Heimlicher Stromverbraucher
#1
Hallo Leute

Meine Corvette hat einen Stromverbraucher,wenn man alle 2 Tage fahrt alles ok. Nach 3 bis 6 Tagen ist verschieden ist die Batterie leer.Habe schon mit Multi-
meter probiert wenn ich die Sicherung Ctsy/Clk ziehe
kein Strom verbrauch.Mit Sicherung Stromverbrauch
0,02Ampere nun frage ich mich wo kommt der übrige Strom hin.Hat einer von euch eine idee oder kennt das Problem.

Gruss wolfgang
  Zitieren
#2
Hallo Wolfgang
Vieleicht denkst du zu kompliziert.
Den Fehler hatte ich auch mal begangen.

Batterie (AC-Delco-Freedom)war vom Vorbesitzer erst 3 Jahre alt.(Belege)
Nach 9-10 Tagen war die Batterie leer.Nach dem Fremdstarten lief sie wieder bis ich etwa 10 Minuten die Tür offen hatte.
Sogar nach einer Fahrt von 400 Km war die Batterie
nach 9 Tagen Standzeit leer.

Ich tippe in Deinem Fall auf eine defekte Batterie.
Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Dumme Frage vielleicht, aber:

Läßt Du beim abstellen des Fahrzeugs den Schlüssel im Zündschloß?

Wenn ja, dann: Das PASS Diebstahlschutzsystem der Corvette (prüft über das ECM den Wiederstand im Zündschlüssel - das ist der kleine silberne streifen, der eingebettet in einem schwarzen Plastikteilchen vor dem viereckigen Zündschlüssel sitzt) zieht erheblich mehr Strom mit eingestecktem Zündschlüssel als ohne.

Soweit ich mich erinnere, sind Werte von 0,02 A bei abgezogenem Zündschlüssel normal. Mit eingestecktem ZS werden (glaube ich mich erinnern zu können) ca. 0.25 - 0.30 A gezogen - und damit freudig die Batterie entleert.....

Ist vielleicht nicht die Lösung, aber ein Ansatz.... Frage
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

Das ist alles richtig.
Es ist wohl die Batterie, die hinüber ist.
Ein Stromfluß von 0,02 A verbraucht in 6 Tagen 5,04 Ah (Amperestunden) das ist weniger als ein Zehntel Deiner Batteriekapazität. Wenn sie das nicht aushält ist sie kaputt (wenn sie nicht wartungsfrei ist würde mal den Wasserstand kontrollieren) oder es ist die Lichtmaschine bzw. der Regler, d.h. die Batterie wird nicht geladen.
Ich würde die Batterie tauschen.

Gruss Doc
  Zitieren
#5
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.Bei mir wars die Alarmanlge die die Spannung aus der Batterie gezogen hat.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#6
Ich tippe auch auf die Batterie, wenn es keine Wartungsfreie Batterie ist, prüfe erst den Säurestand.
Ein Dauer Stromverbrauch ist bei der Corvette völlig normal, weil Uhr und ein teil der Elektronik unter Dauerstrom stehen.
Wer wenig fährt und sich nicht ständig eine neue Batterie kaufen will, sollte von Conrad Elektronik den Automatik Steckerlader # 250369-22 verwenden kostet 40,39 Euro Ladestrom bei 12V 2,5A und am besten einen Stecker für den Zigaretten Anzünder mit bestellen. Dann kann man nach der Fahrt das Ladegerät einfach in den Zigaretten Anzünder stecken und die Batterie bleibt immer voll. Das Gerät schaltet bei voller Batterie automatisch den Ladestrom ab und kann deshalb immer angeschlossen bleiben, funktioniert bei meinen beiden Corvetten einwandfrei und die Batterie dankt es dir mit einem längeren Leben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Hi Wolfgang,
ich hab hier mal einen alten post von mir:
Zitat:...meine steht auch seit 1.11.01 in der Garage. Nach ca. 4 Wochen war die Batterie platt. Eine Messung ergab, dass im "Ruhezustand" ca 83mA fliessen. D.h. das sind ca 2AH pro Tag. Wenn man jetzt 1+1 zusammenzählt, kann man errechnen, wielange eine 66AH-Batterie hält.
Ich habe die Batterie daraufhin abgeklemmt und über Nacht mit "wenig Strom" (max. 2A!!!!) geladen. Bis jetzt hat sie sich tapfer gehalten....

Ich denke auch, dass Deine Batterie einen 'Schluss' hat.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Ich tippe auch auf die Batterie. Die Delco-Batteríen scheinen etwas anfällig zu sein. Ich habe bei einem Van (Chevy G20) die Batterien tauschen müssen, weil durch Ablagerungen in der Batterie ein Kurzschluß entstanden ist.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Leute

Danke für eure Antworten.Batterie ist Orginal AC Delco wurde vom Vorbesitzer im September 2001 erneuert.Lichtmaschine ist auch neu und lädt mit 14,3
Volt.Was mir auch aufgefallen ist nach 10-15 Min Tür auf wenn der Motor aus ist Start schwierigkeiten wenn er überhaupt noch startet.

gruss wolfgang
  Zitieren
#10
Hallo,Wolfgang
Dann ist es eindeutig die Batterie.
Hatte bis vor ca.3 Monaten die gleichen Symptome.
Nach Entsorgung der 3 Jahre alten AC-Delco und neuer Batterie läuft alles Bestens.
Gelakku-Grüße,Mikel
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de