reifen sensor
#1
Smile 
Hallo leute meine vette zeigt mir jetzt schon seit tagen "reifen system warten" .

er zeigt auch kein druck mehr an nur "xxx" .

ich denke die batterien der sensoren sind alle . kann man die tauschen oder brauche ich neue sensoren Zum K....n .



danke schon mal vor ab
tim
  Zitieren
#2
Hey ChevyMan,

Die TPMs (Tire Pressure Monitors. D=Reifendruckübermittlungssendereinheiten) sind sehr sensible Dinger mit oftmals rätselhafter Lust uns zu ärgern.

Schreiten wir zur Diagnose:

- Welchen Jahrgang hat dein Racer?
- Hattest du kürzlich für längere Zeit deine Bord-Batterie abgehängt?
- Hast oder hattest du bereits Probleme mit der Tür- und Torfernbedienung C5?
- Hast du den aktuellen Reifendruck bereits überprüft? Ist der ok?

Lass' mich wissen und gleich geht's weiter mit TPM Relearn-Procedure (D=TPM Reifendruckübermittlungssendereinheiten Wiedererlernprozedur)

Bis bald.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Also es hat mit einem angefangen nach dem "gummi" wechsel ,dachte das von schleifen(wurden lackiert) evtl wasser dran gekommen is .
nach wochen und jetzt monaten war es dann der zweite und jetzt noch einer . vette is bj 97 mit 91 tkm .
  Zitieren
#4
he joe !

das hat mal ein ami im fernseh gesagt Großes Grinsen
und ich fand den spruch total geil ! das is leider alles was ich dazu sagen kann :-)

du nimmst alles immer so genau besoffen
  Zitieren
#5
So, ChevyMan, jetzt geht's weiter.

Zitat: ....du nimmst alles immer so genau
Tia weisst du, mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um eine unheilbare sog. "Déformation Professionelle" (D=berufsbedingte Deformation.......der grauen Zellen) - komme aus der Christlichen Zivilluftfahrt und da gibt's keinerlei zirkaMurks - oder wenn doch, dann ev. Crash (D=Krach...nein, Spass beiseite, Katastrophe).

Vette C5 mit BJ97 (unabhängig von km) => die Chancen sind ziemlich gross, dass deine TPMs (Übersetzung weiter oben im Draht) Knopfzellen das Leben ausgehaucht haben. Soweit mir bekannt ist, haben die eine ca Lebensdauer von drei Jahren.

Der Gummi-Mensch, der deine Reifen gewechselt hat, hätte dich informieren sollen/müssen und andererseits hoffe ich, dass dieser bei der Reifenmontage diese empfindlichen Sensoren nicht beschädigt hat. Wie auch immer, zum Knopfzellenwechsel müssten die Reifen runter. Wenn die Reifen allenfalls runter gehen, dann müssen zuerst die 4 TPMs von den Felgen gelöst und, zwecks deren Schutz, in das Innere des Rades fallen gelassen werden.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: ev hat dein EBCM (Electronic Body Control Module. D=Elektronische KörperKontrollEinheit sich entschlossen, nicht mehr mit deinen TPMs zu kommunizieren. Hierzu gäbe es eine weitere Checkroutine über das DIC Driver Information Center , indem du sogar selbst die ev. dort "gesetzten" DIC-Codes auslesen kannst. Wenn wir diese Codes haben, dann werden Sie weiter geholfen....

Nun hilf' 'mal zurück, wie wir weiter machen sollen, bitte.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Noch einer aus der Zivilluftfahrt??

Mike, PIC A320
  Zitieren
#7
ja em jo also brauche das jahr sowiso noch neue reifen . werde das gummi jetzt nicht extra runter machen ,wollte erst mal wissen ob ich die betterien austauschen kann .
ich denke das sie leer sind da sie stück für stück augefallen sind . einer geht ja noch ,könnte ja zum testen mal die reifen wechseln für kurze zeit .´ich weiß laufrichtung ... Großes Grinsen
aber danke mal joe für die super fachlichen antworten !

wollte mir ja die chrom bzw alu felgen in ebey ersteigern aber wie das leben so is .......
hab se nicht bekommen :-( na die magnesium sind ja auch nicht schlecht Jumping
bis dann
  Zitieren
#8
ChevyMan, schon wieder bin ich,

Du solltest vielleicht doch noch mal, nur damit wir sicher sind, dein DIC konsultieren und rasch eventuell vorhandene Codes 'rauslesen. Poste diese bitte hier und "Sie werden garantiert geholfen, denn unter diese Nummer immer eine Verbindung"!

Und dann noch dies: wie beneide ich dich um deine Magnesium Wheels - muss echt "tierisch" aussehen an deinem schwarzen Monster. Hast du Bilder? Magnesium Wheels würden sich an unserer NavyBlueMetallic echt gut machen! Waren leider beim Neukauf nicht verfügbar.

Klopf' deinem Gummi-Menschen auf die Finger, sollte er die TPMs vor Montage nicht zuerst von den Felgen lösen.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P1431 Fuel Level Sensor 2 Circuit Performance -C corvettesepp 64 30.827 16.08.2023, 17:48
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Reifen ? Karl-800 25 14.214 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  C5- Kühlmittelstand Sensor art0rius1976 3 10.244 26.12.2020, 14:35
Letzter Beitrag: starbiker
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.508 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  MN6 oder A4 Temperatur Sensor CustosOnLinux 9 7.106 18.04.2017, 15:30
Letzter Beitrag: vegeta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de