Scheinwerfer Eintragung (nicht OEM)
#1
Scheinwerfer Eintragung Ich hätte gerne die Meinung ob jemand Aftermarket Scheinwerfer eingetragen hat. Das Auto hat sie eingebaut und ist ein US-Import. Ich würde den TÜV machen. Wenn ich die Scheinwerfer nicht verwenden kann, muss ich berücksichtigen, dass gebrauchte in Deutschland +1200 Euro oder mehr kosten (manchmal pro Stück). Jede Hilfe wäre gut.
  Zitieren
#2
ohne ein lichttechnisches Gutachten für das Bauteil wirst Du wohl aftermarket Scheinwerfer nicht eingetragen bekommen.





  Zitieren
#3
Dies ist bedauerlich, da es sich um HID/Xenon-LEDs von Morimoto handelt, die im Grunde wie C7-Leuchten sind und auch die richtigen weißen/gelben Standlichter und Blinkerfunktionen haben. Im Gegensatz zu normalen US-Autos, die vorne gelbe Standlichter haben. Die kosten auch 1500€...

Ich bin mir sicher, dass ich einige C6 in DE mit ihnen gesehen habe. Natürlich bedeutet das nicht, dass sie legal registriert waren. Ich bin mir nicht sicher, ob der TÜV das SAE/US-Bewertungsdokument akzeptieren würde.

Anscheinend bin ich wieder bei der Schwierigkeit, etwas über die technischen Einzelheiten des US-Imports herauszufinden, bis ich alles (noch einmal) selbst durchgegangen bin. Ich habe vorher einen C7 importiert, es war eigentlich einfach (mit den richtigen Papieren)
  Zitieren
#4
Mit SAE und DOT kommst du bei einem richtigen TÜV nicht weiter. Du kannst entweder ein LT GA in Berlin oder in Karlsruhe besorgen, Kosten typischerweise um die 1000 €.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#5
Was in Gottes Namen sind "Xenon-LEDs" ?  haarsträubend

P.S. Solange kein E-Zeichen drauf ist geht die Eintragung nur mit einem entsprechenden Lichtgutachten.

VG
SieDu
  Zitieren
#6
vielen Dank für die Antworten zusammen. Ja, Xenon-Hauptscheinwerfer und LED-Seiten- und Blinker. Natürlich haben sie einen DOT/SAE-Stempel. Aber kein E-Stempel.

Ich muss Ihnen allen gestehen, dass es nicht ganz richtig ist, dass ein E-Stempel benötigt wird. Ich habe vor über 3 Jahren ausführlich mit einem TÜV-Mitarbeiter gesprochen, als viele Leute sagten, ich brauche EU-Scheinwerfer für meinen C7. Einfach nicht wahr _WENN_ das stzvo-Datenblatt den Scheinwerfercode sagt, dann wurden sie weltweit getestet und für dieses Modell akzeptiert. Ich vermute beim C6 ist es ähnlich. So kann ich EU- oder US-DOT/SAE-Leuchten einbauen. Aber ich kann diese Aftermarket-Produkte wahrscheinlich nicht verwenden ... es sei denn, das DOT / SAE ist dasselbe. Ist das eine „Grauzone“?
  Zitieren
#7
Ichglaube Du verwechselst hier etwas.

Die originalen GM-Scheinwerfer sind Xenon. Die Morimoto die Du meinst sind komplett LED, da sind keine Xenon drin.

VG
SieDu
  Zitieren
#8
(08.05.2023, 20:24)maudyz28 schrieb: ...

Ich muss Ihnen allen gestehen, dass es nicht ganz richtig ist, dass ein E-Stempel benötigt wird. Ich habe vor über 3 Jahren ausführlich mit einem TÜV-Mitarbeiter gesprochen, als viele Leute sagten, ich brauche EU-Scheinwerfer für meinen C7. Einfach nicht wahr _WENN_ das stzvo-Datenblatt den Scheinwerfercode sagt, dann wurden sie weltweit getestet und für dieses Modell akzeptiert. Ich vermute beim C6 ist es ähnlich. So kann ich EU- oder US-DOT/SAE-Leuchten einbauen. Aber ich kann diese Aftermarket-Produkte wahrscheinlich nicht verwenden ... es sei denn, das DOT / SAE ist dasselbe. Ist das eine „Grauzone“?

Für die Serienscheinwerfer hast Du Recht.
Bei Aftermarket-Scheinwerfern reicht DOT/SAE nicht. Da brauchts Du entweder das E-Zeichen oder ein lichttechnisches Gutachten.

VG
SieDu
  Zitieren
#9
So isset..
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#10
Entschuldigung (SieDu), ich habe Morimoto nur kurz gelesen. Wie auch immer, ich habe das Auto nicht bei einer Auktion gewonnen, also muss ich mir keine Sorgen machen. Ich hätte mehr geboten, aber weil der Scheinwerfer getauscht werden müsste (und die Nachrüstfelgen) dann wären da schon 3000 Euro mehr auf den Preis drauf für nur
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.100 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht Ralf67 8 1.023 03.02.2024, 02:58
Letzter Beitrag: Marwin
  Relais 44 (Ignition) löst nicht aus Oliver_C4 24 2.182 23.01.2024, 21:06
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 903 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 11 2.411 15.11.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mcpd-125

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de