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Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes und überlanges Starthilfekabel für großvolumige V8 Motoren?
Meine räumlichen Gegebenheiten erfordern es manchmal, längere als normale Starthilfekabel zu nutzen.
Vieles, was man heute auf dem Markt findet, ist Schrott oder nur für Spielzeugmotoren geeignet. Ich habe ein nagelneues Starthilfekabel in Corvette-Verpackung, welches so dünn ist, dass nicht genug Strom durchkommt, um einen big block zu drehen.
Ich hatte schon an LKW-Kabel gedacht. Welchen Durchmesser/Querschnitt brauche ich für 6 oder 7 l Motoren?
Gruß, Alex
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Wie wäre es mit selber bauen?
Flexibel Solaranschlusskabel gibt's mit ordentlich Querschnitt für wenig als Meterware.
Da ordentliche Klemmen dran.
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Oder eine Powerbank, funktioniert bei mir seit Jahren hervorragend und du bist nicht abhängig von einer 2ten Batterie.
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Muß es ein Starthilfekabel sein? Ich hab nen Jumpstarter, der es bei einer 71er 454 (nicht meine) 5 mal schafft, sie anzulassen - da spielt die Kabellänge dann keine Rolle.
Viele Grüße, Martin
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Habe bei meinem Booster schon nach zwei oder drei Jahren die Batterie gewechselt. Ist die frisch und voll aufgeladen, funktioniert das. Ist die Batterie schon älter oder der Booster schon eine Woche vom Strom genommen, lässt die Leistung derart nach, dass der Strom nicht mehr reicht, den Motor zu drehen.
Nein nein, heute jetzt und hier geht es um Kabel.
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Hatte die Probleme auch immer bei meinem L200 Pickup.
Die dünnen Kabel haben für Starthilfe des Diesel nicht ausgereicht.
Seitdem habe ich so einen dicken Watz, weiß aber nicht mehr, woher.
Kann morgen in der Halle nachschauen, wenn ich es nicht vergesse.
Gruß
JR
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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10.04.2025, 19:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2025, 19:48 von mijosch.)
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
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Interessantes Thema. Da meine C3 sich gerade verweigert hat, sollte ich mir auch mal so etwas zulegen.
Eine nicht unbekannte Autozeitschrift meint:
Starthilfekabel für Benziner: Bei kleineren Benzinmotoren mit geringem Hubraum sind Starthilfekabel mit einem Querschnitt von 20 mm² ausreichend. Oft wird auch zu Kabeln mit einem Querschnitt von nur 16 mm² geraten – die sind allerdings schnell überfordert. Wer ein 20-mm²-Kabel nimmt, ist auf der sicheren Seite. Bei Alu-Kabeln sollte der Querschnitt mindestens 25 mm² groß sein. Ab zwei Litern Hubraum ist ein Querschnitt von mindestens 25 mm² (Alu 40 mm²) ratsam. Für noch größere Benziner (ab drei Liter), sollten Starthilfekabel mit 35 mm² Querschnitt (Alu 55 mm²) gewählt werden.
• Starthilfekabel für Diesel: Bei Dieselmotoren sollte der Querschnitt mindestens 25, bei Aluminium-Kabeln sogar 40 mm² betragen. Ab drei Litern Hubraum liegt man mit 35 mm² Kupfer- oder 55 mm² Aluminium-Kabel richtig.
Was braucht dann ein 6-8l Benziner so? Lt. Internet 70mm²....
Sowas dann?
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
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Hab jetzt 2x4,5 m in 50mm2 von APA geordert. Vor 35 Jahren hab ich schon mal eins von denen gekauft, im örtlichen SBW für 1/4 des heutigen Preises. Das mag nur ein 25 oder 35 mm2 mit 2,5 oder 3m gewesen sein, aber Kupfer. Nutze ich heute noch …
Gruß, Alex
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So als Nebengedanke - der Hubraum ist völlig wurscht. entscheidend ist die Anlasser-Leistung. Klar, hängt iwie zusammen 😎
Viele Grüße, Martin
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