut zu machen. Sämtliche Übungen werden einzeln gefahren, d.h. es ist egal, ob vor bzw. hinter Dir ein Polo oder Lambo fährt.

Hierzu zählen:

Kreisplatte, Schleuderplatte, Bremsen m/o ABS, unterschiediche Strassenbeläge l/r, Bremsen Gefälle/Kurve usw.

Die Versuche werden meist auf Gleitbelag gefahren (entspricht dem Reibwert einer Schneedecke) und mit 30-50 km/h. Um Einblicke in die Fahrphysik Deines Autos zu bekommen, reicht das völlig. Zudem wirst Du sehen, dass z.B. ein Kleinwagen mit ausreichend Profil unter diesen Bedingungen durchaus höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt, als ein Sportwagen mit Breitreifen und schlechtem Nässeverhalten.

Wenn Du noch keinen Kurs (egal mit welchem Auto) gemacht hast, ist so ein "normales" Fahrtsicherheitstraining für den Anfang durchaus in Ordnung. Auch für die Corvette.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#15
Moin Stephan Hallo

Der ADAC bietet auch ein Off-Road-Training an.
z.B. da: https://www.fahrsicherheit.de/linthe/index2.html --> Trainings --> Sonderprogramme --> Off-Road-Training
[Bild: userfiles]
  Zitieren
#16
@Dakota V8: Wo ich noch so ein Teil hatte, konnte ich auf dem Truppenübungsplatz bei uns in Schwanewede fahren.
Must mal schauen, ob es in Deine Gegend auch so'n Platz gibt.

Dann gibt es noch die Kiesgruben, Steinbrüche und Sandgruben.

Auch gibt es sehr viele "Interessengemeinschaften" (freihe Clubs), die Dich bestimmt gerne mitnehmen.
Alleine solltest Du nicht in's Gelände fahren.
Falls Du mal stecken bleibst, gibt es sonst kaum eine Möglichkeit Hilfe zu holen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#17
Moin, Chris !

Vor unserer Tür lioegt der Nürburgring, was ist den da ? Mein Schatz will im Frühjar auch so ein Training machen mit ihrem 66er Rambler, da suche ich auch. Und ich evt. mit dem belly
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#18
DAs Corvetteperformancetraining ist echt gut, insbesondere in Boxberg(incl Highspeedoval!), aber ich weiß nicht ob es dad unter dem neuen Importeur noch gibt. Die Firma , die das durchführt(e) hieß glaub ich "drive & fun". Trainings bei ADAC o.ä.nach DVR-Programm sind meiner Ansichz nach Kokolores, das ist mehr was für die Muttchen, die jetzt den Daimler von "Papa" fahren dürfen. Blume
V8, the american way
  Zitieren
#19
@ John Smith

Bei den Fahrsicherheitstrainings geht es darum, sein Fahrzeug in Grenzsituationen beherrschen zu lernen. Ich weiß nicht, warum du das als "Muttchen-Fahrtraining" abwertest. Oder bist du auf die Welt gekommen und konntest gleich perfekt Auto fahren ? Das was du dir vorstellst, fällt wohl eher in die Kategorie Rennfahrertraining, also möglichst schnell um die Kurven zu heizen. Das hat mit Fahrsicherheitstraining wenig zu tun. Vor 20+ Jahren bin ich mal mit meinem Ascona B auf vereister Schneedecke ins Schleudern gekommen und konnte den Wagen nicht mehr abfangen. Endstation war der Straßengraben. Vielleicht hätte mir das "Muttchentraining" damals weitergeholfen.

@ Stevie

Zitat:Damit kann man nicht das Abfangen eines ausschwenkenden Corvetten-Heck üben

Dock, kann man; mit den Schleuderplatten in den Fahrsicherheitszentren kriegen die jedes Heck zum Ausbrechen.

@ Dakota

Auto Motor & Sport bietet ebenfalls Geländewagen-Fahrtrainings an. Die Termine für 2005 sind ebenfalls im aktuellen Heft zu finden. Die Trainingsfahrzeuge werden von Jeep und Land-Rover gestellt.

Edit: hab noch mal ins aktuelle Heft geschaut. Trainingsfahrzeuge sind VW Touareg. Jeep und Landy waren glaube ich dieses Jahr. Sorry für die Fehlinformation.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#20
Zitat:Trainings bei ADAC o.ä.nach DVR-Programm sind meiner Ansichz nach Kokolores, das ist mehr was für die Muttchen, die jetzt den Daimler von "Papa" fahren dürfen. Blume

..ich nehme mal an, dass Du alle Trainingsarten (auch das Muttchentraining) schon mitgemacht hast huahua

Ein Training nach dem DVR-Programm, dass auf irgendeinem Parkplatz durchgeführt wird, lässt sich mit einem Training mit Schleuderplatte und Skip-Pad nicht vergleichen. Der ADAC in Koblenz hat einen eigenen Trainingsplatz, der über diese Einrichtungen verfügt. Genauso das AMS-Fahrsicherheitszentrum am Ring. Dort gehts dann noch zusätzlich rauf und runter.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C1 58 - 60 mit Powerglide gesucht für Probefahrt C-556 1 3.224 01.08.2017, 19:58
Letzter Beitrag: V10BOY
  Erfahrungen mit Vollkasko mit Werkstattbindung Pauli 14 7.838 05.10.2016, 12:14
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Was steckt hinter dem Homecheck bei E-Autos? ICE-T 5 3.394 11.04.2014, 17:27
Letzter Beitrag: PeterB.
  AMS - Günstige Autos aus Italien BigMP 8 3.721 02.01.2013, 16:02
Letzter Beitrag: Freistaat
  Code 980/420 v.69 wieviele Autos? gooki 10 3.768 03.11.2012, 18:44
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de