Kaltlauf
#1
hallo, zunächst eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich komme aus dem Landkreis Groß-Gerau und bin seit wenigen Wochen Besitzer einer 80er C3. "California Modell" LG4, 5,0 Lit, Rochester Quadrajet, 180 PS, Automatik. Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand, d.h. kein Rost, fährt sehr gut, alles original, auch der Lack. 
Bis auf eine Ausnahme: Solange der Motor im Kaltlauf fährt nimmt er schlecht Gas an, Drehzahl sackt ab und geht auch aus. Vergaser sieht gut aus, Leerlauf bei Betriebstemp. ca. 600 U/min, keine spröde, rissige Luftschläuche entdeckt. Jetzt bin ich erstmal mit Latein am Ende. Vielleicht hat jemand noch ne Idee.
gruß Thomas
  Zitieren
#2
Hallo Thomas, willkommen hier im Forum.

Fragen wie: Mein Auto läuft nicht richtig, was isses? lassen sich aus der Ferne schwerlich korrekt beantworten.

In deinem Fall würde ich erstmal schauen ob der Choke richtig arbeitet.

Die Chokeklappe muß nach dem Kaltstart geschlossen sein.

Das ist natürlich nur erstmal ein Anfang.

Im nächsten Schritt würde ich die Unterdruckschläuche und die Gegend um den Vergaser mal vorsichtig mit Bremsenreiniger besprühen und lauschen, ob sich die Drehzahl verändert.


Gruß
Jörg
  Zitieren
#3
Edit wegen Antwort von Vorredner falsch verstanden :-)
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#4
Servus Thomas, und herzlich willkommen hier.
Ich bin aus Riedstadt, wo kommst du her?
Wenn du eine gute Werkstatt suchst, kann ich dir Cartronic, Herbert Brand in Goddelau Industriegebiet empfehlen.
Der hat selber einen alten Opel und fährt bei Oldtimer rallys mit. Außerdem sind dort ziemlich viele Corvette aus dem Umkreis Stammkunden.
Vielleicht sieht man sich mal auf der Straße.
  Zitieren
#5
gude, bin aus Büttelborn, danke für den Tip und ja, vielleicht sieht man sich.
gruß Thomas
  Zitieren
#6
Morgen Thomas,
wie oder woran hast Du denn festgestellt, dass der Motor im Kaltlauf ist? Höhere Drehzahl? Wie hoch? Hat der Verkäufer etwas ...angedeutet..., dass es da etwas zum optimieren gibt....

Nebenluft/ Undichtigkeit im Unterdrucksystem würde ich ja eher ausschließen, dann würde der Motor auch wenn er warm ist schlecht und nicht bei 600 U/Min (jedenfalls mit Nebenluft) laufen.
Was für Öl ist drin? 20W50 ( mineralisch )?
Zündzeitpunkt passt?
Was ist für eine Zündung verbaut?
Ist alles verbaut was zum "California Modell" ( gab es 80 noch die Smog pump? ) gehört und funktioniert das alles?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#7
Hi,
also Unterdruckschlaüche sind alle tipitopi, nicht rissig oder spröde. Drosselklappe habe ich heute früh gereinigt, also bevor ich gestartet bin, im kalten Zustand. Auf einmal lief er sehr gut ohne Murren. Möglicherweise hat es daran gelegen. Sicher bin aber erst wenn ich ein paar Mal Kaltstart gemacht habe. Der Warmlauf ist gut, ohne Probleme.
Vielen Dank für die Tipps. Falls doch noch was anliegt melde ich mich.
gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er Crossfire Motor stirbt im Kaltlauf ab. Arnie 25 11.437 17.03.2020, 22:04
Letzter Beitrag: Mocse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de