Öldruck im Vergleich C4 zu C5
#11
Hi Jochen,

Zitat:Original von Jochen (....) das 5 W 30 im eurp. Markt nicht mehr angeboten wird. Dies ist falsch. Im Großraum München gibt es einige Händler (....)
Meine Aussage bezieht sich auf : MOBIL OIL SWITZERLAND. "Aktuelle Standard-Sorte auf dem Markt => 00W - 40.....passt doch für Alles......"

Zitat: (....) ist Mobil 1 nun wirklich kein"billigiges Ramschprodukt", so hörst Du Dich zumindest in Deiner Argumentation an (.....)
Wenn sich mein Post so anhört, bedauere ich dieses ausdrücklich. Ich wurde von der Arroganz von MOBIL OIL SWITZERALND nur noch mehr überzeugt, DAS Topp-Produkt einzufüllen, auch wenn es etwas kompliziertere Beschaffung bedeutet. Ist aber heutzutage kein Problem. Nach der empfehlenswerten technischen Lektüre von R - L bin ich TOTAL überzeugt von deren Performance. Die haben auch eine durchgehende Produktelinie, was ebenfalls ein grosser Vorteil ist => Engine / Tranny / Rear End / Power Steering / Cooling / Fuel Injection u.a.

Mobil 1 => Hydrocarbon Base Stocks = Dyno - Öl = basierend auf Kohle-Wasserstoffverbindungen
RED LINE => Polyol Ester Base Stocks = 100% Synthetic = erreicht sogar die Spezifikationen von Jet Engines / Turbines

Zitat: Im Manual der Corvette wird geschrieben das 5 W 30 die "Normfüllung" ist. Hier der Auszug: (....)
Jochen, danke dir, aber ich habe das C5 Handbuch hier vor mir liegen (re Seiten/Kapitel 0-36 - ff, Maintenance and Lubrication). Aber gerade DESWEGEN fahre ich ja 10W - 40 => ......higher Oil-Temps (Seite 0-40).

Mein GMler unterstützt meine Entscheidung übrigens zu 100%. Auch die sakrosankten US Tuner sind sich über 10W - 40, und auch R-L, für einmal allesamt einig, siehe LINGENFELTER, D R M, A R E und auch andere.

Nochmals, und wie bereits geschildert, Jochen : die kalt Visko-Stufe 5W IST lediglich ein marketing-mässiger Kniefall vor den US GREEN Parties (und natürlich für den potenziellen Käufer der CORVETTE) => better Fuel Economy issue.......GAS GUZZELER TAX u.a.

Last but nor least => EIN JEDER HALT WIE ER MAG.........für mich gibt es ganz klar keinerlei Fragen mehr, und, ich mag das verd.........mt gute Gefühl, in Sachen LS1-Herzblut das Ultimative zu spenden - die Marke mit der Roten Linie Engel-3

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#12
Sorry Joe aber Dein Thread klingt wie ein Werbepost von Redline. Möchte hierzu nichts mehr sagen.
  Zitieren
#13
..........aber ich, lieber Jochen. Ich habe zwar mit denen in US-BENICIA eine gute "Relationship", aber KEINERLEI kommerzielle Dinge am Hut.

Mein Posting steht hier aus purer Überzeugung und Enthusiasmus, der vielleicht anderen Kollegen auf dem selben Weg eine Hilfestellung sein mag.

Wie ich schon sagte : ein jeder wie er mag. Es war nicht meine Absicht, eine Religion aus dem Thema zu machen , aber Überzeugung ist es schon, dazu MUSS und KANN ich stehen. Dies anderen Lesern und Nachfragern kommunizieren zu können ist auch einer der Sinne eines solchen Forums.

Wenn DU mit Mobil 1 0W - 40 oder 5W - 30 happy bist und auch überzeugter User, dann akzeptiere ich das natürlich, no problem. Viele Wege führen nach Rom.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#14
OK, eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu dem Thema sagen, aber nu . . .

Ich schätze Dein Fachwissen sehr, und so wahrscheinlich auch alle anderen hier im Forum. Dies macht es um so wichtiger das Du hier nur Tatsachen postest, da andere Dir evtl. kritiklos glauben. Du bist sehr gut informiert und gibst Dir sehr viel Mühe anderen hier zu helfen. Jedoch muss ich auch Kritik an dem einen oder anderen post von Dir äußern, und dies muss mir ja auch gestattet sein.

Du musst nun einmal ganz klar differenzieren zwischen dem belegten Fachwissen und Deinen persönlichen Vorlieben und Neigungen.

Wenn man Dein posts aufmerksam durchliest, so stellt man fest das alle Produkte die Du verwendest einfach die "besseren" sind. Ob dies jetzt Deine SS Brake lines sind (besser als die Goodridge), Deine Kühlwasserschläuche (die Serienmäßigen "verrotten" scheinbar bei Dir schon), oder Dein Motorenöl ist - Alle von Dir benutzten Produkte sind einfach ein "schlag" besser.
Es mag ja sein wenn Du Volieben für bestimmte Marken und Produkte hast, und ich finde es auch klasse wenn Du hier Deine Erfahrungen hierzu postest (wenn die Erfahrung bezüglich Motorenöl auch sehr sehr schlecht zu "erfahren" ist, oder kannst Du den Unterschied im Fahrbetrieb feststellen zwischen Redline und Mobil 1 ???) so wäre es doch gut wenn Du Äußerungen wie "Jämmerlich ist allerdings, dass aktuellerweise diese Viskosität auf dem Europäischen Markt nicht (mehr) angeboten wird" oder "Für unsere Breiten wäre die Viskostufe 10W - 30 die Richtige. Für harte Beanspruchung ist es ein 10W - 40" nicht als Tatsache hier schreiben würdest, sondern als Deine persönliche Meinung markierst. denn diese Aussagen sind einfach nun mal FALSCH. Unabhängig was nun Herr Lingenfelter für seinen 650 PS oder 725 PS starken Motor empfiehlt. Diese werden hier wohl von den wenigsten gefahren.

Im Manual steht ausdrücklich "The recommended SAE engine oil viscosity is 5W-30, however if temp are above -18 C, 10W-30 MAY be used". Warum sollte ich jetzt aufgrund von nicht belegten Werbeversprechungen einer anderen Ölfirma das Öl wechseln das von GM empfohlen ist ? Ich sage ja noch nicht mal das Mobil 1 "besser" ist als Redline (was Du im Umkehrschluss leider machst, obwohl es dafür absolut keine Belege gibt). Und genau dies kritisiere ich ja an Deiner Mail. DEINE Produkte sind die besten auch wenn es hier keine objektiven Beweise gibt.

Lass mich doch ein Bild von der Mobil 1 Seite hier posten, das es wenigstens keine einseitige Werbung hier gibt . . .

Andere glauben diese Aussagen und fangen evtl heiße Diskussionen mit ihren Händlern an das alles was im GM Manual steht ja doch nur von der "Green Society" in USA manipuliert ist (möchte mal wissen wer Dir das nun wieder erzählt hat - bestimmt keine offizielle GM Quelle).

Also, bitte in Zukunft Deine Meinung als solche auch schreiben.

Jochen
  Zitieren
#15
Geltungssucht ist auch eine Krankheit.
Nach dem Motto: "Meine Freundin, mein Boot, mein Haus, meine Corvette .....

Aber darüber kann man doch hinweg sehen, oder ?
Das Problem haben doch viele schon im Kindergarten => "Mein Vater ist der Beste" u.s.w.

Die Beiträge, als solche, sind (von oben genanntem) aber sehr informativ.
Also seht doch über solche Kleinigkeiten hinweg !

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#16
Hi Michl,

hab natürlich keine Probleme mit der Geltungssucht einiger Forummembers. Glaube auch gar nicht das dies hier bei Joe so sehr der Fall ist.

Wenn ich allerdings feststelle das Tatsachen mit persönlichen Vorlieben verwechselt werden möchte ich einfach meinen Komentar hierzu abgeben. Ist ja nicht bös gemeint.

Save the wave

Jochen
  Zitieren
#17
Lasst mich Jochen's Worte, die ich - unabhängig vom jeweiligen Thema bzw. Verfasser - richtig finde, aus dem Beitrag zusammenfassen:

Persönliche Meinung bitte als solche kennzeichnen, damit Doppellinkshänder wie ich dies auch herauslesen können. Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#18
Nun, lieber Jochen, nicht dass ich partout das letzte Wort haben müsste zum Öl druckvollen Religionsthema "Engine-Lubrication", aber lass' mich bitte, bei allem Verständnis für deine Aufregung, folgendes noch anmerken :

Hut ab Jochen, [Bild: bbcaps.jpg] für dein ausführliches Elaborat, das in weiten Bereichen weit am Ziel meiner Ausführungen und auch meinen Absichten, nämlich etwas vermitteln zu wollen, vorbeischiesst. Ich bin nicht Member hier, um den Tausendsassa zu mimen und zu prahlen, damit auch dir das klar werden kann !

Auch bitte ich die Mods und Admins darum, mir nachzusehen, dass meine Beiträge hier vielleicht allzu Öl-werbelastig wurden.

Um was geht es denn eigentlich, oder anders 'rum, WAS macht DIR Kummer, Jochen ? Meine Kurzversion lautet wie folgt : seit ich in Besitz dieser 1999-er C5 bin (Neukauf), hab' ich mir erlaubt, aus der riesigen, vielfältigen US-Tuningteile Pralinenschachtel einfach konsequent die "Schweizer Schokolade" herauszusuchen, und, die damit bis heute erreichten Erfahrungen hier weiter zu geben. Resultat : unsere C5 ist reichlich voll (getunt?) mit Schweizer Schokolade. Punkt. Dass ab und an manches etwas emotionsgefärbt und vielleicht allzu enthusiastisch gerät, kannst du meinem klaren Willen zuschreiben, andere Kollegen davon abzuhalten, etwaige Fehlgriffe zu tun. Siehe wieder die Pralinenschachtel. Auch ich hab' etwas Lehrgeld bezahlt, was andere nicht unbedingt nachvollziehen müssen.

Selbstverständlich sind ALLE meine Beiträge soweit wertfrei (keine Sponsoren.....), und reflektieren AUSSCHLIESSLICH MEINE persönliche Meinung - dies muss aus dem Gesichtspunkt des Post-Verfassers auch nicht jedesmal NEU betont werden. Das bezieht sich auch auf die von dir so betitelten "Werbebotschaften". Auch meine Hinweise, basierend auf dem Handbuch, sind folgerichtig MEINE Meinung UND Tatsache - und zwar die korrekte, soweit ich denn noch in dieser GM-Bibel lesen kann. Distanziere dich bitte von unsachlichen Unterstellungen !

Trotzdem sei es gestattet, auch kritisch zu schreiben, wenn dies nötig ist. ICH halte es in aller Offenheit in der Tat für "jämmerlich", wenn der Internationale ÖlMulti "Mobil Oil" seine Kunden arrogant abblitzen lässt mit einer "(....) Ölsorte, die für alles passt (.....)". So spende ich denn mein hart verdientes Geld lieber einem kleineren aber rührigen Unternehmen, welches sich in der Entwicklung von High Performance Schmierstoff-Produkten mit unendlich viel Fleiss UND technisch raffinierter Akribie UND Qualität UND Kundenfreundlichkeit "goldene Sporen" abverdient im Rennsport. Angesichts der Giganten mit dem sponsorigen Reklamewald an der F1-Rennstrecke sicher nicht so easy.

Jochen, darf ich dich einladen, doch bitte die umfangreichen technischen www-Dokus und Facts der Marke mit der Roten Linie zu lesen - sehr interessant und auch sehr lehrreich. Dann kannst du dir auch ein fundierteres Urteil bilden, bevor du kritisierst.

[Bild: Baker996.jpg]
[Bild: FLIS%20Racing.jpg]

Last but not least : danke ich natürlich auch gerne meinem Forum-Kollegen Michael HOPPE für den sensiblen Wink und Hinweis aus dem Bereich Kindergarten............

PS: mit der spezifisch-symptomatischen Entwicklung des Thread "Öldruckvergleich C4 ..//.. C5" habe ich mich nicht nur neuerlich in die Nesseln gesetzt mit meinen Postings, sondern doch wenigstens wieder etwas "Tratsch- und Papperlapapp-Stoff" für die nächsten Treffen angeliefert, falls gewissen Herrschaften der übliche Benzin-Stoff ausgeht. Da könnt ihr denn doch wieder, nach bewährter Manier, und wie bereits mehrfach gehabt (siehe die PN-/eMail-Flut die mich jeweils erreichte), über jenen "Kindergärtler und Profilneurotiker, Member Numero 372" herziehen.........recht viel Spass und mentale Befriedigung dabei, Kumpels ! Den anderen sage ich herzlich DANKE für das Vertrauen, das sie mich wissen liessen - ebenfalls durch eine Flut von PNs/eMails. PEACE. Save the Wave, and just look forward........huldigen Engel-3

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#19
ich hab gewußt das sowas kommen würde......... Kopfschütteln
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck hoch Barbos 14 8.432 23.08.2018, 14:45
Letzter Beitrag: C4_driver
  C5 öldruck-anzeige gert weiner 5 5.283 05.08.2015, 10:33
Letzter Beitrag: gert weiner
  öldruck sehr hoch ? explorateur57 2 3.452 13.04.2015, 07:16
Letzter Beitrag: Wesch
  C5 - Öldruck von 850 kpa??? Asgard 30 18.902 10.04.2015, 06:19
Letzter Beitrag: Daniel1406
Tongue HILFE C5 Öldruck zu niedrig chevyman 4 4.028 24.10.2014, 19:27
Letzter Beitrag: spassfahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de