C3 1980 L82 wieviel wert?
#1
Guten Tag liebes Forum,

ich bräuchte mal eure Expertise;

ein guter Bekannter von mir ist vor kurzem überraschend verstorben.

Er hinterlässt seiner Frau eine 1980er C3 L82. Fahrzeug ist nur bei schönem Wetter gefahren worden, Rostfrei (auch und insbesondere Birdcage bis zu den Panels runter) VIN geprüft über Decoder, stimmt soweit alles, alles an Ausstattung da, Numbers Matching und jetzt kommt der Knackpunkt: erst 19.000 Miles auf der Uhr.

weiß mit schwarzem Interieur. Alles funktioniert. Wurde allerdings die letzten Jahre (weil fast nie gefahren) nur auf roter Nummer bewegt. War aber schon in D angemeldet.

Sie kann mit dem Wagen nichts anfange, möchte ihn veräußern und hat mich - weil ich auch eine c3 (allerdings 9 Jahre älter) hab, um Rat gefragt. Ich hab noch nie eine Corvette mit so wenig Laufleistung gesehen. Der Tachostand stimmt aber. Unfallfrei. Guter, gepflegter Zustand. 

Jetzt die Frage:

Was könnte man dafür - mal grob geradeaus geschätzt - verlangen?

Bitte entschuldigt, dass ich so kurzfristig keine Bilder hab.

Ich schreib jetzt meinen Tipp bewusst nicht drunter, aber bitte mal grobe Schätzungen.

Ach ja, es sind noch 2 vollverglaste T-Tops dabei & ein Konvolut an Ersatzteilen (Kleinkram wie Birnen, Zündkerzen, ne Benzinpumpe, Dichtungskrimskrams - was man für nen Oldie eben als Schrauber so auf Halde hat).

schon mal vielen Dank vorab,

Gruß Markus
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen... Teufel
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#2
Hallo

Check einfach mal die grossen Verkaufsplattformen durch und vergleiche Preise.
Da erkennt man manchmal auch, ob grosse Unterschiede wegen Laufleistung gemacht werden.
Ich weiss nicht, ob ne low milage 1980er C3 besonders viel wert hat.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Morgen Markus,
erstmal: ist die Gesamtlaufleistung sicher seit EZ belegbar oder stehen da nur die 19kmls? Wenn die Gesamtlaufleistung nicht nachgewiesen werden kann, ist das bzgl. Verkauf nichtig. Ein neuer/revidierter Tacho wurde nicht z.B. eingebaut...

In Ö steht lt. Google gerade eine aus einer Sammlung mit 44k km bei einem Händler zum Verkauf, evtl. ein Anhaltspunkt. Aber wie Wesch schon geschrieben hat...Börsen durchforsten und Preise einordnen ( wobei man auch da immer nicht weiß, welchen Zustand die Autos wirklich dann haben... ).

Andere Möglichkeit: Kurzgutachten erstellen lassen und dann Verkaufspreis danach einordnen, wobei halt zu bedenken ist, das ist ein Preis für eine Fahrzeug-Versicherung...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#4
Moin Markus
Das ist ganz ohne Fotos schwierig zu sagen.
Die erwähnten 44t von Jens, bedenke einfach dass es für die Kohle schon Chrombumper gibt.
Ich sehe die C3 eher so um die 35t, aber auch dann muss jemand gefunden werden der bereit ist soviel dafür zu bezahlen.

Als kleiner Anhaltspunkt.
Meine 80er C3, mit neuem Motor habe ich vor 2 Jahren für CHF 23'000.- verkauft, allerdings hatte sie 289tKm drauf.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
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#5
Schließe mich an, was nicht belegbar ist - notfalls glaubhaft zu machen durch Top-Zustand - ist nichts wert. Es gibt doch mit Sicherheit Kaufbelege, oder? Was steht denn da drin und was hat das Ding wann gekostet? Hier gekauft oder drüben?

30+ für eine 1980er erscheint mir schon sehr ambitioniert, sofern der Zustand nicht wirklich herausragend exzellent ist. L82 sollte ggü. L48 keinen Mehrpreis erzielen.
Gruß, Alex

In a world of compromise, some men don´t.

Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#6
Sehe ich ähnlich. Die 3 vorne müsste durch einen lückenlosen Beleg der Minderlaufleistung sowie einen exzellenten Zustand gerechtfertigt werden. Ansonsten sehe ich ein Preisfenster von 20-25tsd Euro, je nach technischem Wartungs- und Erhaltungsstand sowie der aktuellen Optik.
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#7
Mike: Die "44k km" waren 44000km, nicht 44000€. Ich hatte da keinen Wert/Preis rein geschrieben

Bzgl. Belegbarkeit: ggf. noch über einen Batzen HU-/Werkstatt-Berichte...? Aber 45 Jahre nachweisbar zu belegen, schwer.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#8
Jens: sorry, dann habe ich das falsch interpretiert.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
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#9
Schon mal vielen lieben Dank euch für die Einschätzungen, Ideen und allem drum und dran dazu. 

Der Kauf, sowie der KM -Stand ist durch Belege (Kaufvertrag, An- Abmeldungen etc.) belegbar und über große Strecken nachvollziehbar. Fahrzeug wurde von ihm drüben aus erster Hand als Zweitwagen einer älteren Dame erworben und eingeführt. 

Ich hätte auch so zwischen 23-29.000 (optimistisch) geschätzt... - je nachdem was der jeweilige Kunde auch bereit ist, dafür hinzulegen
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen... Teufel
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#10
Ich würde noch einen weiteren Aspekt einfließen lassen, nämlich wie schnell muss sie weg? Oder wie lange kann sie da noch stehen wo sie aktuell steht? Und wie viel Lust hat man sich mit den "üblichen" Idioten ( !Ich geb Dir 1x.xxx" oder "Was ist letzte Preis") rumzuärgern.

Ansonsten wäre meine erste Schätzung auch bei 25.000,-€ +/- ein paar Scheinen gewesen.
Lieber Tot als langsam

ODER:

Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot.  Teufel Teufel
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