Moin allerseits !
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine C5 gekauft , die aus dem Hause Geiger stammt .
Verbaut wurden damals ein anderer Luftfilter , Fächerkrümmer und komplett Auspuff bis zu den Endrohren !
Überall die Geiger Schilder dran .
Nun zu meiner frage !
Sie hat 15 PS Mehrleistung laut Papiere !
Das kann doch nicht alles sein , oder ?
Zudem ist das Schaltverhalten sehr ungleich und ohne Kickdown kommt sie nur sehr langsam in fahrt !
Kann man da was optimieren ?
Hallo Kalle,
woher soll die Mehrleistung kommen? Krümmer und Auspuff ist die Grundvoraussetzung für mehr Leistung, aber wenn da deutlich mehr als 15PS mehr rauskommen soll, muss da mehr Sprit und noch viel mehr Luft in die Brennräume.
Soll heißen: neue Köpfe mit großen Ventilen, Kopfbearbeitung, Nockenwelle, grosse Drosselklappe und neues Mapping.
Servus Karl,
was hat deine Leistung ?
Meine 2003 hatte mit dem selben setup Vortex Ram Air, Dynatech Krümmer und Kats, Corsa Tiger Shark und 1,8 Crane Kipphebel 405 PS am Dyno Day, komplett Serie war sie bei 330PS
Rügi seine 2000 er hatte ohne Krümmer, Kats und Kipphebel 367PS
Leider gibt es thread nicht mehr hier, habe nur noch meine Bitburg 1/4 Mile Zeit gefunden
15-20 PS halte ich für realistisch.
Die eingetragene Mehrleistung kann in dem Rahmen abweichen um weiterhin die Abgasnorm einzuhalten.
Das heißt,die Abgasnorm bleibt erhalten und man lotet den Toleranzbereich ein wenig aus.
Persönlich würde ich mir über die geschriebene Macht keine Sorgen machen. Vom Standard her sind sie wirklich unterbewertet, ein paar Modifikationen (z. B. Luftfilter, Auspuff usw.) bringen mehr als 50 PS.
Bevor ich meine verschiedenen Corvettes hatte, hatte ich einen LS1 A4 Camaro. Mit viel (Hobby-)Arbeit (ich selbst) im Laufe der Jahre und Amateur-Drag-Racing ging es von einem Viertelmeilenauto mit ca. 13,5 Sekunden auf 11,9 Sekunden herunter (ok, es hatte damals LS6-Zylinderköpfe und eine Texas-Speed-Nockenwelle, aber keine Federung). Die optimale 60-Fuß-Bestzeit betrug ca. 1,7 Sekunden.
Ich versuche zu sagen, dass es wahrscheinlich mehr Macht hat, als es behauptet.
Andererseits bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, was Ihrer Meinung nach unter normalen Umständen „langsam“ ist. Sofern es kein Problem gibt, ist es wahrscheinlich normal. Es gibt nur 4 Gänge, während wir bei allen modernen Äquivalenten mittlerweile 6 oder 7 gewohnt sind. Der A4 ist wirklich ein Cruiser, aber wenn man Gas gibt, ist er recht schnell. Das sind die beiden Modi. Andernfalls können Sie die Gänge mit dem Hebel festhalten, sind dann aber normalerweise die ganze Zeit im 2. Gang und haben das Gefühl, dass das Auto mit nur kleinen Gaswechseln schneller ist.
Im Handschuhfach können Sie sehen, ob die RPO (Optionscodes) den G92 haben. Wenn ja, ist der hintere Gang leistungsorientiert (bessere Beschleunigung), andernfalls haben Sie den langen Cruiser-Gang, der etwa 1400 U/min oder so etwas bei 120 km/h (und theoretisch über 280 km/h Höchstgeschwindigkeit) liefert.
Ich hoffe, meine Erklärung macht Sinn, ich muss aus dem Englischen übersetzen.
auch als Referenz. Wenn Sie das Modell 97/98 haben, ist das PCM die älteste Version und sicherlich nicht die optimalste Einstellung. Wenn es abgestimmt war.
Moin erstmal !
Ja , meine ist von 97 , hat laut Papiere 358 PS und ist ein 4 Gang Automatik ( 3 Gänge zum schalten)!
Kann man das Automatik Getriebe irgendwie optimieren ?
Im unteren Drehzahlbereich scheint es doch zu machen , was es will .
Mal schaltet es bei ca. 90 kmh , dann wiederum bei fast 140kmh !
Zudem , wenn s mit halbgas dort hin geht , hab ich das Gefühl als wenn sie nicht richtig will ( Fühlt sich an wie ein loch in der Beschleunigung)
Ja, die meisten Tuning-Software, HPtuner oder EFIlive. Meiner Meinung nach bräuchten Sie jemanden, der ein wenig Datenprotokollierung durchführt, um zu überprüfen, was vor sich geht. Im PCM gibt es eine Reihe von „Tabellen“, die das Verhalten des Getriebes steuern
Habe mich auf die Suche gemacht, leider finde ich das Diagramm vom Corvetteforum Dyno Day nicht mehr aber ich habe die Orginal Messung gefunden als die Corvette 1 Monat alt war und ein paar Messfahrten von meiner 2003er A4