Hebebühne
#11
In einer ezwas älteren "Oldtimer Praxis" (diese dünne Oldi Zeitschrift) hab es mal einen Bericht über Hebebühnen mit Vor- und Nachteilen und so. Ich finde diese Berichte immer sehr interessant, da dort, meiner Meinung nach, immer das Beste für die Schrauber im Auge behalten wird. Auch wird immer gut dargestellt, was für welchen Einsatzzweck sinnvoll ist. Da kann man ja evtl. eine kopie des Artikels erhalten.
Frank
  Zitieren
#12
Hallo Heiko,

bei meiner Bühne (IME mit Grundrahmen. Super Qualität, aber inzwischen entsprechend guter deutscher Tradition schon pleite Teufel) sind die Hebesäulen asymetrisch angeordnet, also je um etwa 45 Grad Richtung Garagentor gedreht ( besoffen doof beschrieben, bring´s aber nicht besser auf die Reihe).

Hat zwei Vorteile:
Zum ersten hängt der Wagen durch die sehr langen Tragarme Richtung Tor relativ "frei" Engel-3 in der Luft, so dass man durch die Türen wirklich ungehindert rein- und rauskommt.

Zweitens kann man die Bühne recht nahe an die dem Gargentor gegenüberliegende Wandseite plazieren. Die Säulen sind dann - wie beim Heben - im Alltagsbetrieb etwa beim Vorderrad meiner Vette - vorausgesetzt du fährst vorwärts in die Garage huahua - und somit nicht im Weg.

Ist vielleicht eine Überlegung wert, falls du deine Garage als normalen Abstellplatz nutzen willst.



mit gelifteten Grüßen

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#13
Moin moin @ all,
wenn ich mir mal eine Hebebühne zulege, wird es garantiert eine Unterflur sein.
Großer Vorteil, keine Säulen und tiefgelegt.

Angebote erfragen bei https://www.whb-braune.de

Die Firma sitzt zwar in Hamburg, aber die Bühnen der Firma Autop wird es sicher noch anderswo geben.

Grüße vom Hebebühnenlosen Helmut Geist Geist
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
  Zitieren
#14
Hallo zusammen,

danke für die rege Beteiligung.

@crossdriver: Danke für den Tipp.

@Stingray-71: Wenn Unterflur, dann käme nur eine mit Radfreidreher bzw. eine mit Armen in Frage (will mal 'nen Auspuff wechseln, Räder abmontieren...). Die Tragarme muss man auch bei Unterflurbühnen unter das Auto schwenken können, die Unterschwenkhöhe ist also nicht Null, teilweise sogar größer als bei Säulenbühnen. Was auch dagegen spricht ist der Aufwand, der bauseits getrieben werden muss. Hab halt nur 'ne Bodenplatte...
Einen autop-Vertriebspartner gibt's sogar in Chemnitz Yeeah!:
https://www.schuffenhauer-chemnitz.de

@sumsum: Werde auch eine elektromechanische nehmen, scheint Standard zu sein bei den kleinen PKW-Bühnen.

@all:
Hab auch mal bei ebay gestöbert:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...7920947024
Was haltet Ihr davon ?

Und: Tragmutter aus Plastik oder Bronze ? Maha z.B. hat "wartungsarme" Plastiktragmuttern. Oder nimmt sich das nix ?

Was haltet ihr von so einer Lösung:
https://www.finkbeiner-lifts.com/deutsch...hb3000.htm

Grüße, Heiko

Zusammenfassung Hersteller von Hebebühnen (sortiert nach meiner persönlichen Präferenz Zwinkern):
Zippo
Maha
Slift
Nussbaum
autop
Ravaglioli
Beissbarth
Hofmann
Consul
REMO
IME Autolift
Romeico (=Beissbarth)
Finkbeiner
Omer (evtl. nachgebaute REMO ????)
...
  Zitieren
#15
Zitat:https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...7920947024 Was haltet ihr davon?

Wenn mich meine Äuglein nicht täuschen besoffen, sind sämtliche Bühnentypen mit denen vom ehemaligen Hersteller IME identisch. Auch Illschwang als Ortsangabe würde darauf hinweisen, ebenso stimmt die Beschreibung. (Firmenübernahme?)


Meine eigene IME ist auf jeden Fall mechanisch sehr stabil gebaut und läuft bisher ohne Probleme.

Ich habe mich damals für einen recht einfach gebauten und preisgünstigen Typen mit einem zentral laufenen Kettzenzug, der die beiden Spindeln antreibt, entschieden: Wo keine Elektronik drin ist, kann diese auch nicht kaputt Teufel gehen! Wie´s mit Ersatzteilen in zwanzig Jahren z. B. nach einem Blitzschlag usw. aussieht, möchte ich lieber nicht wissen. Durch einen versenkten Einbau des Grundrahmens und dem Kettenkasten (vor dem Betonieren der Decke einfach Holzbohlen als Platzhalter einarbeiten) erhält man ebenso einen völlig glatten Garagenboden.



Zitat:Was haltet ihr von so einer Lösung: https://www.finkbeiner-lifts.com/deutsch...hb3000.htm

Ich wüsste schon jetzt, über welche Teile ich jedesmal beim hin- und zurückgehen stolpern würde. Narr


Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#16
Scheint ein ähnlich gelagerter Fall zu sein (zumindest Kooperation):
Mir ist aufgefallen, dass "Maha Econ II 3.0" und "Slift CO 2.30 E2" 100%ig die gleichen technischen Daten haben und auffällig gleich aussehen.
Der einzige mir aufgefallene Unterschied ist, dass die Slift standardmäßig mit Energieset (230V Steckdose) und Druckluftanschluss vermarktet wird. Vom Preis her liegen beide um die 2.400 Euro inkl. MwSt. Beide haben 5 Jahre Garantie.

Zitat:Wo keine Elektronik drin ist, kann diese auch nicht kaputt gehen!
Ahhh, deshalb fährst Du C3 Idee Aber Du hast recht.
Die Betonplatte würde ich ungern schwächen, alternativ dazu könnte man auch einfach den Estrich und die Fliesen im Bereich des Grundrahmens weglassen.

Grüße, Heiko

PS: bei der Ravaglioli RAV KPX 337 in ebay stört mich, dass der Gleichlauf über das oben verlaufende Seil geregelt wird.
  Zitieren
#17
Ich würde mir eine ohne grundrahmen kaufen, zudem hat die 2 elektromotoren und eine mit elektronischer lastregulöierung, da die mit seil ab und zu wieder nachgestellt werden müssen und nicht 100% gleich laufen.Die Maha und lift sind baugleich, das stimmt, den anschluss für luft und 220V gibts optional
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#18
Zitat:Tragmutter aus Plastik oder Bronze ? Maha z.B. hat "wartungsarme" Plastiktragmuttern. Oder nimmt sich das nix ?

Die Hubmuttern meiner Zippo sind aus Bronze, ob Kunststoff wirklich besser ist kann ich nicht beurteilen.
Wenn Du die Spindeln und falls vorhanden, den Kettenzug in regelmässigen Abständen schmierst, wirst Du mit den Bronzemuttern keine Probs bekommen.

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#19
Zwei Frage an die Profischrauber-Fraktion:

Was sind die Vor-/Nachteile einer Viersäulen-/gegenüber einer Zweisäulen-Hebebühne?

Was dürfte eine gebraiuchte einwandrei funktionierende Zippo-Zweisäulen-Hebebühne ungefähr kosten?

mit fragendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
Hallo Jürgen, willst Du ab und zu mal unter Deine 71er schauen
oder warum fragst Du? Feixen Narr

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hebebühne C5 vette71 19 4.255 09.01.2023, 08:24
Letzter Beitrag: vette71
  Hebebühne wolfgang s 39 28.070 20.12.2019, 08:47
Letzter Beitrag: 996schleifer
  Barrierefreie Hebebühne kürzen? Eike 10 12.778 22.12.2017, 23:47
Letzter Beitrag: MrG
  Welche Hebebühne für die Vette hausmeister 6 5.392 02.10.2015, 17:15
Letzter Beitrag: Peter Rumann
Smile Welche Art Hebebühne kaufen ? King Ralf 57 24.418 18.06.2014, 15:56
Letzter Beitrag: muk69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de