C5 - C6 im direkten (optischen) Vergleich
#11
@man-in-white:

Tausend Dank für diese Bilder. Respekt
Du hast mir damit sehr viel Geld gespart. Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Nach deren Betrachtung ist jetzt sicher: Meine kleine rote C5-Flunder wird mir treu bleiben!!! animierte C4
C6? Nöööööööööööööööööööö. Kopfschütteln
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#12
Zitat:Das eigentliche Problem ist, dass die C6 nicht mehr den "Muscle Car"-Flair vermittelt. Die 6-Liter Hubraum (!) - was, wenn wir uns mal wieder besinnen, ein Mega-Motor ist - und die 400 PS können über die Optik nicht nach Aussen weitergetragen und vermittelt werden. Die Botschaft der Gewalt unter der Haube kommt im Auge nicht an, was sehr schade ist.

Wenn ich keine Ahnung von Corvette hätte, würde ich mir die C6 beim Geiger 2 Minuten lang angucken und den Geiger anschließend fragen:

"Schön. Gibt's das Auto auch mit V6 als Einstiegsmotorisierung ? Oder vielleicht mit nem 2.0 Liter 16V Motor ?"


Sehr schön auf den Punkt gebracht Dafür
  Zitieren
#13
Schöne Vergleichsbilder!
Und ohne Frage gefällt mir (im Moment) die C5 besser.
Aber es ist eben das "Vorgängermodell", und bei einem Neukauf
fiele für mich die Entscheidung auf eine C6...

mal-sehen-ob-es-in-2-Jahren-was-wird-Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#14
Servus



Schliesse mich der Meinung meiner Vorredner an.

Die C6 gefällt mir nicht so gut wie die C5.
Was mich stört ist, das die Karre schmaler und höher ist. Und am meisten stört mich das die Karre von Vorne aussieht wie ein Modena.

Die Corvette war immer was besonderes unter den Sportwagen und so ein drolliges Design passt einfach nicht.

Wie McCornflakes sagt muss die Corvette Aggressivität ausstrahlen wie von C1 bis C5. Die C6 wirkt für mich einfach nur freundlich. Technisch ist das Teil bestimmt Top aber diese Optik ist nicht schlecht aber nicht meine Welt.


Gruss Hagge
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#15
[Bild: f7-c5c6compare.gif]
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#16
Ja ja, ist doch alles einfach nur Geschmacksache!
Als ich vor 2 Monaten in Nashville vor der neuen C6 stand ging mein Herzschlag
schon merklich schneller Herz
Ohne den direkten AB Vergleich mit der C5 hat sie mir suuuuper gefallen.

Ich finde die "olle" C5 allerdings auch mehr AMERIKANISCH Patriot
Und die C6 wirkt etwas zu "normal" europäisch.

Wenn es allerdings nach mir ging, sollten GM ne C3 mit modernem Fahrwerk und Motor
anbieten (ääääähhh - ich meine mir schenken Feixen )

Gruß Alex
  Zitieren
#17
Ich liebe meine C5
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#18
Yeeah!Hey was soll diese ganze Rumhackerei auf den Formen der C6? Die C6 ist eine würdige
Nachfolgerin der C5 und hat wunderbar sinnliche Linien animierte C4die gerade bei untergehender Sonne perfekt zu Geltung kommen! Ausserdem hat sie ja noch mächtig Power unter der Haube ich finde die C6 ist eine wunderbare Fortsetzung des Leitsatzes "From dream to reality". bow TieSie ist uramerikanisch, kraftvoll und wunderschön!!
Da gibt es nichts zu meckern!!! Kopfschütteln
animierte C4 bow TieVetteFlo :
  Zitieren
#19
Es ist bisher immer gleich gewesen, die neuen Corvetten haben den Puristen und echten Corvettefans am Anfang oft nicht gefallen.

So ging mir das bei der C4, an die ich mich bis heute nicht gewöhnen kann, und als die C5 kam habe ich damals gedacht, dass die GMler einfach spinnen!!

Heute habe ich auch eine C5.

Ausserdem kommen Corvetten nie so super auf dem Bild, wie in Natura.

Kein Bild kann die Faszination wiedergeben.

Mir ist es lieber, mich über Jahre in das Design hineinzusehen und dann ein Auto zu haben, das ich für immer leiden mag, als ein Auto zu haben, das am Anfang den Whoooow Effekt bringt und dann nach wenigen Monaten einfach über ist, so wie viele BMWs und ganz speziell der neue Mercedes SL.

Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#20
Zitat:Hey was soll diese ganze Rumhackerei auf den Formen der C6?

Naa...so schlimm ist's nicht. Die C6 ist schon 100% Corvette...vom Interior mal abgesehen.

Zitat: wunderbar sinnliche Linien die gerade bei untergehender Sonne perfekt zu Geltung kommen!

Uahh...interessanter Ausgangspunkt der Betrachtung. Dabei haben sich die Designer einige Mühe gegeben sich an die Formen des Abfangjägers F-22 anzulehnen Feixen.

Zitat:ie ja noch mächtig Power unter der Haube

Stattgegeben. Mich bitte nicht falsch verstehen: Die C6 ist schon top. Meine Empfindungen, wenn ich die C6 sehe sind aber folgende:

Es gibt bestimmte Autos im Unternehmen, von denen man weiß, dass sie nie oder nur sehr magere Renditen einbringen werden. Man baut sie aus Imagegründen aber trotzdem (der neueste Trend ist wohl alte Luxusmarken wieder zum Leben erwecken). Es ist, als ob solche Autos einfach mehr Herzblut der Ingenieure haben, man hat das Gefühl, dass sie sich so richtig austoben konnten.

Die Vette war bisher immer so ein Auto "von Freaks - für Freaks", wenn du weißt was ich meine. Die Chef-Ingenieure waren beruflich wie privat ganz der Vette verschrieben, was bei den ersten Generationen sicher am ausgeprägtesten war. Ob Spinnerei oder nicht, ich bin der Meinung, dass man das gespürt hat.
Die Vette hat bisher "ihr eigenes Ding" gemacht. Das berühmte Beispiel der Klappscheinwerfer z.B.: Auch Ende der Neunziger, als die C5 kam, waren die Dinger schon mehr oder weniger out. Die C5 hat's aber trotzdem durchgezogen.

In der letzten Generation hat sich das dahingehend verändert, als dass das Thema Stückzahl viel weiter im Vordergrund steht, als früher. Unter der 25.000 Stück/Jahr Marke lohnt sich die Vette nicht (die meisten Jahre der C4-Generation waren übrigens nix Feixen Feixen).

Und wenn dann ein Dave Hill die Frage "Why did you make the C6 Corvette an inch narrower than C5 ?" beantwortet mit

"We wanted to make the car more compact, more taut. We wanted to capture buyers coming from smaller cars made overseas. We also want to do better with the Corvette in the European sphere than we do today.A smaller, more compact car will make it easier. [...] We wanted to make it more attractive to somebody who might be in a Porsche or Nissan today."

dann stinkt das nicht nach "Freak" sondern nach Betriebswirtschaft. Da kann ich die Leute schon verstehen, die sagen, dass die C6 kein Ami ist: Die haben das Teil auf uns zugeschnitten, das ist für uns.

Mag sein, dass das alles zuviel Gefühlssache ist. Aber es ist nun mal Grund für die Kritiken.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Sitze vor und ab 2012 - Vergleich MrG 26 14.278 22.02.2018, 17:50
Letzter Beitrag: MrG
  AB Sportscars - Vergleich 5. Runde BigMP 49 12.991 12.01.2013, 20:53
Letzter Beitrag: abogado13
  Road&Track - Corvette Vergleich BigMP 14 4.884 27.03.2012, 11:55
Letzter Beitrag: TurboRoger
  Aktueller Supertest Porsche Turbo im vergleich zur Corvette Heiko-Z 9 6.200 20.02.2011, 17:38
Letzter Beitrag: KHH
  Bullet C5 &C6 vergleich rollivette 3 2.465 18.10.2010, 22:38
Letzter Beitrag: Red Dragon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de