Felgentetris C3 Alufelgen
#1
Heute erlebte ich mein blaues Wunder, als ich auf meiner Pace Car die Felgen wieder von 17 Zoll auf die alten 15 Zöller zurückwechselte.
Jede einzelne Felge musste genau auf ihr Rad, ansonsten gab es eine spannabhebende Feinanpassung der Felge und dem Wilwood Bremssattel.
Ich bin vorher die 15 Zoll Räder Jahrelang gefahren. Mein Glück war dass beim Reifenwechsel, Rad per Rad gemacht wurden und somit stets auf dem gleichen Radträger montiert war.
Seit 2007 war ich aber auf 17 Zoll unterwegs, da ich zu dem Zeitpunkt keine passenden 255/60R15 kaufen konnte und somit waren die 15 Zoll-Räder bei mir eingemotet.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#2
Wenn man Felgen auf Räder montiert, ist mit allerhand Problemen zu rechnen!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Und was ist die Frage oder die Erkenntnis?🤫🤔
  Zitieren
#4
(15.05.2023, 19:00)Gelber Bengel schrieb: Und was ist die Frage oder die Erkenntnis?🤫🤔
Dass Wilwood-Bremssättel nicht wirklich mit diesen 15"-Felgen harmonieren?
  Zitieren
#5
Die Wilwood-Bremssättel harmonieren sehr wohl.
Jedoch wollte ich darauf hinweisen, dass die Felgen damals gewisse Abweichungen im Innenkranz hatten. Beim Vergleichsmessen fällt es dann auf.
Ausserdem hat die vordere Felge links bei mir eine leichte Massabweichungsbezeichnung im inneren Kranz. Dies könnte darauf hindeuten, dass sie in den Anfangsjahren ausgetauscht wurde.
Also Augen und Ohren auf beim Radwechsel.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#6
@ Franz 13

Okay! Habe unter 15 Zoll Felgen Jahre lang Wilwood Bremsen gefahren und da hat nichts geschliffen. Auch nach achsweisem Tausch nicht. Deshalb frage ich einfach mal nach. War mir halt neu.
  Zitieren
#7
Ich habe auch noch nie was von Massabweichungsbezeichnungen gehört.

Ist mir auch neu.

Gruß, Franz
  Zitieren
#8
Fahre auch die Wilwood Bremse, hatte schon drei verschiedene original 15 Zoll Rally Wheel Sätze drauf. Bisher hat da nichts geschliffen.
Mag natürlich sein, dass mit einer deiner Felgen etwas nicht stimmt.
Mag aber natürlich auch sein, dass es bei Alufelgen anders aussieht.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#9
Wenn es auf dem Umfang an einer bestimmten Stelle schleift, LÄUFT die Felge exzentrisch, oder sie IST SELBST exzentrisch. Kann man eingrenzen, indem man sie um einen oder zwei Bolzen versetzt montiert und schaut, ob die Stelle mitwandert.

Das Thema, dass manche Felgen über die Bolzen zentriert werden  Kopfschütteln hatten wir hier schon.

Abhilfe - außer "geschickt passend" montieren - wird es aber wohl dennoch keine geben.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alufelgen DirkCO30 4 8.427 19.07.2020, 12:37
Letzter Beitrag: Hermann
  Pacer Alufelgen ABE? duck914 3 2.760 01.07.2017, 08:07
Letzter Beitrag: duck914
  Legale Alufelgen ohne Distanzscheiben... Convertible1970 4 2.966 07.03.2012, 11:37
Letzter Beitrag: kMarkusk
  Import von Alufelgen mit Beiblatt reno72 2 2.634 09.09.2010, 11:38
Letzter Beitrag: Red Dragon
  Alufelgen C3 Marius 13 3.789 12.12.2006, 23:05
Letzter Beitrag: 68er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de