C5 - welches Baujahr ?
#1
Hallo Corvettefreunde,

ich habe im Mai 2001 bei einem GM-Händler in Nürnberg eine C5 mit der Fahrgestellnummer 1G1YY22G5X5131108 gekauft.Die Erstzulassung war am 23.05.2001.
Der Händler sagte mir das Auto sei ein Baujahr 1999 und komme für 89.000,-DM zum Verkauf weil der Händler verpflichtet wurde noch "alte" Corvetten von GM abzunehmen.
Am 22.Nov.2001 habe ich dann einen Brief von Opel erhalten wo ich aufgefordert wurde die GM - Werkstatt aufzusuchen um eine Überprüfung des elektronischen Lenkschlosses durchführen zu lassen.
Soweit so gut.
Was habe ich jetzt eigentlich für eine Corvette ???
Im KFZ-Brief ist ein Vermerk " EZ bis 31.12.01 zulässig ".
Außerdem ist im Brief die Allgemeine Betriebserlaubnis am 23.3.99 in Luxemburg erteilt worden was von der Adam Opel AG am 10.01.01 bestätigt wurde.
Was habe ich da bloß für ein komisches Auto ???
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo Helmut !
Beim Modell 1999 wurden folgende Seriennummern vergeben:
1G1YY12G5X5100001 bis 1G1YY22G5X5133283
Somit ist Deine Vette ein Model 1999.

Hallo Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#3
Hallo Helmut,

wie sehen deine Felgen aus, mit breite Speichen oder schmale, wei die 99er noch den alte Felgen hätte und den 2001er die neue.

Weiterhin siehst du es an den Auspuff, der 99er hätte noch keine Verschromte Rören, und hätte auch sehr mickrige Röhrchen, wobei der 2001er verchromte Röhren hat die jedenfalls etwas erwachsener eussehen.

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#4
Hallo Dieter,
hallo Erik.
Danke für eure Anwort.Das mit dem Baujahr ist mir klar.Ich wurde auch so vom Verkäufer informiert.Aber die Frage ist halt für mich:
Habe ich es richtig gemacht ein "altes" Auto zu kaufen,dafür aber rund ( damals ) 20.000,-DM zu sparen ???
Hättet ihr genauso gehandelt ?????

- - - - - - - -

Nochmal hallo Dieter,

sag mal sehen wir uns eigentlich in Seeboden ???
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#5
Meine meinung nach: Nein, weil der 2001er erheblich besser ist als der 99er (zbsp. der Schaltung ist erheblich besser). Anderseits ist 20.000 DEM Rabat natürlich sehr interessant. Aber weil ich mir den C5 gakeuft habe mit den hintergedanke ihm nie mehr abzugeben (Daß andert sich jetzt natürlich wegen meinen Umzug, aber der Auto der ich mich in Florida kaufe behalte ich) wollte ich daß bestmögliche haben.

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#6
@erik: Ich dachte Du wolltest Deine C5 damals nur zur Überbrückung, bis das Sondermodell lieferbar ist ?

@Helmut: Leider bin ich im Moment noch beim Restaurieren meiner C3. Den derzeitigen Zustand kannst Du unter https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=287&sid= ansehen. Die Vette sollte eigendlich schon fertig sein, aber man findet halt immer wieder was. Sobald ich fertig bin werde ich sicher bei einigen Events dabei sein. Freue mich schon darauf Dich und die anderen Vetteschisten persönlich kennenzulernen.
Prost! Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#7
Hi Dieter,

daß stimmt, aber der Auto die ich als 'Zielauto' hätte, war als bleibendes Teil meiner (anzufangen) Sammlung gedacht. Diese Stelle werd jetzt der Auto die ich in Florida kaufe einnehmen.

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#8
Moin,

mit dem 2000der Modell kamen die neue Felgen. mit dem 2001er kamen meiner Meinung nach die einschneidensten Veränderungen seit dem Modellwechsel. Der Motor wurde durchaus kräftiger, das AH wurde Serie UND deutlich (laut AMS) verbessert.

Mike

P.S.: Auch die 2001er/2002er stehen bei manchen Händlern wie Blei...man muss nur suchen, ein hübsches Sümmchen bar auf den Tisch legen, und sagen: nehmt es oder lasst es Teufel
  Zitieren
#9
Hallo Helmut,


die Frage ist schwierig, ob man lieber eine 99iger kauft oder ca. 20.000,00 DM mehr bezahlen muß.

Ich habe ebenfalls eine 99iger (mußte aber den vollen Preis zahlen....) und sehe mir naürlich genau die Unterschiede zu den neuen Modellen an.

Erik hatte schon geschrieben: Ein Hauptmerkmal ist die Felge. Die kann man aber verändern. Mittlerweile habe ich polierte mit dünnen Speichen - also 2001. Sieht wirklich toll aus.
Auspuff ist auch nicht mehr der serienmäßige, also auch kein Unterscheidungskriterium.
Bei der 2001 hast Du einen kleinen Druckschalter im Handschuhkasten, mit dem Du den Beifahrerairbag ausschalten kannst. Dieser Schalter ist aber von außen nicht sichtbar.

Und was ebenfalls nicht sichtbar ist, sich aber im Fahrverhalten ganz deutlich bemerkbar macht, ist das höhere Drehmoment der 2001. Ich hatte während einer Inspektion mal eine 2001 und habe bei meinem freundlichen GMler angerufen, er müsse neben der Inspektion auch noch meine Maschine in Ordnung bringen, weil die im Gegensatz zum Leihwagen nicht zieht......

Wenn Du Dir Deiner Sache nicht ganz sicher bist, investiere von den "gesparten" 20.000,00 DM ein bißchen für 2001-Felgen und z.B. eine B+B-Auspuffanlage. Dann hast Du optisch eine 2001 und bist günstig drangekommen.


Kannst Du mir bitte wegen Prag mal Deine Email und Telefonnummer per PN geben?


Viele Grüße
Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#10
Hi,Helmut
Ich bin der gleichen Meinung wie Jochen.
Immerhin hast Du den Wertverlust der ersten 18-24 Monate gespart.Für eine Handvoll €uro kannst Du ja die Optik anpassen.
Pfeif auf das Drehmoment,das in der 2001er mehr
vorhanden ist.
Ich hätte genauso gehandelt.Denn was besser ist, ist
noch lange nicht das Beste.
Es wird immer ein Besseres geben.
Gruß,Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 609 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Welches Motoröl für C5 Gerold 20 14.801 13.06.2018, 16:40
Letzter Beitrag: geardrive
  Welches RepairKit? Driver1991 3 4.274 21.06.2017, 12:34
Letzter Beitrag: vegeta
  Nebelscheinwerfer EU Modell - welches Leuchtmittel? BoxsterAndy 6 5.418 12.04.2016, 06:55
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  C5 Bremsschläuche vorne - welches Anschlußgewinde an die Hardlines? CruizinKev 2 3.594 23.03.2016, 11:09
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de