Empfehlung Hitzeschutz
#1
Hallo zusammen,

ich suche eine Empfehlung für Hitzeschutzmatten für den Innenraum sowie ein Band für das Hosenrohr.
Hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Produkten? Es gibt ja sehr viele aber was hilft wirklich?
In Deutschland erhältliche wären mir lieber.
Danke im voraus
viele Grüße
Jürgen
  Zitieren
#2
Hi,
Ich habe meine Dame vor einigen Jahren, als ein neuer Teppich reingekommen ist, mit Alubutyl ausgekleidet. Im Fußraum noch zusätzlich eine weitere Dämmung (Schaummatte) verlegt.
Ergebnis ist super. Die Fußbodenheizung ist so gut wie abgeschaltet.
Die Verarbeitung vom Alubutyl ist auch sehr einfach.
LG
Everything under 5 liters displacement is a soft drink.
  Zitieren
#3
Hallo Jürgen
Bei meiner Restaurierung wird der kompl. Innenraum mit Alubutyl ausgekleidet. Lässt sich sehr gut verarbeiten und klebt gut.
Darauf kommt bei mir dann eine 10 mm Filzauflage dann der Teppich. Habe bei anderen Autos damit sehr gute Erfahrungen gemacht
Mfg
Thomas
  Zitieren
#4
Ich habe das von außen mit einer selbstklebend Alu Hitzschutzmatte gemacht.
Habe diese von der Firewall, so hoch wie ging, bis einschliesslich der Vordersitze und dem Tunnel verklebt.
Sieht man nicht, außer das Auto ist auf der Bühne, und funktioniert wunderbar. Bei Bedarf kann man die auch wieder ohne großen Aufwand entfernen.
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#5
Entfernt sich die infolge Alterung des Klebers und der Schwerkraft nicht von selbst?

Ich bin noch nicht so weit mit dem Fahrzeug, dass ich an den Hitzeschutz konkret denken kann. Wenn es Thema wird, werde ich auf Ebay mir passende Hitzeschutzbleche von BMW oder anderen besorgen. Oft laufen Auspuff und Kardanwelle parallel im Kardantunnel und die Bleche sind dann auch gut über Laschen an der Karosserie zu befestigen.

Vorteil ist auf der Hand. Die Wärme geht überhaupt nicht in die Bodengruppe. Ich persönlich mag das Alubutyl nicht in Bereichen der Bodengruppe, welche schon einmal Rost hatten und saniert wurden. Am leichtesten macht sich so eine Nachrüstung halt wenn die Karossierie abgenommen ist oder auf einer Hebebühne, Alles andere ist für meine Altersgruppe gesundheitlich nicht mehr so erträglich.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#6
Hat jemand Erfahrung mit Hitzeschutzbändern am Auspuff ? Wie Basalt- oder Keramikfaser ?Als zusätzliche Isolierung? Sind ja mit Hebebühne schnell angebracht.
Mein Teppich ist geklebt und bevor ich jetzt alles zerlege, wobei dann bestimmt noch mehr Baustellen zu Tage kommen  will ich noch etwas fahren können,
Viele Grüße
Jürgen
  Zitieren
#7
Ich persöhnlich hab keine Erfahrung mit den Krümmerbändern. Aber, letztes Jahr musste eine C3 mit dem gelben Trailer vom Olditreffen in Landau abgeholt werden. Die Krümmerbänder hatten Feuer gefangen. Oft gammeln die Krümmer unter dem Verband auch vor sich hin. Ich lass es.
Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#8
...brennende Krümmerbänder kenne ich nicht, aber gammeln darunter ist durch die hohen Temperaturunterschiede definitiv ein Thema...
Grüße
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#9
Hallo Jürgen,
ich hatte immermal wieder Probleme mit angeschmorten Zündkabel, hab versucht die Kabel zu schützen, anders verlegen usw, hat nicht geholfen. Ich hab dann die Krümmer in dem Bereich mit Hitzebändern isoliert, funktioniert super und brennende Hitzebänder hab ich noch nie erlebt, das ist eigentlich an den Krümmern nicht möglich ausser man nimmt die falschen. Ich hab auch nicht komlett isoliert, so geht die meißte Hitze nach unten weg.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#10
(26.07.2023, 14:45)kalle1 schrieb: Hallo Jürgen,
ich hatte immermal wieder Probleme mit angeschmorten Zündkabel, hab versucht die Kabel zu schützen, anders verlegen usw, hat nicht geholfen. Ich hab dann die Krümmer in dem Bereich mit Hitzebändern isoliert, funktioniert super und brennende Hitzebänder hab ich noch nie erlebt, das ist eigentlich an den Krümmern nicht möglich ausser man nimmt die falschen. Ich hab auch nicht komlett isoliert, so geht die meißte Hitze nach unten weg.
Grüße Kalle

Bei den Zündkabel habe ich diese Lösung bei meinen Fächerkrümmern gefunden. https://www.ebay.de/itm/125915359734?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=125915359734&targetid=1713533833844&device=c&mktype=pla&googleloc=9044001&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533833844&abcId=9301016&merchantid=7847452&gclid=Cj0KCQjwiIOmBhDjARIsAP6YhSVYg2acucjnD7umOqGnuWMDW3JWrHrfQsMBZbQVNahCTm3mfsMNJaIaAkFuEALw_wcB

Nicht so schön, funktioniert aber.
Everything under 5 liters displacement is a soft drink.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung Hitzeschutz perlen 17 1.727 23.08.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Ulivette
  Buch Empfehlung C3 Gattling 13 17.032 08.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: Franz13
  Innenraum Hitzeschutz DieFox 17 3.344 21.07.2021, 09:32
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Empfehlung Schutzabdeckung Winter Mocse 8 4.450 08.09.2020, 14:29
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Empfehlung : Kontrolle Corvette Coupe Header Trim stocki26 2 2.591 21.03.2020, 16:30
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de