10.09.2025, 15:34
Servus miteinander.
Der ein oder andere erinnert sich dunkel, ich suche mittlerweile seit längerer Zeit eine C4 und habe jetzt mal wieder eine Besichtigt die für mich in Frage kam.
Leider ist nicht immer alles Gold was glänzt und somit habe ich einige Mängel gefunden und einige Fragen zu dem Fahrzeug und eurem Fachwissen in der Hoffnung ihr könnt mir helfen eine Entscheidung zu treffen.
Es handelt sich um eine schwarze Targa C4 Baujahr 1987. Der Brief sagt 1990, die VIN 87er. Vermutlich beim Import im Jahre 90 ein Fehler der Behörde. Die VIN habe ich durchs Carfax gejagt, unauffällig.
KM Stand, ca 160k.
Schwierigkeiten: Der Besitzer ist Verstorben, die Frau verkauft den Wagen nun(weiß also nicht allzu viel). Der Wagen stand 5jahre, wurde nur zum TÜV bewegt. TÜV Mai 2025 gemacht worden.
Where to start?
1:
Nunja zunächstmal ist mir aufgefallen der Wagen war malr rot gewesen ist. Sie wurde umlackiert in schwarz. Unfall? Sie sagte mir er wollte den Wagen lieber in schwarz, zeigte mir Fotos des Wagens in rot. Soweit, okay. (Fotos zu jedem Thema anbei) Bis auf eine Rissige stelle, ein paar kleinere Kratzer und swirls konnte ich nichts finden. Vorne links am Blinker sieht man roten Lack.... sollte man den Wagen nicht eigentlich komplett Abschleifen? Hier Sorge Nr.1: Lack platzt auf durch Steinschlag, beim abkärchern des Wagens reißt Lack ab und ich habe schöne rote Flecken.
2: Die Ölwanne wurde mal geschweißt,sieht total wild aus. Denke da wird mal die Schraube abgerissen sein, aber wo kommen die Beulen her? Das bisschen Leckage stört mich persönlich nicht.
3: Der Kabelsalat im Motorraum.Was soll das sein? Standlicht? Wieso geht das auf den Zündverteiler, und was ist das rot eingekreiste Bauteil?
4: Servopumpe jault, Ölstand war zu niedrig. Denke mit auffüllen ist es getan, hoffentlich. Falls nicht .Rockauto 130€ it is. Glaube sie leckt auch etwas.
5: Gebläse geht nicht. Der Klimakompressor wurde zwar mal getauscht vor Jahren aber es kommt keine Luft raus. Nicht bei min, nicht bei max. Ich hoffe ich war nur nicht zu blöd das Gebläse zu bedienen aber man hörte beim Einschalten ein Surren hinter dem Amaturenbrett und beim Ausschalten ging dies Weg.
Ist das ein großer Act das wiederzubeleben? Woran könnte das liegen?
6: Der Aufkleber mit der Ausstattung fehlt (Der in der Mittelkonsolenarmlehne)
7: Der mir suspekteste Punkt. Es hieß, der letzte TÜV Bericht hat geringe Mängel. Ich las diesen, las geringe Mängel aber nicht was...?! wurde beim KÜS gemacht.
Der Bruder des ehemaligen Besitzers meinte zu mir es gäbe wohl Probleme mit der AU und man hätte tricksen müssen und die Kats müssten vielleicht mal neu.
Erster gedanke, ja gut. Alter Sprit, wenig bewegt. Die werden schon wieder. Aber auf meinen Fotos sah ich Schweißnähte direkt am Kat und fehlende Gitter. Ob da noch welche drin sind? Ich muss sagen ich weiß nur wie ein 944er ohne Kat stinkt und das ist kaum auszuhalten wenn man dahinter steht. Diesen Duft hatte ich überhauptnicht bei der vette. Vorallem hätte das dann wohl in den ganzen TÜV Berichten der letzte 25 Jahre stehen müssen.
8: Bisschen Öl unter der Ansaugung auf der rechten Seite. Nicht so wild.
Die guten Sachen:
Getriebe wurde Teilinstandgesetzt mit Rechnung im Jahr 2017, Läuft super ruhig bei 500-600rpm. Öldruck war bei 400-500psi beim Fahren und im Stand bei 420. Öltemp bei 99°C höher habe ich sie nicht bekommen bei einer Stunde fahrt. Vielleicht war da schon wer am Lüfter. Springt super an, war eiskalt beim ersten Orgeln kam sie sofort und das mit dem alten Sprit im Tank. Keine Aussetzer, Kein Ruckeln, VATS geht sogar auch noch. Fahrwerk fühlt sich okay an soweit ich das beurteilen kann. Viele viele Unterlagen, Wartungen, Rechnungen von Rockauto über Kerzen, Bremskraftverstärker, Lager, Buchsen, Dichtungen, Stoßdämpfer etc pi pa po. Ich habe bei allen C4 die ich bisher ansah noch nie so gute Dichtungen gesehen, sei es Fenster, Dach, Kofferraum. Nur die in der Tür reißen sonst sind alle noch gut und weich.
Wagen nur von 6-9 gefahren. Das sieht man.Kein Rost zu finden.
Ansonsten To-Dos meiner Meinung nach:
-Motoröl und Filter
-Servoöl wechsel
-Bremsflüssigkeitwechsel
-Diffölwechsel
-Benzinfilter
-Luftfilter
-Gebläse instandsetzen
-Bremsbeläge evtl auch Scheiben
-Reifen (255/50 VR16 juhu!) die aktuellen Toyos sind aus KW46 2020
Was will ich nun eigentlich?
Nun, die Frage ist welchen Preis sollte man für so einen Wagen zahlen?(14,9k Inseriert)
Was sind diese Kabel und das Bauteil. Die Frage zum Lack steht ja oben und auch sonst so euer Eindruck.
Danke euch
[img]
[/img]
Der ein oder andere erinnert sich dunkel, ich suche mittlerweile seit längerer Zeit eine C4 und habe jetzt mal wieder eine Besichtigt die für mich in Frage kam.
Leider ist nicht immer alles Gold was glänzt und somit habe ich einige Mängel gefunden und einige Fragen zu dem Fahrzeug und eurem Fachwissen in der Hoffnung ihr könnt mir helfen eine Entscheidung zu treffen.
Es handelt sich um eine schwarze Targa C4 Baujahr 1987. Der Brief sagt 1990, die VIN 87er. Vermutlich beim Import im Jahre 90 ein Fehler der Behörde. Die VIN habe ich durchs Carfax gejagt, unauffällig.
KM Stand, ca 160k.
Schwierigkeiten: Der Besitzer ist Verstorben, die Frau verkauft den Wagen nun(weiß also nicht allzu viel). Der Wagen stand 5jahre, wurde nur zum TÜV bewegt. TÜV Mai 2025 gemacht worden.
Where to start?
1:
Nunja zunächstmal ist mir aufgefallen der Wagen war malr rot gewesen ist. Sie wurde umlackiert in schwarz. Unfall? Sie sagte mir er wollte den Wagen lieber in schwarz, zeigte mir Fotos des Wagens in rot. Soweit, okay. (Fotos zu jedem Thema anbei) Bis auf eine Rissige stelle, ein paar kleinere Kratzer und swirls konnte ich nichts finden. Vorne links am Blinker sieht man roten Lack.... sollte man den Wagen nicht eigentlich komplett Abschleifen? Hier Sorge Nr.1: Lack platzt auf durch Steinschlag, beim abkärchern des Wagens reißt Lack ab und ich habe schöne rote Flecken.
2: Die Ölwanne wurde mal geschweißt,sieht total wild aus. Denke da wird mal die Schraube abgerissen sein, aber wo kommen die Beulen her? Das bisschen Leckage stört mich persönlich nicht.
3: Der Kabelsalat im Motorraum.Was soll das sein? Standlicht? Wieso geht das auf den Zündverteiler, und was ist das rot eingekreiste Bauteil?
4: Servopumpe jault, Ölstand war zu niedrig. Denke mit auffüllen ist es getan, hoffentlich. Falls nicht .Rockauto 130€ it is. Glaube sie leckt auch etwas.
5: Gebläse geht nicht. Der Klimakompressor wurde zwar mal getauscht vor Jahren aber es kommt keine Luft raus. Nicht bei min, nicht bei max. Ich hoffe ich war nur nicht zu blöd das Gebläse zu bedienen aber man hörte beim Einschalten ein Surren hinter dem Amaturenbrett und beim Ausschalten ging dies Weg.
Ist das ein großer Act das wiederzubeleben? Woran könnte das liegen?
6: Der Aufkleber mit der Ausstattung fehlt (Der in der Mittelkonsolenarmlehne)
7: Der mir suspekteste Punkt. Es hieß, der letzte TÜV Bericht hat geringe Mängel. Ich las diesen, las geringe Mängel aber nicht was...?! wurde beim KÜS gemacht.
Der Bruder des ehemaligen Besitzers meinte zu mir es gäbe wohl Probleme mit der AU und man hätte tricksen müssen und die Kats müssten vielleicht mal neu.
Erster gedanke, ja gut. Alter Sprit, wenig bewegt. Die werden schon wieder. Aber auf meinen Fotos sah ich Schweißnähte direkt am Kat und fehlende Gitter. Ob da noch welche drin sind? Ich muss sagen ich weiß nur wie ein 944er ohne Kat stinkt und das ist kaum auszuhalten wenn man dahinter steht. Diesen Duft hatte ich überhauptnicht bei der vette. Vorallem hätte das dann wohl in den ganzen TÜV Berichten der letzte 25 Jahre stehen müssen.
8: Bisschen Öl unter der Ansaugung auf der rechten Seite. Nicht so wild.
Die guten Sachen:
Getriebe wurde Teilinstandgesetzt mit Rechnung im Jahr 2017, Läuft super ruhig bei 500-600rpm. Öldruck war bei 400-500psi beim Fahren und im Stand bei 420. Öltemp bei 99°C höher habe ich sie nicht bekommen bei einer Stunde fahrt. Vielleicht war da schon wer am Lüfter. Springt super an, war eiskalt beim ersten Orgeln kam sie sofort und das mit dem alten Sprit im Tank. Keine Aussetzer, Kein Ruckeln, VATS geht sogar auch noch. Fahrwerk fühlt sich okay an soweit ich das beurteilen kann. Viele viele Unterlagen, Wartungen, Rechnungen von Rockauto über Kerzen, Bremskraftverstärker, Lager, Buchsen, Dichtungen, Stoßdämpfer etc pi pa po. Ich habe bei allen C4 die ich bisher ansah noch nie so gute Dichtungen gesehen, sei es Fenster, Dach, Kofferraum. Nur die in der Tür reißen sonst sind alle noch gut und weich.
Wagen nur von 6-9 gefahren. Das sieht man.Kein Rost zu finden.
Ansonsten To-Dos meiner Meinung nach:
-Motoröl und Filter
-Servoöl wechsel
-Bremsflüssigkeitwechsel
-Diffölwechsel
-Benzinfilter
-Luftfilter
-Gebläse instandsetzen
-Bremsbeläge evtl auch Scheiben
-Reifen (255/50 VR16 juhu!) die aktuellen Toyos sind aus KW46 2020
Was will ich nun eigentlich?
Nun, die Frage ist welchen Preis sollte man für so einen Wagen zahlen?(14,9k Inseriert)
Was sind diese Kabel und das Bauteil. Die Frage zum Lack steht ja oben und auch sonst so euer Eindruck.
Danke euch

[img]
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-26.jpg]](https://i.postimg.cc/4Y9cddBP/photo-2025-09-09-16-40-26.jpg)
![[Bild: kabel-3.jpg]](https://i.postimg.cc/7J9FSw9Q/kabel-3.jpg)
![[Bild: kabel-4.jpg]](https://i.postimg.cc/s1z1PmKp/kabel-4.jpg)
![[Bild: kabel-standlicht.jpg]](https://i.postimg.cc/3dSRTThB/kabel-standlicht.jpg)
![[Bild: kabel-standlicht-2.jpg]](https://i.postimg.cc/Cd45c869/kabel-standlicht-2.jpg)
![[Bild: killswitch.jpg]](https://i.postimg.cc/ykYdtNMx/killswitch.jpg)
![[Bild: lack-unten.jpg]](https://i.postimg.cc/LJJs4b6M/lack-unten.jpg)
![[Bild: l-ansaugung.jpg]](https://i.postimg.cc/FdVrntG0/l-ansaugung.jpg)
![[Bild: lwanne-schraube.jpg]](https://i.postimg.cc/7C7Y0J2s/lwanne-schraube.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-14.jpg]](https://i.postimg.cc/fSWwGHgp/photo-2025-09-09-16-40-14.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-14-2.jpg]](https://i.postimg.cc/phHVZVQ2/photo-2025-09-09-16-40-14-2.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-15.jpg]](https://i.postimg.cc/V5zL06Lg/photo-2025-09-09-16-40-15.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-24.jpg]](https://i.postimg.cc/Cz1hJQ8f/photo-2025-09-09-16-40-24.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-24-2.jpg]](https://i.postimg.cc/Hj3Wwgrg/photo-2025-09-09-16-40-24-2.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-25.jpg]](https://i.postimg.cc/qN6kH6jJ/photo-2025-09-09-16-40-25.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-25-2.jpg]](https://i.postimg.cc/ykbVGyhp/photo-2025-09-09-16-40-25-2.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-26-2.jpg]](https://i.postimg.cc/KKXmGcHn/photo-2025-09-09-16-40-26-2.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-28.jpg]](https://i.postimg.cc/341hFXJB/photo-2025-09-09-16-40-28.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-28-2.jpg]](https://i.postimg.cc/PLmTPGg0/photo-2025-09-09-16-40-28-2.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-28-3.jpg]](https://i.postimg.cc/TLfGb7G1/photo-2025-09-09-16-40-28-3.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-29.jpg]](https://i.postimg.cc/SjQkNvDt/photo-2025-09-09-16-40-29.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-29-2.jpg]](https://i.postimg.cc/30wTSkkH/photo-2025-09-09-16-40-29-2.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-30.jpg]](https://i.postimg.cc/svvz5ZFY/photo-2025-09-09-16-40-30.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-30-2.jpg]](https://i.postimg.cc/grMdwH7c/photo-2025-09-09-16-40-30-2.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-31.jpg]](https://i.postimg.cc/F784psm2/photo-2025-09-09-16-40-31.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-35.jpg]](https://i.postimg.cc/WdZPHL1t/photo-2025-09-09-16-40-35.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-36.jpg]](https://i.postimg.cc/wtcY9XJp/photo-2025-09-09-16-40-36.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-36-2.jpg]](https://i.postimg.cc/SXpp0Tnd/photo-2025-09-09-16-40-36-2.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-37.jpg]](https://i.postimg.cc/ft849MBq/photo-2025-09-09-16-40-37.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-37-2.jpg]](https://i.postimg.cc/yg14xDXS/photo-2025-09-09-16-40-37-2.jpg)
![[Bild: photo-2025-09-09-16-40-39.jpg]](https://i.postimg.cc/7bLryTZF/photo-2025-09-09-16-40-39.jpg)
![[Bild: seite.jpg]](https://i.postimg.cc/ThHM2Yyp/seite.jpg)
![[Bild: Unbenannt3.jpg]](https://i.postimg.cc/T51zjBsd/Unbenannt3.jpg)
![[Bild: Unbenannt4.jpg]](https://i.postimg.cc/mtzxPfMV/Unbenannt4.jpg)
![[Bild: Unbenannt5.jpg]](https://i.postimg.cc/2VPsvc7Y/Unbenannt5.jpg)
![[Bild: unten-komplett.jpg]](https://i.postimg.cc/2qYg91tX/unten-komplett.jpg)
![[Bild: Whats-App-Bild-2025-09-07-um-14-29-31-aa894d9b.jpg]](https://i.postimg.cc/5XLZmBsC/Whats-App-Bild-2025-09-07-um-14-29-31-aa894d9b.jpg)
Grüße
Max
Max