• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Hilfe bei dem Transport einer Corvette aus den USA !
#11
Hi Dirk,

....suche gerade eine C2 Baujahr,Farbe: 1963

steht bei Dir.

Da wünsch ich Dir viel Glück.

Gruß, Mike
[Bild: 65vettemike\animation3.gif] 65vettemike
Sting.Ray@t-online.de
  Zitieren
#12
Zitat:Original von dnolte

Was steht hier in meiner Gegend?


Dann leider uninteressant. Ist eine 67er Cabrio - aber in SEHR schönem Zustand und nicht verbastelt.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#13
Hier wäre noch was passendes...... Engel


[Bild: vette1.jpg]
Gruss,
Frank
  Zitieren
#14
Hallo

Sieht ja super aus, dieser Scheunenfund.
Wenn ich jemals meine Vette verkaufen will, werde ich sie auch so in ne Scheune stecken, etwas Heu drüber und schon glaubt jeder an das unverbastelte , fully optioned usw Einzelfundstück/Schnäppchen. OK! oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Hast Du Dich im Vorfeld schon mal mit Vetten auseinandergesetzt ?

Es ist unheimlich viel Pfusch auf dem Markt...und selbst bei den Auktionen habe ich schon ohne Ende Schrott gesehen. Ein Auto wie Du es zu suchen scheinst, kostet in einer Größenordnung von 60.000 USD aufwärts.

Schnäppchen gibt es sicherlich, aber wenn man mal nur für 2, 3 Wochen irgendwohindüst, ist die Gefahr größer, dass man schlicht übers Ohr gehauen wird, als das man ein Schnäppchen findet.
  Zitieren
#16
Wende dich an Frank Dragun, der hat in letzter Zeit viel gesehen und gehört was mit einer Split zu tun hat, abgesehen davon daß er auch eine hat.

Ich denke die Gefahr ist, daß Du Dir eine holst weil einfach die Zeit um ist. Dabei ist natürlich die Gefahr groß auf die Nase zu fallen. Und es wäre schlimm hier festzustellen, daß Du über das Ohr gehauen wurdest.
Hier hast Du da noch evtl. ein paar Möglichkeiten den Verkauf im Zweifelsfalle anzufechten.
Frank
  Zitieren
#17
Hallo Dirk!

Wie bereits von "man-in-white" geschrieben sind die Dealer-plate-fees günstig (ca.10 USD), jedoch Aufpassen, da man als Ausländer einen extra Versicherungsschutz benötigt. Bitte beim ADAC erkundigen.
Bezüglich Transport kann ich sehr empfehlen:
Trans Global Auto Logistics, Tel.: 972-602-1670, Fax:972-602-0072 oder Toll Free:1-800-264-8167, mail:tonyl@tgal.us, Mr.Tony Lester.
Sag Ihm er ist recommended von Mr.Gerhard Schober aus Austria. Die Firma hat bereits meinen Prowler nach Bremerhaven gebracht, bzw. bringt gerade meine C2 nach Bremerhaven (absolut problemlose, einfache Abwicklung).
Zu empfehlen ist, dass du die C2 am entsprechenden Hafen selbst abgibst, wobei die großen Häfen wie Boston, NewYork, Baltimore, Norfolk, Miami, Los Angeles günstiger sind, als Kleinere. Es geht alle 1 bis 2 Wochen ein entsprechendes Schiff nach Bremerhaven.
Wenn du die C2 selbst nicht zum Hafen bringen kannst holt Trans Global Auto Logistics das Fahrzeug auch problemlos vom "dealer" ab.
Kosten: ca. 750.--USD für RollOn/RollOff, bzw. 900.--USD für Container (je nach Hafen).
Transportdauer: Ostküste USA ca.2Wochen, Westküste USA ca.4Wochen
Du mußt die "Bill of Sale" (Kaufvertrag) bzw. den "title" (empfehlenswert notariell beglaubigt), sowie deine Kreditkarten# der Speditionsfirma geben. Alles andere erledigt die Spedition (Ausfuhrabfertigung).
Ein so altes Fahrzeug kann nicht mehr auf Beschädigung beim Transport versichert werden. Es gibt nur eine Versicherung für Totalverlust (Schiff sinkt) - beträgt glaub ich 1,5% des Kaufvertragwert. Die Entladekosten am Hafen Bremerhaven sind dann in Deutschland zu bezahlen.
Dort kannst du das Fahrzeug selbst abholen (mit Werkstattkennzeichen oder auf einem Anhänger).
Je nach Land musst du als Ausländer auch "sales-tax" zahlen (zwischen 0% - 9%). Du bekommst Diese aber zurück. Ausweg: Nur wenn du einen Freund als Autohändler hast und die Papiere auf Ihm ausstellen lässt, dann ist es ein "wholesale" (Wiederverkauf), dann musst du keine "tax" zahlen.
Laut EU-Beschluss ist für Fahrzeuge, welche älter als 30 Jahre und weitgehend im Originalzustand sind, kein Zoll zu zahlen (Kulturgut)! D.h. also Zollfrei und es wird nur 7% Einfuhrumsatzsteuer verrechnet. Du musst den Zöllner in Bremerhaven darauf hinweisen, wenn er es nicht automatisch weis. Bei Bedarf kann ich dir die Zolltarifnummer raussuchen und senden.
Für jüngere Fahrzeuge als 30 Jahre, bzw. modifizierte-umgebaute also nicht originale Fahrzeuge wird 10% Zoll und 16% Einfuhrumsatzsteuer berechnet (auf Fahrzeugwert und Transportkosten).
Bezüglich nötiger Umbauten für deutsche Zulassung gibt es hier einen "thread" (ich glaube von Frank Dragun beantwortet) - probier es mittels Suchfunktion.

Tja, jetzt bleibt mir nur noch über dir einen schönen Urlaub zu wünschen und das du deine Traum-C2 findest.
BTW: Der Transport nach Deutschland ist das kleinste Problem.

Wenn du noch Fragen hast Bitte melden.
Gruß Gery

The difference between men and boys is the price of their toys
  Zitieren
#18
Na, das mit dem zollfrei und Anerkennung als Sammlerstück wird man aber in Deutschland nicht hinbekommen mit so einer ördinären Büchse wie der Corvette.
Nicht mal ein 300SL mit Gitterrohrrahmen wird als solches anerkannt.
Wenn Du natürlich einen Rumpler Tropfenwagen oder Duesenberg mit Rosenholzkarosserie importierst, sieht das wieder anders aus.

Siehe auch bitte diesen Link---> https://petererwinfischer.bei.t-online.de/import.htm

Grüße
  Zitieren
#19
Kann mir nicht vorstellen, dass die österreichischen Zöllner christlicher als die deutschen Zöllner sind.
Es ist halt wie überall Ermessenssache. Aber generell ist es halt so, dass Der wer gut vorbereitet zur Verzollung kommt, weniger Probleme hat, als Jemand der mit dem Argument: " Ich habe gehört, also glaube ich...." zur Verzollung kommt.
Ein Bekannter hat sich einen 42 Jahre alten Caddi aus den USA geholt und bei uns in St.Pölten verzollt und ist problemlos so durchgekommen (0% Zoll und nur 10% Einfuhrumsatzsteuer in Österreich).
Auch BadBay81 hat sich seine C3 aus der Schweiz geholt und meines Wissen nach keinen Zoll gezahlt (C3 war glaube ich genau 30 Jahre alt).
In Österreich ist für Fahrzeuge ab 30 Jahre auch keine NOVA zu bezahlen!
Sollte man bei der Verzollung an einen "sturen" Zöllner geraten, kann man noch immer um eine Neuberechnung ansuchen. Dann benötigt man aber ein Gutachten eines KFZ-Sachverständigen.
Bezüglich der - Zitat Frank- :"ordinären Büchse wie der Corvette", so denke ist die Stückzahl gering genug (egal ob ordinär oder nicht) um als Sammlerstück durchzugehen. Bei einem 30 Jahre alten Golf zum Beispiel (gibt es den überhaupt schon so lange?) ist die Exklusivität ja wohl nicht so gegeben, da gibt es Diskussionsstoff.
Gruß Gery

The difference between men and boys is the price of their toys
  Zitieren
#20
Hallo Dirk,
Prowler schrieb schon wichtiges zu Deinem Vorhaben!!

Dennoch Vorsichtig ausgedrückt hierzu:
Nimm ein Transportunternehmen Deines Vertrauens!!!

Bei mir war es durch die Erfahrung des Cadillac-Museum-Deutschland die JAS-Germany-Spedition mit einer bestimmten Ansprechperson. Dieser Auftrag wurde dann weiter deligiert.
Fazit:
Door-to-Door mit Containerverschiffung + 1,4% Versicherung auf WIRLICH ALLE SCHÄDEN + sämmtlicher Papierkram (der mich geschaft hätte, da ich Newbie bin) bei meiner Caballista (Baujahr 1980) waren Preislich OK und es hat auch alles geklappt.

Für die Anerkennung des "7905"er Zolltarif kommen mehrere "UND"-Bestimmungen zusammen. Ich würde Dir raten, Dich vorher um Übereinstimmung der Vorraussetzungen zu kümmern.
Wichtig ist hierzu die Anerkennung eines wichtigen Kulturguts + ein Mindestalter des Fahrzeugs + es sollte sich wirklich um ein Sammlerstück im Originalzustand mit wenig Laufleistung handeln. Also keine Kiste zum Aufmotzen und dann damit rumgurken.

Wenn Du aus Liebhaberei Dir eine C2 zulegen möchtest, würde ich an Deiner stelle erst einmal bei diversen Oldtimer-Händlern/-Inporteuren nachfragen.

C2-Kulturgut-Originale sind schweineteuer und unterliegen bestimmten Baujahren oder sollten Original-Prototypen oder änliches sein (zB. die erste oder die letzte C2 und so weiter).

Viel Erfolg wünschende Grüsse,

STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C 4 aus 1996 Stingray 69 11 1.489 24.02.2024, 01:28
Letzter Beitrag: JR
  Bargeld in den USA xlh59 20 3.018 13.02.2024, 21:55
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Import USA keineAhnung 29 12.117 24.11.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Ehemaliger Fahrzeughalter einer roten 2019er Grand Sport N-Z 49 gesucht ApexRace 3 1.423 25.07.2023, 11:36
Letzter Beitrag: Corvettle'
  Suche Werkstatt für Corvette C3 in Ba-Wü - nähe Stuttgart Longharry 18 15.785 21.10.2022, 15:22
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de